Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Oscam Docker mit Easymouse 2 und TVheadend verbinden

codac

Newbie
Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hallo zusammen,
ich durchforste seit Tagen Foren, Youtube usw. und komme einfach nicht weiter.
Grundsätzlich habe ich auf meiner Synology im Docker
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
laufen. Im weiteren Verlauf möchte ich Oscam mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
im Docker auf derselben NAS verbinden und den Easymouse 2 Reader ebenfalls.
Dies Easymouse steht auf: 5V, Phoenix, 3,579Mhz und 6MhZ.

Ich fange mal mit dem 1. Teil an.
Wie bekomme ich die Easymouse zum Laufen?
Was habe ich bisher getan:
1. Die Easymouse 2 hängt per USB an einer Synology 220+. Die Synology hat DSM7 weshalb die USB-Treiber eingebunden werden müssen.
Hier bin ich gemäß des diesen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
vorgegangen.
Hier ist schon das erste Problem:
a) Ich muss das korrekte USB Device angeben "chmod 777 /dev/ttyUSB0", hierzu gleich mehr bzgl. der Ermittlung des devices.
b) Die Zeile "chmod 777 /dev/ttyACM0" kann ich nicht anwenden, da es kein ttyACM device gibt, ist das ein Problem?
2. Das Einbinden der Treiber scheint grundästzlich zu funktionieren, da mir die Easymouse 2 angezeigt wird.
per dmesg | tail erhalte ich auf der NAS keine USB Infos.
Daher habe ich lsusb -i ausgeführt und erhalte folgendes Ergebnis:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was ist jetzt der korrekte -device parameter? Ich vermute das device "FTDI FT232R USB UART AL007UQ2" ist der Easymouse 2 Reader.
Ist es /dev/bus/usb/001/001 oder /dev/ttyUSB0?
Jetzt muss ich an zwei Stellen den Parameter angeben. Einmal für den Docker in der GUI als Umgebungsvariable. Einmal in der Oscam Oberfläche unter Readers und der Konfig des Readers.
Muss ich in der Oberfläche von Oscam das device der Synology angeben oder muss ich innerhalb des Dockers ermitteln welches device hinter der Easymouse steckt (die Oscam Oberfläche USB-Scan ergibt folgende Devices):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Gemäß der ID müsste der device Parameter /dev/bus/usb/001/004 lauten oder?!

Ich habe das alles soweit durch probiert, aber der Reader bleibt vom Status her auf Grau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, das Thema ist schon seit langem tot, aber es ist genau das was ich jetzt bei mir auch machen möchte.
Ich habe eine Synology 918+ mit DSM 7 und tvheadend 4.3 in Kombination mit DVB-C > IP per Fritz!Box 6660.
@codac
Welchen TV Anbieter nutzt du in der Easymouse?
Ich plane eine Vodafone Karte zu nutzen, gibt es da Einschränkungen?
Nachtrag:
Da die Easymouse scheinbar nicht mehr verfügbar ist, habe ich mir den STINGER Dual USB Smart Card Reader bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche VF Karte?
Kommt ansonsten aber noch auf die DSM Version an, ob`s gaaanz einfach oder ein bisschen komplizierter wird.
 
Ja, die VF Karte will ich diese Woche bestellen. Erstmal den BasicTV Tarif.

DSM Version ist: 7.1.1-42962 Update 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gebiet?
VF ehemals Kabel Deutschland oder Ex Unity Media?
Davon hängt ab, welche Karte du bekommst und was damit funktioniert und was nicht.
 
Ich bin im ehemaligen Kabel Deutschland Gebiet.
Wo kann ich Infos finden, was geht und was nicht mit welcher Karte?
 
OK.
Dann solltest du versuchen noch eine G09 zu ergattern. Keine Ahnung ob das noch geht oder du dazu ein Modul von VF mieten musst.
Vielleicht werden noch "alte Module" von denen angenommen? Keine Ahnung.
Ansonsten gibt's vermutlich eine D08 und mit der geht nix.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

(für die Serienummer)

Damit kannst du mal den Bestellvorgang online durchspielen, ob die noch "eigene" Module annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal gucken.... ich habe glaube ich noch ne Alte KD Karte hier rumfliegen. Der Vertrag dazu war Eber schon lange gekündigt.
 
Die alte Karte habe ich nicht gefunden.
Ich kann bei VF mit dem BasicTV Tarif das CI+ Modul bestellen. Ich denke da wird dann ja die G09 Karte dabei sein oder? Das Angebot ist ziemlich versteckt auf der VF Seite, aber man bekommt es noch. Danach kann man dann auf Premium upgraden.

Hier zu finden:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das ein Modul für Nagra ist, hast du eine D08 und bist in den A.... gekniffen. ;)

Ruf lieber mal an und frag nach.
 
G.Abend
seit dem Qts update bekomme ich die Easymouse nicht mehr eingebunden als Reader. /dev/ttyUSB0
lsusb gib mir folgendes
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
ftdi treiber sind mit der app USB Serial drivers 5.0.1 installiert
Oscam ist die OSCam r11725 aus dem Store
oscam log : Cannot open device: /dev/ttyUSB0 ERROR: Opening device /dev/ttyUSB0

hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben