Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support LAN Kabel verlegen evtl. Wanddose ?

AW: LAN Kabel verlegen evtl. Wanddose ?

Die Norm sagt:in gemeinsamen Kabelkanälen für Informations-, und Stromleitungen muss eine mechanische Trennung und 20mm Abstand gewährleistet sein.
mfg psychotie
 
Das hört sich schon mal sehr gut an :) danke.

Nun noch gefragt, wie ist das mit den Anschlussdosen? Sowie in den Beitrag von mir weiter oben? Oder doch besser mit lsa Werkzeug selber machen?
 
AW: LAN Kabel verlegen evtl. Wanddose ?

Beide Verbindungsarten sind in Ordnung . Wenn du ein LSA Werkzeug zur Verfügung hast mach es damit . Sieht sauberer aus. ;)
mfg psychotie
 
AW: LAN Kabel verlegen evtl. Wanddose ?

gut...dann werd ich mir so ein ding mal bei der Bucht besorgen...wie siehtdas mit der Dicke der Leerrohre aus? bzw. die Stromkabel sollten schon direkt Unterputz, es geht mir hauptsächlich um die netzwerkkabel...weil ich denke das koaxial muß wohl nicht auch in zukunft geändert werden, oder?

sollte ich denn nun cat7 nehmen oder lieber doch cat6? Da ja dann auch in fast allen Räumen so eine RJ45-Dose hinkommt und auch wegen NAS einige Daten hin und hergeschickt werden, wäre schon sehr gut da eine stabile Leitung zu haben.

EDIT:
habe etwas bei ebay geguckt wegen dem LSA werkzeug...da gibts mal ein set und auch das LSA werkzeug alleine...komm ich damit hin? oder brauch ich auch eine crimpzange, etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LAN Kabel verlegen evtl. Wanddose ?

Koax wird nach der Zeit alt, koax sollte man nach paar Jahren tauschen. Und in der Zukunft kann sein, dass kein Netzwerkkabel mehr gibt, aber optik. Wenn Du Leerrohre verwendest, kannst alles ändern.


@psychotie
Vorschrift: Starkstrom und Netwerk-koaxkabel sollten nicht zusammen verlegt, ist klar. Aber nich wegen Störung, eher wegen einem Fall Beschädigung des Kabels. Gibt es kein Durchbruch der Netzspannung in die niederspannung Kreiss.
 
AW: LAN Kabel verlegen evtl. Wanddose ?

Brauchen tut man eigentlich höchstens Cat 6. Damit kann man 1 Gbit Netzwerk aufbauen, wenn die Netzwerkkarten der Rechner, Server und Switche das können. Cat 7 mit 10 Gbit wird wohl in absehbarer Zukunft nicht benötigt. Wenn der preisliche Unterschied für dich keine Rolle spielt nimm einfach Cat 7 .
mfg psychotie
 
So...wieder etwas zeit :) erstmal danke für die Vielen Infos...allerdings hab ich noch eine frage und zwar muss ich bei Kauf auf was achten? Oder cat6 bzw. cat7 pimf s-ftp?

Lg.

K.
 
AW: LAN Kabel verlegen evtl. Wanddose ?

ok, danke...dann werd ich mir mal das Cat6 holen...vielen Dank...
 
Zurück
Oben