Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Komponenten Kaufberatung: Aufrüsten von Laptop

Padisah1905

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. August 2009
Beiträge
91
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo liebe Gemeinde

ich brauche wieder einmal ein Rat von euch...

Habe ein 5-6 Jahre altes Sony Vaio (vpc-ec3s1e/bj) Gerät und möchte gerne etwas aufrüsten.
Prozessor I5 2x2.53GHz, 3MB L2 cache
Harddisk; 2x 500GB
Speicher; 6172 MB DDR3-RAM (2048+4096MB) max. 8192MB
das Gerät wurde damals mit Windows 7 Home Premium 64GB gekauft. Nun läuftaber das Windows 10. Ausser dass es am Anfang etwas Zeit braucht bis die Programme laufen tutes seine Arbeit eigentlich gut.

In erster Linie würde ich gerne eine SSD Festplatte (500 - 1000GB) nachrüsten und wenn es was bringt den Arbeitsspeicher erweitern.
Nutze das Gerät für einfache Zwecke zu Hause (Internet, Musik&Film Download, Verwalten von Fotos, Word/Excel).

Bin mir jedoch nicht sicher was für eine ich brauche, also zwei einzelne oder 1x. Weiter stellt sich die Frage was für eine Schnittstelle ich kaufen muss damit sie auch passt.

Was sind eure Erfahrungen. Lohnt sich das Geld in die Hand zu nehmen oder eher abwarten bisdas Gerät den Geist aufgibt...? Info; möchte ca.300CHF investieren.

Bin auf Inputs dankbar und wünsche einen angenehmen Abend.
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Laptop

Aktiviert heißt läuft.
Hast du alle Treiber installiert? Chipsatz usw...?

Dies könnten auch die Geräte sein.

Mach erst mal alle Treiber drauf die du auf der HP des Hersteller dafür findest.
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Laptop

Hallo
Danke für die Nachfrage. Denke läuft gut und vorallem sehr stabil. Habe heute noch ein paar Programme Installiert... Performance ist schon super.
Nochmals vielen Dank für die Ratschläge hier...

Habe noch überlegt, ob ich am Lüfter was machen kann. Der macht sich zwischendurch (vor dem Auftüsten) schon sehr laut merkbar und gibt voll gas...?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Laptop

Außer einem originalem Lüfter wird da kein anderer reinpassen.
Du kannst aber die WLP (Wärmeleitpaste) erneuern.
Die alte wird sicher schon Klumpen werfen ... :D
Dazu die gesamte Lüftereinheit incl. Heatpipe ausbauen, alte WLP mit Wattestäbchen gründlich (ich nutze dafür immer Iso2Propanol 70%) von der Heatpipe und der CPU entfernen, neue WLP drauf und alles wieder zusammenbauen.
 
AW: Kaufberatung: Aufrüsten von Laptop

Darf ich denn auch davon ausgehen, dass die Lautstärke sich etwas reduziert. oder sollte sich das bereits wegen mehr Ram schon senken? Mir geht es eigentlich nur um die Lautstärke wenn der Laptop läuft...
 
Hallo Leute. Ich nehme dieses Thema wieder vor. Wollte von Win10 zurück auf Win 7 downgraden --> hatte Probleme mit der Grafikkarte.
Dann hab ich meine Recovery DVDs (Sicherungen) und die Wiederherstellung gestartet. Nach Installation startet mein Windows 10 weiterhin und nicht das Windows 7. was mache ich denn falsch?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das einfache Rollback von Windows 10 auf die vorher installierte Version ist nur 10 Tag nach Installation von Windows 10 möglich.

Danach kannst Du Windows 7 nicht einfach über Windows 10 bügeln, sondern musst eine komplette Neuinstallation von Windows 7 durchführen, wobei ein alter Windows 7 Key (falls vorhanden gewesen) seine Gültigkeit behält.

Gruß

Fisher
 
Eigentlich ja, ich befürchte nur, dass Du mit "Sicherung" eine Art Systemabbild meinst.

Du musst die Windows 10 Installation komplett loswerden, das geht eben nicht über Wiederherstellung, sondern nur über den Button "Löschen" bei einer Neuinstallation:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Und hierfür benötigst Du eben eine iso.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben