Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kein SAT - was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

volpini

Ist oft hier
Registriert
21. Februar 2015
Beiträge
176
Reaktionspunkte
11
Punkte
38
Hi Leute,

ich frage mal für einen Freund, der ein Problem hat, vielleicht hat ja jemand eine Idee/Lösungsansatz parat. Aaalso:

Bei der Renovierung wurden genau vier Räume mit der Ausstattung mit SAT-Anschlüssen ausgespart: Bad, Gäste-WC, Schlafzimmer und ein Keller-Raum.
Jetzt soll ausgerechnet einer dieser Räume, nämlich der Kellerraum, zum Bügelzimmer umfunktioniert werden. Bügeln ist grundsätzlich nicht soo die inspirierende Tätigkeit, also wird dort nach Ablenkung verlangt in Form von Fernsehen...

Was gibt es für Möglichkeiten, den Raum so auszurüsten, das TV-Empfang und "klassische" Bedienung (Zappen mit einer Fernbedienung) möglich ist? Vorhanden ist SAT&LAN im Wohnzimmer, LAN kann man (im Gegensatz zu SAT) problemlos in den Kellerraum bringen. Vorhanden ist auch HD+ und Sky, der Wunsch zur Optimallösung lautet natürlich, beides auch im Bügelzimmer zur Verfügung zu haben, möglichst unabhängig vom Wohnzimmer.

Ich wäre für Vorschläge sehr aufgeschlossen, wie man dort zu einer zufriedenstellenden, aber nicht exorbitant teuren Lösung kommen kann.
 
Ich sowieso nicht. Was mein Freund im Wohnzimmer hat, weiß ich nicht, vermutlich aber bisher nur was "Offizielles". Deshalb frage ich ja.
 
Eventuell DVB-T2 oder Entertain? Beides für ca. 5€ im Monat zu haben. Sky sharen kannste vergessen.
 
DVB-T2 im Keller dürfte schwierig werden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das habe ich mir schon gedacht und ihm auch so gesagt, aber schade isses trotzdem, daß man Sky noch nichtmal im eigenen Haushalt verteilen kann.
IMHO einer der Gründe, warum Sky langfristig keine Zukunft mehr hat. Und auch einer der Gründe, warum ich selbst kein Sky habe (und es auch nicht wirklich vermisse)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Sky im Bügelkeller wäre dort die Idealvorstellung, schrieb ich ja. Aber wie soll denn mit einem Sat>IP-Verteiler wie verlinkt Cardsharing möglich sein? Und wie kann man damit am Fernseher mit klassischer Bedienung TV gucken bzw. zappen?
 
Welchen Receiver hat dein Freund?
 
Einen e2 Receiver brauchst du schon, die Softcam läuft auf dem Receiver z.b. oscam und endschlüsselt das Signal. Es gibt meines Wissens nach auch eine sat to ip box wo eine oscam in alternativer Firmware integriert ist wird aber wieder teurer und ein wenig Eigenarbeit.
Hat jemand überhaupt das verlinkte Video bis zum Ende geschaut? :D
 
Und mit dem CI+ Modul von Sky kann man dann nur entweder im Wohnzimmer ein Sky-Programm sehen oder beim Bügeln im Keller, aber nicht in beiden Zimmern, außer vielleicht das selbe Sky-Programm
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Damit ist Card Sharing zu 100% ausgeschlossen. Dann müsste er beide Receiver austauschen, im Wohnzimmer das Modul nutzen und das Bild rüberstreamen. Dann geht aber trotzdem nur der gleiche Kanal (mit Sky-Modul) bzw. der gleiche Transponder (mit ACL). Beides nicht optimal.
 
Auch kein Problem, in meinen vu+ läuft auch alles mit dem Original ci+ Modul. Verstehe nicht warum alle soviel Angst davor haben sat to ip zu benutzen den es ist meiner Meinung nach ausgereift.
Softcam und original sk* Modul laufen gleichzeitig auf meiner Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Das Video habe ich mir gerade angesehen, heute Morgen war das auf dem Tablet noch nicht da. Vielleicht hat sich das posting mit meiner Antwort überschnitten oder ich habe es übersehen.
Das mit dem dysfunktionalen Cardsharing hatte ich mir schon gedacht, sonst wäre das vermutlich sogar mir bekannt. Aber gehen wir mal davon aus, daß er durchaus bereit wäre, auch zwei Receiver (wenn es günstige & taugliche Vorschläge gäbe) anzuschaffen, z.B. einen etwas teureren, guten für's Wohnzimmer (also sowas wie ich meinen VU+ Uno 4K) und einen billigen für den Bügelkeller. Und gehen wir zusätzlich davon aus, daß er sich mit seiner Frau im Zweipersonen-Haushalt durchaus auf ein gemeinsames Programm einigen kann (oder was nicht-Sky schaut), wenn sie denn mal dann bügelt, wenn er auch zu Hause ist. Würden zwei Receiver reichen, oder braucht er auch noch zusätzlich dieses 90€-ACL? Ich frage deshalb, weil ich bisher in meiner Naivität davon ausgegangen bin, das mittlerweile Sky-Karte eh' nur noch in Sky-Receivern funktionieren, denn, wie gesagt, ich habe aus Gründen kein Sky und vermisse es auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben