Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Riesenärger mit TomTom ONE - evtl. defekt? - Problem besteht noch immer

R

RollinCHK

Guest
Hallo,

ich wollte ein TomTom ONE aus der Verwandschaft updaten... Man kennt das ja, die typische Frage nach aktuellen Karten...

Ich hab das Gerät also mitgenommen und an meinen PC angeschlossen. TOMTOM Home hats unter Windows 10 Pro 64 bit auch erkannt. Ich hab das Gerät dann mit einer E-Mail Adresse verknüpft, weil dies noch nie gemacht wurde. Anschließend wurde mir dann auch zunächst ein Update auf die Navcore Version 9.510 angeboten. Ich stimmte der Installation zu und dann gingen die Probleme los. Das Herunterladen ging innerhalb von Sekunden. Die Installation zog sich aber über eine halbe Stunde hinweg und brach dann ab (error writing file). Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Kopieren nicht nur langsam von statten ging, sondern extrem stockte.

Nachdem das Update schief lief, war das Gerät unbrauchbar. Ich musste es also Formatieren. Das "normale" Formatieren schlug fehl. Nur per Schnellformatierung lief das Ganze ohne Fehlermeldung.

Ich hab dann TomTom Home gestartet und mir wurde eine 8er Navcore Version angeboten. Es dauerte zwar ewig, aber die Version wurde installiert und das Gerät startete neu. Anschließend wurde dann wieder das Update auf die Navcore Version 9.510 angeboten. Das schlug dann wieder fehl, also wieder formatiert etc.

Es dauerte Stunden, bis ich die Navcore Installationen "überstanden" hatte. Dann wollte ich per Windows Explorer die aktuelle Central_Europe Karte aufs Gerät kopieren. Meta.txt etc. sind vorhanden. Das Kopieren lief wieder extrem stockend, dauerte über 5 Stunden und ständig wurde eine Geschwindigkeit von 0 Byte/s angezeigt.

Nach dem Kopieren wollte ich die Karte dann freischalten, die PNDNavigator patchen etc. Das dauerte zwar ewig, ging auch augenscheinig, aber am Ende hing das Gerät in einer Bootschleife, also alles umsonst... Ich stehe wieder am Anfang...

Probiert habe ich:

- anderes USB-Kabel
- anderer PC (leider auch nur mit Windows 10)
- etliche Neustarts etc.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und vermute langsam aber sicher einen Defekt. Das kann doch nicht normal sein... Ich poste mal ein paar Gerätedaten:

- TomTom ONE Build -N/A-
- Hardware-Typ: TomTome One IQ Routes Edition
- Bootloader Version S5.5136 CLIST#340820RVCT
- Memory 64 MB
- Inernal Flash capacity 2007040 Kbit
- MMC NAND Version (PRV) 0036 (Samsung)
 
Poste mal die beiden ersten Zeichen deiner Seriennummer (entweder sind das 2 Buchstaben oder Buchstabe und Zahl), zu finden am Boden deines Geräts.

MfG Alfred
 
PS54... ist das gemeint?

Also die oben stehenden Infos zum Gerät hab ich übrigens angezeigt bekommen, nachdem ich die Powertaste des Geräts über 30 Sekunden gedrückt hielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das war gemeint, ist ein ONE IQ Routes Edition 140 mit 2 GB internem Speicher (ONE40)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die NC 9.510 sollte eigentlich bei diesem Gerät schon drauf sein, egal, nun ist sie es. Das Kopieren dauert bei diesen Geräten ziemlich lange, da nur USB 1 unterstützt wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Womöglich haben wir hier den Fehler bereits: Wenn du nicht gerade die Central_Europe_980_7971 versucht hast freizuschalten, sondern die eigentlich für das Gerät wegen der unterstützenden Eigenschaften (IQ-Routes, Spurassistent und Realview) vorgesehene Version Central_Europe_980_7895, dann wird das nichts. Momentan jedenfalls, da es für diese Karte (noch) keinen Freischaltcode gibt. Es existiert nur der für die Europe_Central_980_7895. Alles andere was da (auch hier im Forum schon: Talk - GO920 und 980 Karte) rumgeistert, sind Fake-Codes, die nicht funktionieren können.

MfG Alfred

Edit: Verlinkung korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh, dann stimmt aber was in der meta.txt nicht...

EDIT

Mit dem Code hab ich versucht die Karte freizuschalten.

Das Kopieren ist ja nicht nur laaaangsam... TomTom Home ist ja auch weg gebrochen mit den oben genannten Fehlern. USB 1.1 müsste ja pro Stunde trotzdem 6 GB schaffen... zumindest theoretisch... Ich hab selbst n One XL, das kopiert mit rund 900 KB - 1,1 MB pro Sekunde... Das One hier bewegt sich ja quasi im ISDN Bereich... Außerdem verstehe ich nicht, warum das Formatieren ohne Schnellformat fehlschlägt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist der Fake-Code, den irgendein Scherzkeks (oder Ahnungsloser) in die Welt gesetzt hat. Das Original ist dieser hier, mit dem sich auch die entsprechende Karte freischalten lässt:

; Europe_Central_980_7895
E5 EE 7E 84 EB 13 5F 95 B3 24 73 FB 93 B0 92 CB Europe_Central-100933.meta

Ich weiß nicht, woher du den Fake-Code bzw. die zweifelhafte meta.txt hast. Mit diesem Tool hier passiert dir das nicht (bisher jedenfalls): Anleitung & Freischalttool

MfG Alfred
 
... ausdem Sammelthread der 980 Karten (uploaded.to). Da steht ja recht weit oben ein Verweis auf die aktuelle meta.txt und die hab ich gestern Abend geladen...

EasyuseTool Frontend 0520 hat übrigens bei der vermeintlichen Freischaltung auch nicht gemeckert...

Ist das denn normal, dass beim Kopieren teilweise Pausen auftreten, die Minuten lang sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kopieren unter Windows? Hm, ich hab ja auch noch so nen ollen One3rd, der ja ebenfalls nur USB1 unterstützt. Da dauert das Übertragen einer fast 2 GB großen Karte auch, allerdings läuft das bei mir unter Windows 7 (64) Ultimate ohne irgendwelche Unterbrechungen konstant so mit 500-600 kB/s durch. Das Trantutige beim Kopieren ist also normal, das Abgehackte (nach meinen Erfahrungen mit dem ONE3rd und ein paar alten ONE-XL) eher nicht.

MfG Alfred
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Tool wird da auch nicht meckern, woher soll es auch wissen, dass der Code falsch ist. Das merkt erst dein TomTom (mit dem Boot-Loop).
Aber beim easyusetool_frontend_0515_gsmfree musst du doch gar keine Fremd-meta.txt verwenden, das Tool aktualisiert ja auf Wunsch selbsttätig. In der vom Tool selbst geladenen meta.txt findet sich der Fake-Code nicht!

MfG Alfred

P.S: Ich hab dem Upper wegen der fehlerhaften meta.txt eine PN geschickt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK, wusste gar nicht, dass der integrierte Download der meta.txt mittlerweile funktioniert...

Ich hab das Gerät gerade noch mal formatiert (Schnellformat). TomTom Home hat dann Navcore 8.xx problemlos installiert, dann auch das Update auf 9.510 nach dem Neustart; sogar auch ohne Fehler... Jetzt kopier ich die DE_AT_CH_980_7895 aufs Gerät und wäre gleich echt happy, wenn das eigentliche Problem "nur" der Fake-Code gewesen wäre...
 
In der Version 520 funktioniert der Download wieder wie vorgesehen. Wegen der Karte kann ich dich zu 100% beruhigen, es lag nur daran. Mit der Europe_Central_980_7895 hätte es ja geklappt. Wegen dem Formatieren des TomTom: Hoffentlich hast du das nicht mit Windoofs gemacht. Das Tool bringt dafür auch den für Flash-Speicher besser geeigneten SDFormatter mit (zu finden unter Tools). Und auch hier: nur formatieren, wenn wirklich unbedingt nötig. Sonst sollte immer löschen ausreichen, oder auch mal Clear_Flash (ebenfalls unter Tools)

MfG Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Clear Flash hab ich probiert. Das Gerät startete neu, aber die Dateien waren noch alle da... Hmm auf den SDFormater hätte ich mal kommen können stimmt...
 
Clear_Flash (bei Problemen mit nicht löschbaren Dateien ect. mehrmals, mindestens 3 mal ausführen) soll ja auch nur im residenten Teil des internen Speichers Verknuddeltes auflösen/bereinigen, zum Formatieren ist das nix.

MfG Alfred
 
Ich bin immer noch nicht weiter... Nachdem ich die DE_AT_CH Karte kopiert hatte und freigeschaltet hatte, zog ich das USB Kabel ab und das Gerät zeigte nur noch das PC-Verbinden System (kann man das so nennen) mit einem X im Display... also wieder von vorne. Ich habe ganz im Ernst rund 50 Versuche gebraucht, bis TomTom Home die Navcores wieder fehlerfrei auf dem Gerät installiert hat. Fehlerfrei hoffe ich zumindest. Ich meine, mir wurde kein Fehler angezeigt, aber das geht alles nicht mit rechten Dingen zu. Ich versuche jetzt noch einmal die Karte aufs Gerät zu kopieren und freizuschalten. Die PNDNavigator patche ich beim nächsten Mal besser lokal... Ich bin echt ratlos...

[EDIT]

Ich bin ein bisschen weiter. Ich habe die oben genannte DE_AT_CH Karte tatsächlich aktiviert bekommen... Allerdings waren keine Stimmen auf dem Gerät installiert. Ich hab dann manuell via TomTom Home Lisa und Werner installieren können. Ich konnte keine Computerstimmen installieren, weil das Gerät diese angeblich nicht unterstützt, kann das sein??? Der LoquendoTTS Ordner ist nämlich mit 2 Unterordnern da.

TomTom Home erkennt das Gerät zwar, bietet aber auch z. B. kein Update für den QuickGPSFix an, irgendwas fehlt also...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben