Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Kaufberatung

benlux

Freak
Registriert
7. März 2009
Beiträge
250
Reaktionspunkte
39
Punkte
88
AW: Kaufberatung

Wenn man sowas mit nur einer Disk nimmt, dann muss man damit rechnen, dass beim Defekt der einzigen Disk auch alles unwiederbringlich verloren ist. Ein NAS ohne fehlertolerantes Raid-System macht da weniger Sinn.

Preiswert und gut ist da das Zyxel NSA325 (NSA ist kein Schreibfehler), dass mit zwei Disk bestückt diese dann als gespiegelte Disks im Raid 1 Verbund zur Verfügung stellt. Außerdem hat man noch einen USB 3.0 Port für das Datenbackup auf eine externe USB-Disk. Das NSA325 kann timergesteuert gestartet und beeindet werden, kann über Wake-on-LAN (WoL) von allen möglichen Netzwerkgeräten auch aus dem Standby gestartet werden usw. Das NSA325 ist preiswerter und als die Synology NAS, die zwar mehr Plugins für alle möglichen zusätzliche Anwendungen haben, aber sonst eher bei der Grundfunktionalität (Timersteuerung, WoL, USB 3.0) immer was fehlt.
 
AW: Kaufberatung

Genau das Teil und zwei S-ATA Disks dazu, dann ist das eine vernünftige Lösung zur zentralen Speicherung im Heimnetzwerk. Der werksseitig eingebaute Lüfter ist etwas laut und wen das stört, der sollte den Lüfter gegen einen Coolink SWiF2-80L austauschen. Gibt zwar noch andere derartig kleine Lüfter, die von anderen empfohlen werden, aber der Coolink ist der einzige, der auch auf Dauer leise bleibt.
 
AW: Kaufberatung

Man könnte auch ein vernünftiges NAS mit zwei Einschüben nehmen (Synology/QNAP) und bei Geldmangel erst mal mit einer WD Red bestücken.
RAID 1 ist für Filme eher nicht nötig, so wichtig sind sie nicht. ;-)
 
AW: Kaufberatung

Eine NAS wenn's nur um Filme geht is völlig übertrieben finde ich.
Bau in einer Dreambox eine Festplatte ein und gib sie per Freigabe Manger frei. So kannst du von jeder Box aus ohne Probleme zugreifen so als wäre die Festplatte eingebaut und wie gewohnt Filme anschauen etc.
Dann noch RemoteTimer installieren um die Timer zu verwalten

Ich hab dies seit Jahren am laufen und bin total zufrieden. Und Frauchen kommt auch bestens zurecht
 
AW: Kaufberatung

Wer 3TByte an Daten zentral sammeln will, wird die Daten wohl für wichtig halten, egal ob es eigene Dokumente oder selber aufgenommene DVB-Programme sind.

Als NAS mit zei Disks im Raid 1 Verbund sind die Zyxel NSA325 preislich unschlagbar, insbesondere weil man auch einen schnellen USB 3.0 Anschluss für Backups wirklich sehr wichtiger Daten hat. Das NSA325 verfügt auch sonst über Eigenschaften, die man bei Synology, Qnap u.a. "Edel-Marken" im Bereich der NAS besten Falls teuer erkaufen kann. Für den Heimgebrauch reicht ein Zyxel NSA325 auf jeden Fall vollkommen, wenn es nur im die zentrale Speicherung von Daten geht.

Ein sehr großer Vorteil des Zyxel NSA325 gegenüber den Synology NAS ist, dass man auch nach einem fehlerhaften Firmware-Update ganz einfach per USB die Firmware trotzdem neu flashen kann. Bei Synology muss man das NAS entweder zum Hersteller schicken und für viel Geld den angeblichen Mainboard-Tausch bezahlen, da es ja ein "Hardware-Defekt" ist. Das obwohl man fast immer über das interne, serielle Interface eine Consolen-Verbindung noch möglich ist und wenn man weiß wie, dann etwas umständlich auch wieder die Firmware neu flashen kann.
 
AW: Kaufberatung

Danke Leute
Also ich habe mich entschieden für den Zyxel NSA325.
Da ich ja nicht nur filme drauf speichern möchte,so finde ich diese als die beste Lösung.
Und nicht so teuer.
Danke nochmal an alle.
Gruß
Benlux
 
Zurück
Oben