Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiver

IronStorm

Newbie
Registriert
22. November 2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo zusammen,
ich ziehe in 3 Wochen um und habe in meiner neuen Wohnung nur einen normale SAT Anschluss womit ich nur einen Tuner anschliessen kann. Dies würde bedeuten das ich keine 2 Sendungen auf verschiedenen Frequenzen aufnehmen/anschauen könnte oder? Ich habe gelesen das es dafür die Unicable Lösung gibt um so etwas zu realisieren.

Meine Vermieterin hat mir zugesagt, dass ich mir eine SAT Schüssel auf dem Balkon (Süd - Südwest) installieren darf.

Da ich mich damit nicht so sehr auskenne wollte ich mir ein paar Meinungen/Erfahrungen einholen zwecks
- Sat Schüssel
- LNB (sollten einen Tripple Tuner (möglichst über ein Kabel) und 2-3 einzelne Tuner anzuschliessen sein)
- Tripple Tuner Receiver (Habe den Panasonic DMR-BST950 im Visier da ich aktuell den Panasonic DMR-BCT820 habe).

Was könnt ihr da empfehlen und gibt es vlt günstigere Tripple Tuner Alternativen die genau das gleiche haben/können wie der Panasonic?

Danke im Voraus für eure Hilfe/Meinungen und viele Grüße
IronStorm
 
AW: Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiv

sry da bin ich wohl noch zu neuling.
ich weiß was unicable ist und wie es funktioniert.
meine frage war nur ob ich mit einem lnb alle 8 Tuner der vu+ solo 4k angesprochen kriegen und auf jedem Tuner jeden Sender schauen kann.
Weiter oben wurde ja der https://www.amazon.de/dp/B007XH3AEG/?tag=digitaeliteb-21 erwähnt welcher schonmal über ein Kabel 4 Tuner versorgen kann.
Ich möchte nur nichts falsches kaufen um es nachher wieder wegzuschicken :(
 
AW: Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiv

Wenn Du sicher gehen willst, frag bitte in unserem vu+ forum. Vielleicht hat jemand die von Dir geplante konfiguration. Die 4k hat sog. fullband capture tuner, damit habe ich keine erfahrung. Klar ist auf jeden fall, dass jeder "tuner" ein eigenes userband braucht. So steht es ja auch im vu+ wiki wie ich es verlinkt habe.
 
AW: Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiv

..."""Kann ich den mit einer weiche auf auf 8 splitten?
Oder gibt es welche mit 2 unicable quadro anschlüssen?"""

2x NEIN

Etliche Receiver können auch nicht mit den Frequenzen umgehen die einige Unicable LNB für 24 Teilnehmer ausgeben.

Mein Vorschlag
Mit einem Quattro LNB (z.B ASTRO Quattro LNB ACX 945 ) und einem Unicable-Multischalter (z.B. Kreiling KR 5-1-8 UNI) arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiv

@ matti. Dein vorschlag wäre richtig, wenn er nicht mit nur einem kabel und dann noch durch ein fenster müsste (siehe post#1). Das von mir verlinkte lnb kann 8 tn ohne jess-standard.
 
AW: Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiv

Alles ist machbar. Spaun Unicable erlaubt es mehrere Multischalter zusammen zu schließen. So kann man 8x 8x 8x usw an Freq. bekommen. Die 4K benötigt nur ein Kabel. 2 Tuner sind echt und der rest ist Virtual. In den Einstellung gibt man lediglich an mit welchem Tuner die Virtual Tuner verbunden werden sollen. Anschließend den VTuner eine Freq. welche frei ist zuweisen und fertig.
 
AW: Kabel nach Sat - Brauche gute SAT Schüssel, unicable LNB und Tripple Tuner Receiv

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das soll vermutlich ausdrücken, dass die meisten Receiver nur den alten Unicable-Befehlssatz mit max. 8 Userbändern, aber noch nicht die neuen JESS-/SCD2-Kommandos beherrschen.

Unicable ist verkrüppeltes DiSEqC, da war KATHREIN mit UFOmicro/EXU 544 mit bis zu 12 Tunern schon fortschrittlicher. Wenn die VU die SCD 2-Firmware hat, schaltet sie mit JESS/SCD 2 schneller und und genauer als mit Unicable und dann kann man auch noch 8 Userbänder für Empfänger reservieren, welche nur Unicable-Firmware haben.
 
Zurück
Oben