Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support LAN Kabel verlegen evtl. Wanddose ?

könntest du mir vielleicht ein passenden link zu den dosen von ebay rein posten falls es nicht verboten ist ??? ich werde es nicht belegen, sondern ein elektriker (kollege).

gruss
 
Such einfach mal nach "Setec" oder "BTR". Sind zwar wirklich nciht sher billig, aber ich hab super Erfahrungen damit gemacht. Kannst aber auch eine von "Digitus" oder "Logilink" nehmen, sind auch nicht viel schlechter, aber die Verarbeitung ist halt einfach ne andere, wobei die für deine Zwecke auch vollkommen ausreichen sollten :emoticon-0105-wink:
 
hänge mich hier nochmal dran.

Ich hab vor über 10 Jahren Kabel im Haus verlegt. Drauf steht Cat5 S/FTP Patch Cable. Vor kurzem hab ich alle Hubs durch Gigabit fähige getauscht. Geschwindigkeitsmessung hab ich noch keine gemacht. sollte ich vielleicht mal machen ;-) Die PCs zeigen aber alle schonmal Gigabit an ;-)

Aber nun zur eigentlichen Frage. Ich will an einer Stelle in einer Unterputzdose das Kabel quasi trennen und da dann eine 2fach RJ45 Dose und einen weiteren Switch (Strom ist da) setzen. Die Kabel, die bis jetzt liegen sind alle am Ende mit Steckern versehen. Also gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um Verlegekabel handelt sondern um "Herrkömmliches".
Vor ein paar Jahren habe ich mal versehentlich Verlegekabel gekauf und versucht da einen normalen Stecker drauf zu crimpen. Das hat natürlich nicht geklappt. Muss ich jetzt ähnliche Probleme erwarten, wenn ich an das "Herrkömmliche" Kabel eine Dose anschließen will? Ich würde eine LSA Dose nehmen, da LSA Werkzeug vorhanden und das eigentlich ne feine Sache ist.

Danke & MfG
 
also ich bin kein fachmann, aber ich glaube du muss den stecker abknipsen und die adern (sind glaub ich acht adern) mit der dose verbinden. wie das mit dem switch geht weiss ich nicht, aber auf normalem wege brauchst du für jeden anschluss an der dose ( zwei anschlüsse an der dose) auch zwei verlegte kabel.
entschuldigt mich wenn ich falsche infortmationen verbreite, aber ich muss es halt so machen bzw. werde es so machen da die wände sowieso neu verputzt werden.

gruss
 
naja ich habe es so vor. in der unbenutzten unterputzdose kommt das patchkabel vorbei. Kabel rausziehen. Durchschneiden. Doppeldose hinsetzen und beide Enden verbinden. Beide Dosen-Anschlüsse mit dem Switch verbinden.

Mir stellt sich halt die Frage ob ich die Cat5 Patchkabel Litzen mit dem LSA Werkzeug auf die Dose gedrückt kriege oder ob die dann zu dünn sind oder sowas.
 
was für dosen nehme ich denn jetzt am besten?
cat5 oder cat6?
baumarkt, elektroversand, elektriker?

habe eigentlich nicht vor die cat5 kabel aus der wand zu holen...
 
Zu beachten bei Dosen. Die 8 Adern, die an der Dose sitzen, könen nicht 1 zu 1 angeschloßen werden. Da müssen 2 Adern (oder 4?) getauscht werden.
sonst wird das nix. So bin ich auf die Nase gefallen
 
Hi,

wieso sollen da denn Adern vertauscht werden? Seit wann denn das?
Adern müssen nur vertauscht werden, wenn kein Switch oder Hub im Einsatz ist und die Netzwerkgeräte per Crossoverkabel miteinander verbunden werden.
Verkabelungen Unterputz werden 1 zu 1 bei den Pins belegt.

Grüße

Kermit
 
Bei mir war es nicht so...
ich habe auch eine Fritzbox als Router stehen.
Da wurde ein Kabel an die Dose gelegt, Loch in der Wand mit 2. Kabel, auf der anderen Seite 2. Dose...
So hat mir das der Telekom man gemacht...
 
Es gibt zwei Standarts bei der Belegung der einzelnen Pins

Damit auf der anderen Seite auch etwas ankommt muß man sich für einen Standart entscheiden. Ich hab jetzt leider nicht mehr im Kopf was in D üblich ist.Grüße



Kermit
 
AW: LAN Kabel verlegen evtl. Wanddose ?

Hi Leute!
nun hab ich auch mal eine Frage...sollte man die Kabel in Leerrohre stecken? oder direkt unter Putz? Wie sieht das aus wegen den Stromkabeln? können die parallel miteinander verlegt werden? wegen Dosen habe ich folgendes ergoogelt, weil da brauch man kein LSA pro Werkzeug...allerdings weiß ich da nicht wegen den Leerrohren.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Was meint ihr?

lg.

Kevin
 
AW: LAN Kabel verlegen evtl. Wanddose ?

Ich habe alle Leitungen in Leerrohren verlegt. Später kann man noch Kabel nachziehen oder ändern, ohne Wand aufreisen müssen. Wer weiss was noch alles kommt. :emoticon-0133-wait:
Stromleitung kann man teoretisch zusammen legen.
 
Was für ein Durchmesser haben die? Auch Strom und satkabel?
 
Zurück
Oben