Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiver

IronStorm

Newbie
Registriert
22. November 2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,
ich ziehe in 3 Wochen um und habe in meiner neuen Wohnung nur einen normale SAT Anschluss womit ich nur einen Tuner anschliessen kann. Dies würde bedeuten das ich keine 2 Sendungen auf verschiedenen Frequenzen aufnehmen/anschauen könnte oder? Ich habe gelesen das es dafür die Unicable Lösung gibt um so etwas zu realisieren.

Meine Vermieterin hat mir zugesagt, dass ich mir eine SAT Schüssel auf dem Balkon (Süd - Südwest) installieren darf.

Da ich mich damit nicht so sehr auskenne wollte ich mir ein paar Meinungen/Erfahrungen einholen zwecks
- Sat Schüssel
- LNB (sollten einen Tripple Tuner (möglichst über ein Kabel) und 2-3 einzelne Tuner anzuschliessen sein)
- Tripple Tuner Receiver (Habe den Panasonic DMR-BST950 im Visier da ich aktuell den Panasonic DMR-BCT820 habe).

Was könnt ihr da empfehlen und gibt es vlt günstigere Tripple Tuner Alternativen die genau das gleiche haben/können wie der Panasonic?

Danke im Voraus für eure Hilfe/Meinungen und viele Grüße
IronStorm
 
AW: Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiv

Als erstes gegenfragen: Welche(n) sat(s) willst Du empfangen? Du hast freie vom balkon aus freie sicht nach süden? Keine dachüberstände, äume, büsche im weg?
 
AW: Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiv

Empfangen möchte ich den sat wo ich am meisten mit schauen kann (deutsche kanäle und HD Sender) Glaube das ist Astra 19,2 Ost.
Ich ziehe in den 3ten Stock. Habe eine Südbalkon und in ca 20 Meter gegenüber ein ebenfalls 3 Stöckiges Haus stehen und links daneben einen Baum der ein Stück größer ist als das Haus.
stellt dies ein Problem da?
Schaut so aus (der grüne Punkt ist mein Balkon)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiv

Im moment sieht das gut aus. Wenn die bäume wachsen mal sehen.
Also ich würde eine 80 cm schüssel von z.B astro und ein unicable lnb, wie z.B dies hier:
https://www.amazon.de/dp/B007XH3AEG/?tag=digitaeliteb-21
empfehlen. damit kannst Du bis zu 4 tuner über ein kabel versorgen. Die 2 zusätzlichen legacy-anschlüsse kannst Du nur verwenden, wenn Du 2 weitere kabel legen kannst und willst.
vergiss nicht gute kabel, kathrein lcd 111, und gute stecker, cablecon selfinstall.
Brauchst Du noch eine geländer-halterung oder standfuss?
P.S den panasonic würde ich nicht empfehlen, ist m.w kein offenes system.
 
AW: Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiv

Gibt es bei der SAT Schüssel auch was zu beachten?
Kann man sich an sowas orientieren?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

LNB sieht gut aus. Erstmal wird nur die Unicable Lösung genutzt. Die 2 Legacy Anschlüsse werden in ca 1-2 Jahren dazu kommen, natürlich mit 2 Extra Kabel.
Bei dem Kabel muss ich auf flachbankkabel umsteigen, da dieses wohl durchs Fenster gelegt wird.
Gibt es da auch Kathrein lcd 111?
Stecker werde ich mir https://www.amazon.de/dp/B003Y6X53Q/?tag=digitaeliteb-21 holen.
Bei der Halterung bzw Fuss muss ich schauen wenn ich eingezogen bin wie ich die am besten befestigen werden.
Ins Fundament darf ich nicht bohren. Eventuell kann ich Sie am Geländer fest machen. Ansonsten muss ich sie über einen Standfuss an die Ecke des Balkons stellen.
Zu dem Player, was gibt es da an vergleichbaren Alternativen? Habe früher auch Dboxen selber bespielt also bißchen Erfahrung habe ich :)
 
AW: Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiv

Mhm, da musst Du ein wenig basteln. Du brauchst eine sog. fensterdurchführung, wie diese hier:
https://www.amazon.de/dp/B007M6N2F0/?tag=digitaeliteb-21
Das problem ist, dass diese durchführungen immer schlechtere abschirmwerte haben als gute kabel. Ist dann aber nicht zu ändern.

Als schüssel nimm diese hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Zu recis schau/frag mal hier bitte:
https://www.digital-eliteboard.com/253-digital-hdtv-sat-receiver/

Gut ist auf jeden fall die gigablue quad.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiv

Dein Amazon Link funktioniert nicht :)
Aber vielen Dank schonmal für die HIlfe dann bin ich schonmal ein ganzes Stück schlauer :)
 
AW: Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiv

Immer gerne! Habe den link aktualisiert.


P.S "danke" ist der button unten links!
 
AW: Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiv

Für Balkonmontage und "nur Astra 19,2°" sollte auch eine Fuba DAA780 oder eine Gibertini 75 XP mit reichlich Wetterreserve reichen.
Auf Balkonen ist es ja immer so, das jeder freizugängliche cm zählt ... :emoticon-0144-nod:

Oder Du nimmst wie @u schon schrieb die Astro ASP85 (-> baugleich mit Fuba DAA 850) oder die Gibertini 85 SE.
 
AW: Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiv

so nun bin ich schlauer was den receiver angeht.
Es wird wohl ein Vu+ Solo 4k.
Der kann theoretisch sogar 8 Tuner über 2 Kabel.
Der oben genannte LNB (https://www.amazon.de/Inverto-IDLB-Q...s=Unicable+LNB) hat einen unicable anschluss für 4 tuner richtig?
Kann ich den mit einer weiche auf auf 8 splitten?
Oder gibt es welche mit 2 unicable quadro anschlüssen?
 
AW: Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiv

Nein kannst Du nicht. Lies mal bitte hier:
Link ist nicht mehr aktiv.
Jeder tuner benötigt eine eigene frequenz. Wenn 2 tuner gleichzietig eine frequenz nutzen, geht gar nix.
Für 8 tn brauchst Du das hier:
https://www.amazon.de/dp/B01BMKADIU/?tag=digitaeliteb-21
 
AW: Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiv

Eigentlich möchte ich die 8 Tuner von der Solo 4k nutzen.
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich den oben genannten LNB und einen 2 Wege Splitter?
gibt es bei den Splittern auch unterschiede zwecks Signalübertragung, Abschirmung oder ähnliches und ist der mit der vu+ solo 4k box kompatibel also das ich alle 8 Tuner unabhängig voneinander komplett nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiv

Ich weiss nicht wie in der 4k die tuner konfiguriert werden. Bei einigen recis wird das signal intern von tuner zu tuner geschleift, dann braucht man nur je tuner die userbandfrequenz einzustellen. Schau mal bitte in die betriebsanleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiv

oh gute frage also im handbuch steht folgendes
Dual FBC Tuner System zum Empfang bis zu 8 Transponder gleichzeitig
suchen tut man die sender wie folgt
Art der Suche
Sie haben hier die Wahl zwischen: Einzelnen TP, Einzelnen Sat oder Multisat
3 System
Sie haben hier die Wahl zwischen DVB-S (SD) und DVB-S2 (HD).
For DVB-S2 (High Definition) For DVB-S (Standard Definition)
4 Frequenz
Geben Sie die genaue Frequenz des zu durchsuchenden Transponders ein.
5 Symbolrate
Geben Sie die genaue Symbolrate des zu durchsuchenden Transponders ein.
6 Polarität
Es gibt die Optionen horizontal, vertikal, linkszirkular und rechtszirkular. Die Polarität des zu
durchsuchenden Transponders muss Ihnen bekannt sein.
7 FEC (Vorwärtsfehlerkorrektur)
Geben Sie den genauen FEC-Wert des zu durchsuchenden Transponders ein.
8 Modulation
Hier gibt es die zwei Optionen QPSK (SD) und 8PSK (HD).

Noch habe ich die Box leider nicht aber ich wollte mich vorher schlau machen ob es eine möglichkeit gibt mit einem LBN alle 8 Tuner zu nutzen.
Ich weiß das die Box 2 LNB in anschlüsse hat und insgesamt 8 Tuner genutzt werden können.
 
AW: Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiv

Ja, das ist die beschreibung des sendersuchlaufes. Du musst nach der tunerkonfiguration suchen. Meistens im menu grundeinstellungen, lnb typ.
Falls dort unicable nicht vorkommt, stichwort scr.

Schau auch bitte hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben