Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Keine Karten gefunden

kotbrot

Newbie
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Hab mich hier durch diverse Threads gelesen um eine aktuellere Karte auf mein tomtom ONE IQ Routes Edition (Navcore 9.510) zu bekommen, aber irgendwie bekomm ich es nicht hin, obwohl ich genau nach Anleitung vorgehe. Nach Neustart des Navis erscheint "Keine Karten gefunden".

Ich habe mich für die Karte Central Europe 955 6746 von hier entschieden:
https://www.digital-eliteboard.com/...elthread-uploaded-net.html?highlight=955+maps
Die sollte ja laut meinem Verständnis der Übersicht passen, oder?

Dort habe ich die entsprechende Karte plus meta.txt runtergeladen, dann beides auf das TT kopiert und Albert´s Easy Activator v 6.15 gestartet.
Der spuckt beim aktivieren leider folgendes aus (da liegt wahrscheinlich schon der Fehler):


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ich hab extra nochmal die meta.txt gecheckt- die Karte ist auf jeden Fall enthalten.
Trotz der Meldung hab ich dann mal mit easyusetool_frontend_0520_gsmfree weitergemacht.
Hier kommt beim patchen der PNDNavigator folgende Meldung:

PNA Device ID detected
'Central_Europe-100455.meta' - OK


Auch die .meta.dct lässt sich erstellen.

Dann jedoch nach Neustart des Navis wie gesagt leider:

Keine Karten gefunden


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schonmal vorab!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Keine Karten gefunden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was du da gemacht hast, nennt sich Karte freischalten. NC patchen (ttsystem bzw. PNDNavigator) ist etwas anderes und fehlt bei deinem Navi noch (Linker Reiter des zu letzt verwendeten Tools). Das ist auch der Grund, warum es keine Karte findet.

MfG Alfred
 
AW: Keine Karten gefunden

Hallo Alfred,

danke für die Antwort! Heißt das, ich lasse das mit dem linken Reiter "Patcher-Frontend" einfach weg. Verwende ich dann trotzdem den zweiten Reiter "dct-Frontend"? Oder benötige ich das easyusetool garnicht? Was ist denn mit der Fehlermeldung bei Albert´s Easy Activator? Die kam ja schon, bevor ich das easyusetool verwendet hab... Fragen über Fragen ...

Grüße
 
AW: Keine Karten gefunden

Nein, natürlich musst du den linken Reiter "Patcher Frontend" noch abarbeiten (dabei den roten Text beachten), um deine originale ungepatchte Navi-NC zu patchen! Danach brauchst du diesen Auswahlpunkt erst wieder, wenn du eine andere ungepatchte NC aufs Navi überträgst. Für dein Gerät wird das voraussichtlich nicht mehr erforderlich sein. Den zweiten Reiter "dct-Frontend" brauchst du nur bemühen, wenn du auch noch eine weitere Karte freischalten möchtest. Deine jetzige Karte hast du ja bereits erfolgreich freigeschaltet ('Central_Europe-100455.meta' - OK).
Zu dem anderen Tool mal ein Zitat aus einem anderen Forum: "Albert's EasyActivator ist etwas eigenwillig in der Handhabung". Das heist aber nicht, dass das Tool nicht funktioniert - richtige Anwendung vorausgesetzt. Diese ist aber nicht so einfach/übersichtlich wie beim easyusetool_frontend_05x0_gsmfree.
Diese Eigenwilligkeit/Unübersichtlichkeit und die daraus möglichen Fehlermeldungen (ab der 2. Zeile) sind auch ein Grund, warum ich so etwas nicht (mehr) nutze. Beim easyusetool_frontend_05x0_gsmfree entscheide ich direkt und übersichtlich, was gemacht werden soll. Will ich NC oder TT-Home patchen, dann wähle ich dazu in der Auswahl den entsprechenden Reiter und arbeite das anschließende Menü ab. Will ich Karte freischalten, ebenso mit dem anderen Reiter. Will ich beides, dann mache ich das nacheinander.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Karten gefunden

Danke nochmal! Sorry, aber ich blicke es immer noch nicht.
Hab jetzt nochmal ganz von vorne angefangen:

1.TT formatiert (Dos Fat)
2.Backup der Originaldaten aufgespielt
3.Originalkarte gelöscht und neue Karte aufgespielt
4.Gerät neu gestartet
5.Mit easyusetool die NC gepatched -->ok
6. Mit easyusetool die Karte freigeschaltet -->ok
7.Gerät neu gestartet -->"keine Karten gefunden" :emoticon-0183-swear

Wo liegt denn nur der Fehler??
 
AW: Keine Karten gefunden

Punkt 1 ist überflüssig und auch schädlich für den Flash-Speicher - ob intern oder SD. Löschen (bis auf die ttgo.bif) reicht völlig.
"Originaldaten" ist welche NC? Gibt es nach dem patchen eine ttsystem.orig bzw. PNDNavigator.orig im Hauptverzeichnis des TomTom?
Welche Karte genau? Befindet sich diese auch in einem eigenem Ordner ohne Leer- und Sonderzeichen?

MfG Alfred
 
AW: Keine Karten gefunden

Hallo,

-Originaldaten sind nach mehrfacher Aktualisierung über TT Home:

Gerät:ONE IQ Routes - 2GB TTS
DeviceName:TomTom ONE IQ Routes Edition
BootLoaderVersion:55136
NavCore:9510.1234792.2
aktuelle Karte:
Karten-Version:0.0

-Nach Patch:
"ok
v8Patch Applied"

PNDNavigator.orig ist im Hauptverzeichnis vorhanden!

-Nach Kartenfreischaltung:
PNA Device ID detected
'Central_Europe-100455.meta' - OK

-Navi neu gebootet:
Immer noch "Keine Karten gefunden."

Edit: Kartenname ist Central_Europe-100455.meta, liegt mit den anderen Dateien im Ordner Central_Europe_955_6746, welcher im Hauptverzeichnis des TT liegt.

Ich verzweifel noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Karten gefunden

Also die Central_Europe_955_6746. Ich geh mal davon aus, dass in der original-NC von TT-Home die PNDNavigator dabei war und du auch nur diese PNDNavigator gepatcht hast, nicht noch zusätzlich die ttsystem.
Also korrekt nach dem roten Text im Patchmenü vorgegangen. Trotzdem scheint die neu erstellte PNDNavigator nicht korrekt gepatcht zu sein, sonst müsste die Karte gefunden werden - freigeschaltet oder nicht.
Du könntest mal die PNDNavigator.orig hochladen (z.B. auf zippyshare.com) und den Downloadlink dann hier posten (von mir aus auch nur als PN).
Dann könnte man dir die korrekt gepatchte PNDNavigator als Link zurückschicken und diese Fehlerquelle wär ausgeschlossen.

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Karten gefunden

Hallo,

ja, ich bin genau nach dem roten Text vorgegangen und habe NUR die PNDNavigator gepatcht.
Hier hab ich sie mal hochgeladen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Karten gefunden

Vielen Dank für deine Hilfe!

Hab die PNDNavigator und PNDNavigator.orig aus deinem Archiv aufs TT kopiert (die vorhandenen Dateien ersetzt).
Leider immer noch KEINE KARTEN GEFUNDEN :(
Vielleicht liegts doch an der Karte (obwohl die von hier war) und ich versuche eine andere ...
Trotzdem 1000 Dank für deinen netten Support!
 
AW: Keine Karten gefunden

Um die Karte mit Sicherheit ausschließen zu können, versuch mal eine andere. Damit der Download nicht ewig dauert z.B. die Chile_960_7057, die ist nur 20,7 MB groß (und natürlich freischaltbar),

MfG Alfred
 
AW: Keine Karten gefunden

Anscheinend lags an der Karte- Chile hat funktioniert. Jetzt versuch ich mal mein Glück mit Central_Europe_960_7056 ...

 
AW: Keine Karten gefunden

Es hat F-U-N-K-T-I-O-N-I-E-R-T !!:dance3:
1000 Dank an Alfred_ML für den großartigen Support! Ganz großes Tennis!
 
Zurück
Oben