Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kaufberatung fuer neuen Receiver mit Single oder Double Tuner

Smiler51

Newbie
Registriert
22. September 2014
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hi,

ich suche wie so viele hier einen neuen Receiver. Momentan benutze ich einen Opticum 406p client mit dem ich aber nicht wirklich zufrieden bin. Zu langes Booten, lange Umschaltzeiten, Bild ruckelt machmal, und die Kanalliste zu konfigurieren ist auch nicht einfach, usw...

ich haette folgende Anforderungen an den neuen Receiver:

- Bis ~200 Euro
- Single oder Twin Sat Tuner (habe eine Sat Anlage mit drei Quad-LNBs; habe aber nur eine Leitung im Wohnzimmer; ich nutze Timeshift und nehme ab und zu etwas auf)
- Soll .mkv Dateien (mit DTS passthrough) vom NAS abspielen koennen (~10GB per Datei); wahrscheinlich waere Ethernet Network empfehlenswert
- Spaeter vielleicht als IPTV nutzbar sein
- HbbTV
- Cccam
- Zukunftssicher falls sich Sachen mit den Sky Karten aendern (Momentan als Client genutzt; spaeter wuerde ich ihn vielleicht als Server nutzen)
- Interne Festplatte ist nicht so wichtig, da ich ein NAS benutze und Timeshift, Aufnahmen vielleicht auf einem USB Stick ablegen kann
- Display ist mir unwichtig
- Verbindung zum Receiver ueber HDMI

Meine momentanen Favortien:
- Optimuss OS2 plus
- Vu Solo SE
- Vu Zero
- Atemio AM 6200 Twin
- und viele mehr :-(

Die Solo SE hat den besten Prozessor gefolgt von dem OS2+ und der VU Zero. Bei VU gibt es natuerlich eine tolle Community und super Support mit tollen Treibern.

Bitte helft mir was so das beste Preis Leistungsverhaeltnis hat und rund laeuft ohne grosse Probleme.

Danke!
 
AW: Kaufberatung fuer neuen Receiver mit Single oder Double Tuner

Ich grenze deine Favoriten mal ein. Ich empfehle dir den Vu+ Solo SE oder den Atemio AM 6200 Twin, da Vu+ und Atemio einen 1A Support haben. Diese Erfüllen alle deine Anforderungen. Probleme wird man bei diesen Receivern auch nicht haben.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Falls du eine Fritzbox hast, dann kannst du auch diese als Kartenserver nehmen, dies spart auch Stromkosten. Das einzige was du für die Fritzbox den brauchst ist z.b. eine Easymouse2 USB Premium (Kartenleser, kostet keine 20€).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung fuer neuen Receiver mit Single oder Double Tuner

Da würde ich dann aber doch drn OS2+ empfehlen, die hat den schnellsten Prozessor und Doppeltuner.

Die Solo SE hat nur 1 Tuner, kostet aber auch gleich viel.

(mobil gesendet)
 
AW: Kaufberatung fuer neuen Receiver mit Single oder Double Tuner

Also als Single Tuner kann ich dir die vu+ zero wärmstens empfehlen die ist wirklich sehr gut und als twin Tuner kann ich mich nur anschließen Optimums os2+


Sent from my iPad 2 oder iPhone 5 using Tapatalk
 
AW: Kaufberatung fuer neuen Receiver mit Single oder Double Tuner

Danke fuer die schnellen Antworten.

Wisst ihr den Geschwindigkeitsunterschied zwischen BCM 7429 (Vu Solo SE) und BCM 7356 (OS2+) und BCM 7362 (Vu Zero)?

Da es verschiedene Prozessorgenerationen sind, waere es gut zu wissen wieviel Mipsel die haben? Ich glaube der BCM 7356 hat 3000mipsel, der BCM 7362 hat 2000mipsel und bei dem BCM 7429 weiss ich es leider nicht. (Hoffe meine Infos sind richtig)

Gibt es einen Qualitaetsunterschied beim HD Bild oder Ton bei den Receivern?
 
AW: Kaufberatung fuer neuen Receiver mit Single oder Double Tuner

Oder auch den Optimuss OS1+. Bildquali kommt auch immer auf die Einstellungen und Komponenten an TV/Receiver. Daher gibts da immer unterschiedliche Meinungen dazu, besser selbst ein Bild davon machen.
 
AW: Kaufberatung fuer neuen Receiver mit Single oder Double Tuner

Sorry, ich meinte nicht mipsel. Ich meinte Dmips für die Geschwindigkeit.
Wisst ihr welcher Prozessor am schnellsten läuft? Dual-Core mit halber Geschwindigkeit sollte ja in etwa so schnell sein wie Single-Core mit doppelter Geschwindigkeit.
Können alle 3d wiedergeben?

Danke.
 
AW: Kaufberatung fuer neuen Receiver mit Single oder Double Tuner

3D muss nur dein TV können, jede popelige Box kann das Signal darstellen.


Der BCM7356 und auch der BCM7429 laufen beide mit 2x 1300 Mhz > 3000 Dmips.
Der BCM7362 läuft mit 2x 751 Mhz > 2000 Dmips.

Der Os2+ hat wie erwähnt 2 Tuner, das ist dann um 100% mehr als der Solo SE :emoticon-0111-blush
 
AW: Kaufberatung fuer neuen Receiver mit Single oder Double Tuner

So, heute ist meine OS2+ angekommen. Werde später mal probieren das openHDF Image daraufzuspielen :)

Vielen Dank an alle für die Hilfe!
 
AW: Kaufberatung fuer neuen Receiver mit Single oder Double Tuner

Der OS2+ mit OpenHDF ist eine sehr gute Wahl.
 
AW: Kaufberatung fuer neuen Receiver mit Single oder Double Tuner

Sorry, habe noch eine Frage zum openHDF. Nehme ich deine Version für Österreich Googi oder eine andere Version die Aktueller ist (Ich glaube deine Version ist vom Oktober 2014; hatte gesehen das es noch andere, neuere Team Images gibt?

Ich wohne in Deutschland.

Danke
 
AW: Kaufberatung fuer neuen Receiver mit Single oder Double Tuner

Die Österreich Version ist auch für DE. Googi bietet gute All in one Pakete bei denen bereits vieles integriert ist.

Best regards NeoTheOne
gesendet mit Tapatalk.
 
AW: Kaufberatung fuer neuen Receiver mit Single oder Double Tuner

Das Austria-Teamimage kannst dir leicht selber machen.
In der HDF-Toolbox gibts ein fertiges Script dafür, das kannst nach dem Flashen eines aktuellen Nightlys ausführen.

Oder halt ein German-Teamimage, je nach Gusto :emoticon-0111-blush


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zurück
Oben