Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support KNX ETS6 Supportthread

Habe die Apps zwar nicht getestet aber grade das komplette Paket mal in original lizenzierte ETS 6.1.1 geladen und alle Apps werden als lizenziert angezeigt.
 
Kann ich nicht bestätigen. Woran machst du das fest und welche hast du installiert?
Kannst du bitte mal dein Vorgehen hierbei beschreiben?
 
Womöglich kann es schon an meiner Vorgehensweise liegen. Ich habe die ETS6.1.1 mit Medizin hier aus dem thread installiert... vor ner woche installierte ich meinen dongle der mir die original Lizenz brachte. (Wird jetzt in meiner ETS auch mit meiner Volllizenz angezeigt) Gestern hatte ich dann einfach nur eine App nach der anderen installiert (ebenfalls das paket von hier geladen). So war meine Vorgehensweise. Was genau funktioniert bei dir nicht und wie bist du vorgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ETS 6.1.1 mit Cloud-Lizenz, Apps unter Einstellungen installiert. Keinerlei Abfrage irgendwelcher Keys, LizNr. o.ä.
Alle Apps in Spalte Lizenz weiterhin mit rotem Zeichen markiert
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Aber du verwendest doch dann nicht die originale ETS 6.1.1, auch wenn dein Dongle erkannt wird. Die Apps sollten also alle laufen, SOFERN die Medizin installiert ist.
Auf einer Originalen Version laufen die hier angebotenen kostenpflichtigen Apps nicht.

Grundsätzlich würde ich davon abraten, die hier angebotene Version mit gekaufter Cloud Lizenz zu nutzen.
Es funktioniert und es sollte aktuell keine Probleme geben, aber es wäre denkbar, dass (speziell Cloud Lizenzen) bei festgestelltem Verstoß gegen die AGB stillgelegt werden.

Wer zusätzlich zur Version mit Medizin noch eine Lizenz hat, der kann den ETS6-ordner auch einfach Stumpf kopieren, den dann ETS6-Med nennen und dort die Medizin reinkopieren. So kann man ohne viel Aufwand beide Versionen parallel nutzen (z.B. wenn man das ganze auch Professionell nutzt, aber auch die ganzen Kostenpflichtigen Apps - die eigentlich Teil der ETS sein sollten, bei dem Preis - nutzen möchte, um Großprojekte effizient anzulegen oder zu bearbeiten)

LG m01
 
Also mal angenommen ich würde ein KNX Projekt jetzt mit der medizinischen Version 6 beginnen...gäbs dann tatsächlich eine funktionierende Methode das in eine lizensierte zu überführen oder ist dann in jedem Fall das Porjekt komplett von 0 zu beginnen? Unterscheiden sich die Projektdateien auch abhängig vom Medizin-Urheber? So wie ich verstanden habe gibts zwar eine Methode aber irgendwie klappt die doch nicht wirklich...
 
Ich habe es den Dreh auch noch nicht testen können.... aber er scheint zu funktionieren....
 
Ganz einfach
ETS mit Medi beenden
ETS Reparaturinstallation
ETS mit Dongle Starten

Ich mach das bei mir so das ich 2 Verzeichnisse hab einmal Orginal ETS und einmal mit Medi jenachdem Starte ich die eine oder die andere.
 
Das ist aber das Vorgehen für die Installation. Fraglich ist wies mit dem Import eines Projektes aussieht, welches mit einer Medizin ETS erstellt wurde.
 
Jop, genau wie Peterich das schreibt klappts 1a.
Ich habe auch zwei ets5 und zwei ets6 parallel installiert (bzw jeweils 1x installiert und dann die Ordner einfach kopiert und in ETS5Crack und ETS6Crack umbenannt.) Die Projekte liegen im gleichen Projektordner, egal ob normal oder medizin, also kann man die nicht lizenzierten Projekte in der medizin ets importieren und diese dann in der anderen mit dongle exportieren oder normal bearbeiten.
 
Hallo zusammen, Frage, ich hab 2019 mit der 5.7.2 ein Gebäude umgesetzt und möchte gerne auf die 6 hoch gehen.
Nun wär ja auch die Option da, auf die ETS6 Home zu gehen, da nur 38 Geräte verwendet sind. Wie würde ich da sinnvollerweise vorgehen. Hab testweise die 6.1.1 mit Medi mal installiert und das Projekt importiert, alles ohne Probleme, nur das Projekt aus der ETS6 im Gebäude zu überschreiben hab ich mich nicht getraut. Welche Einschränkungen hab ich nach der Vorgehensweise?
 
Eigt. brauchst du keine Angst zu haben da was zu machen solange du beim Import keine Fehler hast oder ein gerät mit rotem Ausrufezeichen markiert ist sollte alles gehn.
Nach dem Import müssten auch die Geräte auch alle 5 Haken haben dürfte bei keinem Fehlen außer es war von der Quelle schon so.
Und wenn du dir jetzt die Home Kaufst musst du nur hingehen Projekt importieren, Reperaturinstallation und Dongle bzw Online lizens aktivieren und fertig
 
Danke für die Infos, die Geräte sind alle durchgehend grün, keinerlei Fehler bei und nach Import, auch Kommunikation und Diagnose geht, jetzt probiere ich noch, ob die MDT Apps funktionieren. Wenn da nix passiert, werde ich aus der 6.1.1 mal das Projekt übertragen. Kann man danach notfalls aus der 5.7.2 wieder übertragen? Oder kollidiert da irgendwas?
 
Die Bauteile merken eigentlich nicht mal, mit welcher Version sie programmiert werden. Da kannst du rauf und runter programmieren, wie es dir beliebt.
Einzig die .knxproj Datei ist NICHT abwärtskompatibel. Projektdateien aus der 5 kannst du in der 6 öffnen, aber nicht andersrum.

Kleiner Tipp am Rande: Die kostenlose Online-Schulung zur ETS6 machen, dafür bekommst du eine ETS6 Lite Lizenz, die du für 150€ auf eine Home upgraden kannst. So musst du keine ETS6 Home für 350€ kaufen.
//EDIT: Das geht wohl leider nicht mehr, Da wurde die KNXA wohl zu gierig. Dann kauft euch besser keine ETS6, auch wenn ihr Hausbesitzer mit KNX seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben