Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kann der Pingulux unter Neutrino eine Easymouse 2 USB Premium verarbeiten?

Landauer

Meister
Registriert
14. August 2010
Beiträge
727
Reaktionspunkte
272
Punkte
123
Hallo,

meine Frage wie oben beschrieben: Kann der Pingulux unter Neutrino eine Easymouse 2 USB Premium verarbeiten?

Zu meinem bisherigen System:
Server: Pingulux
Image: Neutrino HD von Pixbox (hier aus dem Board)
Karten: S02 im internen Reader über OScam

Jetzt möchte ich eine HD02 mit der Easymouse 2 USB Premium in OScam einbinden.
Aber irgendwie habe ich das gefühl, dass der Pingulux den Cardreader niccht erkennt.
Wenn ich per Telnet auf die Box zugreife und den Befehl "ls /dey/ttyusb*" eingebe kommt als Antwort "no such file or directory", wenn ich "demeg" eingebe bekomme ich die Antwort "not found".

Die Easymouse ist wie folgt eingestellt: 5V, Pphoenix, 3,579 MHz (nach der tabelle hier im Board)

Da ja OScam bei mir läuft poste ich jetzt hir mal nur die oscam.server


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wenn ich den HD02-Reader aktiviert habe, werden alle User blockiert, ohne läuft alles wie gehabt.

Hat jeamnd einen Tip für mich?

Grüße Landauer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann der Pingulux unter Neutrino eine Easymouse 2 USB Premium verarbeiten?

Hab's auch mal erfolglos versucht. So wie es schein, gibt es keinen Treiber für die mouse.
Der einzige Reader, der definitiv funktioniert, ist der Smargo.
 
AW: Kann der Pingulux unter Neutrino eine Easymouse 2 USB Premium verarbeiten?

Laut Google ist da ein FTDI-Chipsatz verbaut. Das FTDI-Kernelmodul sollte unter Hauptmenü > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Kernel-Optionen auftauchen und dort auch geladen werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kann der Pingulux unter Neutrino eine Easymouse 2 USB Premium verarbeiten?

Meinst du das Profilic PL-2303 USB-to-serial (pl2303)?
 
AW: Kann der Pingulux unter Neutrino eine Easymouse 2 USB Premium verarbeiten?

Der Menüpunkt ist in meinem Image nicht vorhanden.

Habe mal deine Telnetbefehle beimir eingegeben. Hier das Ergebnis:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Viellicht helfen dir auch diese Angeben weiter:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Kannst du da irgend etwas rauslesen? Ich bin da noch zu sehr Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann der Pingulux unter Neutrino eine Easymouse 2 USB Premium verarbeiten?

Schau mal, ob "modprobe ftdi_sio" nach "depmod -a" geht. Oder, alternativ:

insmod /lib/modules/2.6.32.57_stm24_0210/kernel/drivers/usb/serial/ftdi_sio.ko
insmod /lib/modules/2.6.32.57_stm24_0210/kernel/drivers/usb/serial/usbserial.ko

Sonst fällt mir nur noch auf, dasss ich vor knapp 2 Monaten im GIT auf stm24_0211 umgestellt habe und Dein Image wohl älter ist.

Die Zeile "ftdi_sio # FTDI_SIO USB-to-serial" kannst Du auch einfach an die /etc/modules.available anfügen, dann dürfte ("depmod -a" vorausgesetzt) das Laden über die GUI möglich sein.
 
AW: Kann der Pingulux unter Neutrino eine Easymouse 2 USB Premium verarbeiten?

Hat leider zu keinem Ergebnis geführt.

Aus dem mittleren Teil des 2. Spoilers in Post #6

S: Manufacturer=FTDI
S: Product=FT232R USB UART
S: SerialNumber=A******N

Müsste das nicht die Easymouse sein? Oder ist das der interne Reader?
 
AW: Kann der Pingulux unter Neutrino eine Easymouse 2 USB Premium verarbeiten?

Ja, scheint die Easymouse zu sein. Wenn die Kernel-Treiber nicht laden ist da aber nichts zu machen.

Ich habe da eben nochmal drübergeschaut, die Meldung bei Dir war interessanterweise ja

spark-nhd:~ # modprobe ftdi_sio
modprobe: module ftdi not found in modules.dep

Vielleicht das modprobe in Deinem Image matschig. Alternativ (AFAIR werden "-" und "_" gleich behandelt) geht vielleicht "modprobe ftdi-sio".

Wenn's aber auch mit insmod nicht tut (da hast Du keine Fehlermeldungen gepostet und ein pauschales "geht nicht" ist halt nicht hilfreich), ist das so nicht weiter analysierbar.

Empfehlung: Upgrade auf neueres Image/aktuelleren GIT-Stand.
 
AW: Kann der Pingulux unter Neutrino eine Easymouse 2 USB Premium verarbeiten?

Hab grad im Downloadbereich gesehen, dass du ein Neutrinoimage für den Pingulux hast. Wenn ich das bei mir drauf mache, würde das mein Problem lösen?
Konkret gefragt: Kann das die Easymouse verarbeiten?
 
AW: Kann der Pingulux unter Neutrino eine Easymouse 2 USB Premium verarbeiten?

Da musst Du Dich verlesen haben -- ich baue keine Images für die Allgemeinheit; ich stelle nur die Sourcen von dem, was ich auf meinem Pingulux verwende, öffentlich zur Verfügung. Auf die Images, die daraus gegebenenfalls hervorgehen (z.B. von dietmarw, pixbox, ffteam), habe ich keinen Einfluss. Üblicherweise stehen aber alle Features, die ich drin habe (z.B. WLAN oder sonstige Kernel-Module) dann auch in den Images zur Verfügung, plus eventueller imagespezifischer Erweiterungen.

Ob Deine Easymouse dann tut, weiss ich somit auch nicht. Aber immerhin laden auf meiner Kiste die Treiber.
 
AW: Kann der Pingulux unter Neutrino eine Easymouse 2 USB Premium verarbeiten?

Post #11 nach wurden die Treiber ja geladen, bei den modprobes gab's auch keine Fehlermeldungen. Hast Du schonmal in /dev/ geschaut?!? Die ttyUSB*-Devices dürften dann da sein.
 
AW: Kann der Pingulux unter Neutrino eine Easymouse 2 USB Premium verarbeiten?

Nein, hatte ich noch nicht.

Soeben nachgeholt.

Ja, dort ist ein ttyUSB0 (des Weiteren auch ein tty, ttyAS0 und ttyAS1)

Was sollte mir Laie das jetzt sagen?
Easymouse wird erkannt? Und es liegt an den Reader-Einstellungen der oscam.server? Damit wäre mir ja schon mal ein Stückchen weiter geholfen...
 
AW: Kann der Pingulux unter Neutrino eine Easymouse 2 USB Premium verarbeiten?

also empfehlung eins - image vom30.1. drauf
zweitens oscam rein die auch usb kann (liegen bei ffteam bei)
in kerneloptionen - aktivieren
dann ip:8888
dann reader aktivieren und es geht
 
Zurück
Oben