Ich habe seit gestern den VIP2 und musste leider feststellen, dass ich doch ein paar Probleme mit dem Gerät habe. Angeschlossen ist der Receiver über HDMI an einem Panasonic 42 Zoll Plasma der Modelreihe TH42PV60. Ist also schon ein etwas älteres Modell.
Die Probleme waren vor allem beim Umschalten der Sender von DD auf nicht DD. Dies führte eigentlich immer zu einem kompletten Tonausfall. Dabei, so meine ich, spielt es keine Rolle ob man von einem HD-Sender zu einem SD-Sender schaltet oder nur innerhalb HD- bzw. SD-Sender umschaltet. Wenn man den Kanal über die Rote Funktionstaste wechselte, also von z.B. DD auf 2ch, dann kam der Ton kurzzeitig wieder. Ist aber nach kurzer Zeit auch wieder ausgefallen. Stellenweise fiel der Ton schon aus, wenn ich nur über den roten Funktionsknopf von DD auf 2ch umgestellt habe. War der Ton mal weg, ist er auch nicht wieder gekommen. Erst nach einem Neustart des Receivers war der Ton wieder da. Auch ein kurzer Tipp auf die Timeshift-Taste hat sofort das Tonproblem zur Folge gehabt.
Nach einer gewissen Zeit, hatte ich dann das HDMI Kabel in Verdacht. Ich habe den Receiver mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen gehabt. Für weitere Versuche habe ich das Kabel durch eines mit vergoldeten Kontakten ersetzt. Dieses Kabel tut normalerweise seinen Dienst an der PS3, wo es auch einwandfrei funktioniert. Leider waren die Probleme genau die gleichem. Das Kabel hat also nichts gebracht. Also noch ein weiteres Kabel probiert. Diesmal das von meinem Panasonic Recorder. Dieses Kabel ist noch hochwertiger als die beiden anderen. Auch mit diesem Kabel genau die gleichen Probleme. Nach ca. 4 Stunden rumprobieren hatte ich es dann schon ziemlich satt.
Natürlich habe ich die ganzen Versuche auch mit den verschiedenen Firmware-Versionen gemacht. Mit der originalen von 17.03.2010 (Auslieferungszustand), der aktuellen vom 05.05.2010 und auch der aktuellen ILTV vom 05.05.2010. Immer das gleiche Ergebnis.
Hier im Forum habe ich dieses Problem, so wie ich es habe, noch nicht finden können.
Nun habe ich fast schon denn Plasma in Verdacht. Vielleicht ist er das Problem. Allerdings hatte ich mit dem Plasma noch nie Probleme über HDMI. Egal was ich über HDMI angeschlossen habe, das hat funktioniert. DVD-Player, DVD-Recorder oder PS3 (auch BR).
Ich war schon nah dran den ganzen Kram wieder einzupacken als mir noch eine Idee kam.
Die Ausgabe des DD-Ton am Plasma ist ja eh nicht notwendig. Aus den Lautsprechern kommt ja nichts Gescheites raus. Für normalen TV-Konsum ok, aber für Filme wird ja sowieso immer der DD/DTS-Verstärker angeschmissen.
Habe dann mal über ein optisches TOSLink Kabel den Receiver mit meinem Verstärker verbunden um zu überprüfen ob der Ton vielleicht nur über HDMI weg ist. Genauso war es dann auch. Über den Verstärker war der Ton immer da. Über den TV nicht. War schon mal nicht schlecht, aber für normales Fernsehschauen immer den Verstärken mit einschalten ist auch nicht so toll. Auf die Dauer untragbar.
Da ich das Problem jetzt etwas eingegrenzt habe, dachte ich mir, verbinde doch mal den Receiver und den TV über die Chinch-Buchsen. Ist zwar nur analoges Stereo, aber egal, für die TV-Boxen langt das. Also Ausgang von Receiver mit Eingang vom TV verbunden und siehe da es geht. Der Bedienungskomfort ist genau gleich wie wenn es nur mit HDMI verbunden ist. Anschließend mal wild durch die Sender gezzapt um zu testen ob wirklich alles ok ist. Egal ob DD oder nicht DD Sender, ob HD oder nicht HD, der Ton war immer da.
Das war ein Workaround mit dem ich, so glaube ich, leben kann. Letztendlich weiß ich aber immer noch nicht, ob der Receiver oder der Plasma für das Problem verantwortlich ist.
Hat hier im Forum jemand auch diese massiven Probleme mit dem Ton?
Kann es sein dass die Probleme von einem Defekt an der HDMI Schnittstelle des Receivers liegen können? Ist das überhaupt in Betracht zu ziehen oder eher unwahrscheinlich?
Generell ein Defekt an den aktuellen VIP2 Modellen?
Wäre schön, wenn jemand auch seine Erfahrungen zu diesem Problem mitteilen könnte und ob es eine Lösung gibt. Vielleicht mache ich ja irgendwas Falsch. Im Menü habe ich so ziemlich jeden Menüpunkt ausprobiert. In verschiedenen Kombinationen.
Muss mir ja noch klar werden, ob ich den Receiver behalte oder ihn zurücksende.
Grüße Arahan42
PS: habe einen neuen Thread gemacht, weil ich denke das der bereits existierende Thread zum Thema "Tonprobleme mit VIP2" etwas anders gelagert ist. Sollte das eine Fehler gewesen sein, dann Sorry dafür.
Die Probleme waren vor allem beim Umschalten der Sender von DD auf nicht DD. Dies führte eigentlich immer zu einem kompletten Tonausfall. Dabei, so meine ich, spielt es keine Rolle ob man von einem HD-Sender zu einem SD-Sender schaltet oder nur innerhalb HD- bzw. SD-Sender umschaltet. Wenn man den Kanal über die Rote Funktionstaste wechselte, also von z.B. DD auf 2ch, dann kam der Ton kurzzeitig wieder. Ist aber nach kurzer Zeit auch wieder ausgefallen. Stellenweise fiel der Ton schon aus, wenn ich nur über den roten Funktionsknopf von DD auf 2ch umgestellt habe. War der Ton mal weg, ist er auch nicht wieder gekommen. Erst nach einem Neustart des Receivers war der Ton wieder da. Auch ein kurzer Tipp auf die Timeshift-Taste hat sofort das Tonproblem zur Folge gehabt.
Nach einer gewissen Zeit, hatte ich dann das HDMI Kabel in Verdacht. Ich habe den Receiver mit dem mitgelieferten Kabel angeschlossen gehabt. Für weitere Versuche habe ich das Kabel durch eines mit vergoldeten Kontakten ersetzt. Dieses Kabel tut normalerweise seinen Dienst an der PS3, wo es auch einwandfrei funktioniert. Leider waren die Probleme genau die gleichem. Das Kabel hat also nichts gebracht. Also noch ein weiteres Kabel probiert. Diesmal das von meinem Panasonic Recorder. Dieses Kabel ist noch hochwertiger als die beiden anderen. Auch mit diesem Kabel genau die gleichen Probleme. Nach ca. 4 Stunden rumprobieren hatte ich es dann schon ziemlich satt.
Natürlich habe ich die ganzen Versuche auch mit den verschiedenen Firmware-Versionen gemacht. Mit der originalen von 17.03.2010 (Auslieferungszustand), der aktuellen vom 05.05.2010 und auch der aktuellen ILTV vom 05.05.2010. Immer das gleiche Ergebnis.
Hier im Forum habe ich dieses Problem, so wie ich es habe, noch nicht finden können.
Nun habe ich fast schon denn Plasma in Verdacht. Vielleicht ist er das Problem. Allerdings hatte ich mit dem Plasma noch nie Probleme über HDMI. Egal was ich über HDMI angeschlossen habe, das hat funktioniert. DVD-Player, DVD-Recorder oder PS3 (auch BR).
Ich war schon nah dran den ganzen Kram wieder einzupacken als mir noch eine Idee kam.
Die Ausgabe des DD-Ton am Plasma ist ja eh nicht notwendig. Aus den Lautsprechern kommt ja nichts Gescheites raus. Für normalen TV-Konsum ok, aber für Filme wird ja sowieso immer der DD/DTS-Verstärker angeschmissen.
Habe dann mal über ein optisches TOSLink Kabel den Receiver mit meinem Verstärker verbunden um zu überprüfen ob der Ton vielleicht nur über HDMI weg ist. Genauso war es dann auch. Über den Verstärker war der Ton immer da. Über den TV nicht. War schon mal nicht schlecht, aber für normales Fernsehschauen immer den Verstärken mit einschalten ist auch nicht so toll. Auf die Dauer untragbar.
Da ich das Problem jetzt etwas eingegrenzt habe, dachte ich mir, verbinde doch mal den Receiver und den TV über die Chinch-Buchsen. Ist zwar nur analoges Stereo, aber egal, für die TV-Boxen langt das. Also Ausgang von Receiver mit Eingang vom TV verbunden und siehe da es geht. Der Bedienungskomfort ist genau gleich wie wenn es nur mit HDMI verbunden ist. Anschließend mal wild durch die Sender gezzapt um zu testen ob wirklich alles ok ist. Egal ob DD oder nicht DD Sender, ob HD oder nicht HD, der Ton war immer da.
Das war ein Workaround mit dem ich, so glaube ich, leben kann. Letztendlich weiß ich aber immer noch nicht, ob der Receiver oder der Plasma für das Problem verantwortlich ist.
Hat hier im Forum jemand auch diese massiven Probleme mit dem Ton?
Kann es sein dass die Probleme von einem Defekt an der HDMI Schnittstelle des Receivers liegen können? Ist das überhaupt in Betracht zu ziehen oder eher unwahrscheinlich?
Generell ein Defekt an den aktuellen VIP2 Modellen?
Wäre schön, wenn jemand auch seine Erfahrungen zu diesem Problem mitteilen könnte und ob es eine Lösung gibt. Vielleicht mache ich ja irgendwas Falsch. Im Menü habe ich so ziemlich jeden Menüpunkt ausprobiert. In verschiedenen Kombinationen.
Muss mir ja noch klar werden, ob ich den Receiver behalte oder ihn zurücksende.
Grüße Arahan42
PS: habe einen neuen Thread gemacht, weil ich denke das der bereits existierende Thread zum Thema "Tonprobleme mit VIP2" etwas anders gelagert ist. Sollte das eine Fehler gewesen sein, dann Sorry dafür.