Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Zuletzt bearbeitet:
AW: OScam mips-tuxbox-oe2.0

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

da ich selber nicht weiterkomme bzw. diese vers. nicht automatisch funktioniert nach installieren frage ich nochmals:

was muss man nachher einstellen damit diese emuvers. auch als emu funktioniert?

thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Du must nur deine oscam.dvbapi und oscam.user die caids eintragen.Z.B. in der oscam.dvbapi "P: 0D05" für ORF.
In deiner oscam.server wird "automatisch" ein reader angelegt.
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Man "muß" gar nix, oscam kommt auch von selber auf die Idee, es mit der CAID 0D05 zu probieren.

"Müssen" tut man nur, wenn einem als man noch "konnte" erzählt wurde man "müsse" und deshalb nun eine oscam.dvbapi mit "I: 0" am Ende hat ...

Man kann sich eine oscam.dvbapi basteln, in die man dann an geeigneter Stelle auch
P: 0D05
einbauen kann, um die "Umschaltzeiten bis hell" zu verkürzen, aber den Leuten, denen man das erklären muß, empfehle ich lieber, die oscam.dvbapi wegzulassen.

Mit optimierter oscam.dvbapi wird's zwar schneller hell, aber ohne wird's einfach nur langsamer/später hell, während es mit fehlerhafter nie hell wird.
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Vom Prinzip her hast du recht.
Für mich persönlich ist eine oscam.dvbapi unverzichtbar, da es ja die Umschaltzeiten verbessert.
Und wer sich mit oscam und seinen Funktionen nicht beschäftigen will, sollte es nicht nutzen.
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nutze ich auch.
Ich find's nur gefährlich, immer von "müssen" zu sprechen, wenn es schon Tweaking ist.
Es gibt auch genug Newbies, die damit überfordert sind und die haben doch auch ein Recht zu gucken :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn man diesen Gedanken weiterspinnt, dann haben auch Computer und E2-Boxen viiiiieeeeel zu viele Benutzer.

Diejenigen, die sich nicht damit beschäftigen, haben halt längere Umschaltzeiten ... wenn sie damit zufrieden sind, dann kann man sie doch lassen ... tun doch keinem was :)
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

danke liebe leutz!

nun ich habe bemerkt,dass ein reader erstellt wurde,diesen hatte ich ja nur gestartet,aber es decodierte nichts.auf die idee die dvbapi zu ändern bin ich zwar nicht gekommen,aber auch ohne sollte es funzen,tat es aber nicht.werde einen 2 versuch starten,mal sehen wo der fehler ist.mit soft*y hab ich auch ausprobiert,auch ohne erfolg.

mal ne andere frage:
kann man irgendwo priorisieren z.b. e*u vor cards vor proxies,das würde reichen falls der lauffähig ist?
thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

"müssen" war vieleicht unglücklich formuliert, gebe ich dir Recht.
Aber ich gehe davon aus, das wenn gefragt wird, ob Niewbie oder nicht, das der oder diejenige sich damit beschäftigen möchte.
Und dan versuche ich nach bestem Wissen zu Antworten.
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hast Du überhaupt eine Softcam.key eingespielt?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Jain.
Über die oscam.dvbapi kann man das :)

Ich habe z.B.
P: 0D05
vor
P: 1702
stehen, damit für sat.1 emotions, kabel eins classics usw. der Emu statt der Sky-Karte genutzt wird.
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

das wollte ich ja erfahren mit meiner frage,aber keiner hatte mir geantwortet.ja ich habe es auch ausprobiert in die usr/keys/ geschoben,vielleicht war diese veraltet.
und bzgl. priorisieren meinte ich eher die preferlocalcards ähnliche funktion,wie beim cccam schön zu machen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die SoftCam.key gehört dorthin, wo auch die oscam.conf liegt.
Sicher, daß das bei Dir /usr/keys ist?
Bei OpenPLi ist es /etc/tuxbox/config/oscam und bei Newnigma2 wohl /etc/tuxbox/config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Für oscam sieht der Emulator aus wie ein normaler Card Reader.
Er wird die emulierten Karten sogar wie einen solchen sharen, also auch clients ohne "wantemu" kriegen sie angeboten.
Deshalb sollte man den Emu auch besser in seine eigene Gruppe packen, damit man ihn nicht ungefragt shared, die Masse an (teils nutzlosen) CAIDs kann nämlich ganz schön abnerven :)

Dazu kommt, daß die Clients ja selber entscheiden, was sie haben wollen (Sofern es angeboten wird).
Also wenn Clients meinen, kabel eins classics lieber von einer entfernten V14 entschlüsseln lassen zu müssen statt vom lokalen Emu (Indem sie 09C4 vor 0D05 abfragen), dann werden sie das tun.

Cache vor lokale Karten hat nur dann eine Wirkung, wenn es auch beide Möglichkeiten gibt.
Emu vor Karte hätte also - wenn es das gäbe - auch nur eine Wirkung, wenn (am Beispiel von sat.1 emotions o.ä.):
1. ein Client die 0D05 anfragt (und nicht etwa 1702, 098C, 09C4, ...)
2. sowohl eine echte ORF-/AustriaSat-Karte mit 0D05 als auch der Emu vorhanden sind.
Echte 0D05-Karten dürfte es aber kaum noch geben und 0D95/0D98 kann gar nicht emuliert werden.
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

es werden zwei pfade durchsucht nach der SoftCam.Key

read_emu_keyfile("/var/keys/");
read_emu_keyfile(cs_confdir);

also var keys UND das oscam config directory
insofern /usr/keys auf /var/keys gelinkt ist genügt das völlig
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

vielen dank,das sind schon mal infos mit den man auch als newby etwas anfangen kann.wäre es als winzigkleine inf-datei miteingepackt wäre meine frage überflüssig.wenn man die ganzen ymod,emu,patsch usw. verfolgt und immer ohne info kann man leicht überfordert sein,danke für euer verständnis!
meine configs liegen in etc/tuxbox/config_1.20/,also jetzt bin ich schlauer zumindest.aber die benötigte datei ist hier im forum sehr veraltet,vom anfang august glaube ich.daher wird es nicht funzen denke ich.dass der ordner var/keys/ auch dursucht wird vom emu stimmt eher nicht,weil ich die datei genau dorthin verschoben habe(ist verlinkt zu usr/keys/) und danach im webif nach neustart die info kam,datei nicht gefunden.mal sehen wie es mit conf ordner aussieht.
besten dank an euch leutz für die geduld und die hilfreichen antworten!
 
AW: Laberthread für aktuelle und nicht aktuelle OScam Versionen

Eigentlich ist es ganz banal:
Lösch die SoftCam.key komplett wieder von der Box und füge ihren Inhalt über's oscam Webinterface ein (Files -> SoftCam.key), dann kannst Du sicher sein, daß sie dort landet, wo oscam sie findet.
oscam kann so pisseinfach sein, wenn man es nur richtig benutzt.
 
Zurück
Oben