Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Kaufberatung: Aufrüsten von Laptop

Padisah1905

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. August 2009
Beiträge
91
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo liebe Gemeinde

ich brauche wieder einmal ein Rat von euch...

Habe ein 5-6 Jahre altes Sony Vaio (vpc-ec3s1e/bj) Gerät und möchte gerne etwas aufrüsten.
Prozessor I5 2x2.53GHz, 3MB L2 cache
Harddisk; 2x 500GB
Speicher; 6172 MB DDR3-RAM (2048+4096MB) max. 8192MB
das Gerät wurde damals mit Windows 7 Home Premium 64GB gekauft. Nun läuftaber das Windows 10. Ausser dass es am Anfang etwas Zeit braucht bis die Programme laufen tutes seine Arbeit eigentlich gut.

In erster Linie würde ich gerne eine SSD Festplatte (500 - 1000GB) nachrüsten und wenn es was bringt den Arbeitsspeicher erweitern.
Nutze das Gerät für einfache Zwecke zu Hause (Internet, Musik&Film Download, Verwalten von Fotos, Word/Excel).

Bin mir jedoch nicht sicher was für eine ich brauche, also zwei einzelne oder 1x. Weiter stellt sich die Frage was für eine Schnittstelle ich kaufen muss damit sie auch passt.

Was sind eure Erfahrungen. Lohnt sich das Geld in die Hand zu nehmen oder eher abwarten bisdas Gerät den Geist aufgibt...? Info; möchte ca.300CHF investieren.

Bin auf Inputs dankbar und wünsche einen angenehmen Abend.
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Laptop

Hallo Anderl
Danke für die Info. Kannst Du mir noch ein Rat geben wo (Online oder eher MM?) ich die Teile besorgen kann und auf was ich achten muss beim Einkauf damit das neue dann auch passt. Habe auch gehört, dass man eine SSD und 1x die bestehende belassen kann? macht das sinn?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Laptop

Klar kannst eine SSD und eine "normale" HDD in einem Notebook betreiben, das schon vorher 2 Festplatten hatte. Ich würde auf der SSD das Betriebssystem und die Anwendungen installieren und auf der HDD dann die Daten. Eventuell kommst dann sogar mit einer 256GB SSD aus und somit reicht dann auch Dein Budget.
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Laptop

Hallo,

da die HDD´s sicher nicht im Raid Modus laufen kannst du eine HDD tauschen.
Ich würde eine SSD nehmen für Betriebssystem und Programme und evtl. eine größere HDD als Datenlager (falls keine NAS vorhanden)
Evtl noch einen 4GB RAM riegel aber der sollte nur im Notfall einzeln getauscht werden. Besser paarweise und die gleichen (DDR3 - 1066)

Sata Anschluss und evtl mach öffnen und die Bauhöhe der jetzigen schauen, bei SSD eher uninteressant aber bei größeren HDD´s im 2,5" Format kanns zwicken wenn diese zu hoch sind.
 
Hallo Zusammen

Besten Dank für die Infos.
Habe die Komponenten gerade eben ausgebaut um zu sehen wie die Dinger überhaupt aussehen. Fotos wollte ich anhängen jedoch weiss ich nicht wie das geht:(...

Ich glaube ich werde das genau wie Ihr das beschrieben habt machen. Eine wahrscheinlich 500GB SSD Festplatte einbauen und das RAM erweitern auf 8GB.
Die beiden eingebauten Festplatten sehen genau gleich aus, kann ich denn eine abnehmen und den Laptop bedenkenlos hochfahren, damit ich weiss auf welchem das Windows drauf ist und wo meine Sicherungen oder mache ich da was kaputt wenn ich nur mit einer Festplatte starte? Würde nähmlich diejenige drin lassen wo meien Sicherungen (Fotos / Videos / Musik) drauf sind.

Bei den Arbeitsspeichern ist mir aufgefallen, dass es so wie so zwei unterschiedliche Produkten sind. Kann ich nicht einfach die 2GB grosse durch 4GB ersetzen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Samsung 850 EVO Basic noch die Festplatte welches ich mir zulegen könnte.
Kingston NUC Canyon RAM Bundle ist der Arbeitsspeicehr. oder eher Corsair ValueSelect wegen 1066 (wegen Post von Tweety von vorher). Was ist eigentlich der Unterschied von diesen Zahlen hiten 1600 oder 1066?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Laptop

Ich tippe auf Port A für die Systemplatte.
Klar kannst du die A mal weglassen. Denke dann startet es nicht.
Wenn doch A wieder rein und B weglassen.

Solange es kein Raid0 ist passiert ned viel.

RAM nachrüsten geht, aber selbe Geschwindigkeit nehmen :)
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Laptop

Alles klar, Danke für die rasche Rückmeldung.
Das mit dem Port kann ich prüfen wenn die Festplatte da liegt. Raid 0 glaube ich eher nicht, denn beide Festplatten haben 500GB und das sehe ich auch unter Computer also beide Laufwerke separat.
Konntest Du die Links auch noch ansehen? sind die Produkte eher gut oder kann man alternative (Samsung/Kingston) empfehlen? Muss ich bei dem Produkt wegen der Grösse der Festplatte etwas beachten oder darf man davon ausgehen, dass dieser passt?
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Laptop

Je höher die Zahl um so schneller ist der Speicher.
1066 ist die Spezifikation für dieses NB und darum würde ich nix anderes testen.

Mit Kingston hatte ich nie Probleme aber in deinem Fall würde ich den Corsair testen.

Die SSD is okay, gibt nur noch die Pro aber die kostet gleich viel mehr...

Diese SSD´s sind zu empfehlen bei der Größe:
Samsung SSD 850 Pro (512 GB)
Samsung SSD 850 Evo (500 GB)
Crucial MX200 (500 GB)
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Laptop

Oke ich werde es genau so machen. Schaue noch wegen dem Preis evtl. bei anderen Anbieter.
Nach dem Einbauen melde ich mich dann wieder. Danke dir für die ausführliche Information

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Laptop

Hallo Leute
Ein kleiner Update und gleich die nächste Frage:)
- Ram 8GB (Corsair) erhalten und bereits eingebaut. Läuft gut bis jetzt. Danke für den Tipp.

- Die 500GB SSD von Samsung habe ich heute erhalten hedoch noch nicht eingebaut.

...und hier die Frage;
Habe letzte Woche auf meinem LapTop (welches nachgerüstet wird) das Win 10 als Windows-Update runtergeladen und installiert.
Habe im Laufwerk C in einem Ordner die Installationsdateien davon entdeckt. Ca. 3.2GB gross und wenn das Setup gestartet wird erscheit das Installationsmenü von Win 10.

Kann ich nun die Dateien, so wie die im Ordner abgelegt wurden, auf eine DVD brennen und nach Einbau der Festplatte mein LapTop direk von dieser DVD starten?
Möchte nähmlich auf die neue Festplatte direkt das Windows neu installieren (ohne zu clonen).
Oder muss ich generell im Bios was einstellen vor oder nach dem Einbau...?
Wäre um kurze Rückmeldung dankbar.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Laptop

Das neue Windows 10 würde ich nicht über die auf der alten Platte vorhandenen Daten aufspielen, sondern über eine entsprechende iso.

Diese bekommst Du z.B. wenn Du "Windows 10 abrufen" in eine Suchmaschine Deiner Wahl eingibst. Dort bekommst Du die 1511 Version für Deine Bedürfnisse passend.

Vorher solltest Du allerdings den Freischaltschlüssel der alten z.B. Windows 7 Version gesichert haben, um den Clean Install auch aktivieren zu können.

Gruß

Fisher
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Laptop

Hallo Fischer
Danke für die Info.
Nur zum sichergehen, dass wir nicht aneinander vorbei schreiben...
Ich hatte ein laufendes System mit Windows7 und durfte letzte Woche auf Windows 10 Updaten. Das habe ich bereits gemacht. Also auf dem Laptop läuft zur Zeit das Windows 10.

Nun habe ich eine SSD Festplatte welches ich einsetzen möchte. Sprich das laufende System wird ausgesteckt und durch die SSD und logischerweise ein neues System ersetzt.
Die Frage ist nun wie ich das Betriebssystem auf die leere Festplatte draufkriege. Auf die neue Festplatte würde ich direkt das Windows 10 installieren ohne alte Installationsdateien.
Werden die Installationsdateien von Windows 10 erkannt wenn ich diese auf DVD brenne und beim ersten Start die DVD im Laufwerk habe?
Kannst Du mir hierfür noch eine Info geben?
Danke & Gruss
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Laptop

Hallo,

such nach dem Media Creation Tool von MS unter Google.
Lad dir die ISO und brenn diese auf Dvd.

Lad dir nen Keyfinder runter und les den aktuellen Key aus.
Am besten datei sichern und extra abschreiben.

Danach HDD raus und SSD rein.

Von ISO booten und als erstes deinen W7 Key testen ob es zu aktivieren geht damit.
Wenn nicht nimm den Key den du von W10 ausgelesen hast.
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Laptop

Samsung hat ein kostenloses migration tool für die ssd zur verfügung gestellt, dmit kannst du deine festplatte 1zu1 klonen/migrieren auf der ssd

Lizenzschlüssel wird genauso übernommen und funktioniert ohne nachaktivierung... Tool findest du auf der samsung seite oder auf der dvd der mit der ssd festplatte mitgeliefert wird(Samsung magician)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben