1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Karl Malden ist Tot

Dieses Thema im Forum "Off Topic News" wurde erstellt von kiliantv, 2. Juli 2009.

  1. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.067
    Zustimmungen:
    15.720
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    "Straßen von San Francisco"-Star tot


    US-Schauspieler und "Oscar"-Preisträger Karl Malden, bekannt aus der TV-Serie "Die Straßen von San Francisco", ist mit 97 Jahren gestorben (SAT+KABEL berichtete). Er galt in Hollywood als einer der stärksten und vielseitigsten Charakterdarsteller für Nebenrollen. Vor allem in den 50er und 60er Jahren spielte er in zahlreichen Kinoklassikern mit. Seinen Oscar bekam er 1952 für die Tennessee-Williams-Verfilmung "Endstation Sehnsucht".

    Malden, am 22. März 1912 in Chicago geboren, starb am Mittwoch im kalifornischen Brentwood eines natürlichen Todes, sagte seine Tochter Mira Doerner der "Los Angeles Times" am Mittwoch (Ortszeit). Als Polizeileutnant Mike Stone in den "Straßen von San Francicso" kam er in den 70er Jahren zu Weltruhm, obwohl er sich bei der Übernahme der Rolle eher geniert hatte: Der Mann mit der markanten Nase war da schon seit Jahrzehnten ein anerkannter Charakterdarsteller auf der Bühne und in Hollywood gewesen. Das Fernsehen hatte er vorher als "Bastard" verhöhnt.

    Oscar-Hit "Endstation Sehnsucht"

    Seinen "Oscar"-Hit "A Streetcar Named Desire" (dtsch. Titel: "Endstation Sehnsucht") hatte er als Theaterstück 1947 bei der Uraufführung am New Yorker Broadway mit aus der Taufe gehoben. Vivien Leigh, um die er sich im Film eindrucksvoll- schüchtern bemüht, wurde damals als Blanche Dubois beste Hauptdarstellerin des Jahres.

    Noch einmal für die höchste Filmehre nominiert wurde Malden 1954 für "Die Faust im Nacken", in dem wieder Marlon Brando sein Partner war. 1984 gewann er einen "Emmy" für den TV-Film "Fatal Vision". 1989 wurde Malden, der schon immer einer der respektiertesten Sprecher Hollywoods gewesen war, zum Präsidenten der renommierten Academy of Motion Picture Arts and Sciences gewählt und blieb das bis 1993. Die Akademie vergibt seit 1927 die "Oscars".

    Klatsch gab es selten über ihn: 1938 heiratete er seine Kollegin Mona Graham, bekam zwei Töchter mit ihr und ließ sich nie scheiden - einer der längsten Ehen Hollywoods. Seinen letzten Auftritt als Schauspieler hatte er 2000 in der quotenstarken TV-Serie "The West Wing" um den Alltag eines fiktiven US-Präsidenten. Seither hatte sich Malden aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.
     
    #1
    chopp gefällt das.
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. chopp
    Offline

    chopp VIP

    Registriert:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    1.011
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Immer im Stress
    Ort:
    Zwischen Lötkolben & PC.
    AW: Karl Malden ist Tot

    Die "Knollennase" wie ihn seine Fans Liebevoll nannten wird als Mike Stone in den "Straßen von San Francisco" auch weiterhin in Erinnerung bleiben. :ja
    Trotz seines hohen Alters von 97
    hatte er Seinen letzten Auftritt als Schauspieler 2000 in der TV-Serie "The West Wing" um den Alltag eines fiktiven US-Präsidenten.

    [​IMG] Hier ein Bild aus den Fünfzigern.

    [​IMG] Damit wurde er in den 70' sehr Berühmt. So kennen ihn alle.

    [​IMG] Dieses Bild wurde 2004 bei den Golden Globe aufgenommen.

    Möge er nach seinen langen sehr bewegten Leben in Frieden Ruhn.
    Eine Schweigeminute für so einen tollen Schauspieler.
     
    #2
  4. Kalso
    Offline

    Kalso Board Guru

    Registriert:
    23. Januar 2008
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    619
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Tor zur Welt
    AW: Karl Malden ist Tot

    97 Respekt! Habe die Knollennase, der hatte aber auch nen Zinken, zusammen mit Micheal Douglas früher gerne gesehen. Die Titelmelodie würde ich auch noch heute sofort erkennen.
     
    #3
  5. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.067
    Zustimmungen:
    15.720
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    AW: Karl Malden ist Tot

    Eben auch im TV.

    Da wird die Tage noch einiges an Wiederholungen laufen Denk ich mal.
     
    #4
    chopp, Kalso und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  6. Anderl
    Offline

    Anderl Administrator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    30. November 2007
    Beiträge:
    17.347
    Zustimmungen:
    99.643
    Punkte für Erfolge:
    113
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Karl Malden ist Tot

    Ja sicher und wenn " Die Strassen von San Francisco " gesendet werden werd ich sie mir wieder angucken er war einfach genial.

    [​IMG]
     
    #5
  7. ferry
    Offline

    ferry Newbie

    Registriert:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Karl Malden ist Tot

    ist das der mit der ahlknase????? schade
     
    #6
  8. a_halodri
    Offline

    a_halodri Guest

    AW: Karl Malden ist Tot

    Ja wieder einer aus der alten Garde der Serien und Filme aus den 70ern,80ern die ich so gerne gesehen habe, ist von uns gegangen.

    Er hatte ein schönes Alter erreicht und hoffentlich ein glückliches und zufriedenes Leben geführt.

    Vor allendingen fand ich es gut das er 70 Jahre mit seiner Frau zusammen war.
     
    #7
  9. meisterfischer66
    Offline

    meisterfischer66 Newbie

    Registriert:
    30. Mai 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Karl Malden ist Tot

    Hallo,früher konnte mann sich Fernsehen ohne "Die Strassen von San Francisco kaum vorstellen,oder was mein Ihr.
     
    #8
    chopp und kiliantv gefällt das.
  10. kiliantv
    Offline

    kiliantv VIP

    Registriert:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    21.067
    Zustimmungen:
    15.720
    Punkte für Erfolge:
    113
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    von weit weg
    Homepage:
    AW: Karl Malden ist Tot

    ORF 2 ändert am späten Samstagabend sein Programm:

    Im memoriam Karl Malden zeigt der öffentlich-rechtliche Sender um 23:45 Uhr eine Folge der Serie "Die Straßen von San Francisco", in der er an der Seite von Michael Douglas ermittelte. Ansonsten ist die Serie derzeit bei Austria 9 TV im Programm (Doppelfolgen mittwochs ab 20:15 Uhr).
     
    #9

Diese Seite empfehlen