Hi,
in der Tat ist die Opticum hier "blöd"! Sowohl bei der "automatischen" als auch bei der "blind" Suche werden vorhandene Sender zuerst gelöscht und dann hinten in der Senderliste wieder angefügt (sofern sie wieder gefunden werden). Das ist natürlich vor allem wegen den Sky-Optionskanälen völlig inakzeptabel. Einen Workaround gibt es allerdings: Benutze die "manuelle" Suche, und wenn Du dort den Suchlauf startest dann kommen bevor es losgeht zwei Abfragen: Eine heisst "Netwerk Suche" und die andere "Wollen Sie das vorhandene Programm löschen". Die zweite mit ja beantwortet lässt die Sender intakt und fügt nur neue hinten an!
Und die erste Frage mit ja beantwortet bewirkt etwas richtig Feines: Dann wird nämlich nicht nur der aktuelle Transponder durchsucht, sondern alle "bekannten". Eine solche Suche dauert keine 3 Minuten im Gegensatz zur automatischen (bei der sich mir nicht wirklich erklärt, was der Unterschied zur Blindsuche sein soll, denn da werden auch alle über 1000 Kombinationen aus Frequenz, Symbolrate und Modulation durchprobiert).
Warum ich hier auf diesen Thread gestossen bin? Weil ich nach einer Antwort auf die Frage suche, warum bei mir (ich habe KabelDeutschland, also aktuell 28 Transponder mit TV/Radio-Sendern) nur 26 Transponder durchsucht werden. Woher nimmt die Opticum diese Liste? Und wie kann ich sie ändern?!
Ach ja, aufgepasst: Die Transponderliste des manuellen Suchlaufs ist evtl. nicht up-to-date! Ich musste bei zweien das Modulationsverfahren korrigieren. Transponderlisten findest Du sicherlich auf einer Seite Deines Providers. Für KabelDeutschland z.B. hier:
Ach ja, noch was zu RTL: Der ist bei Dir auf Transponder S02 (113MHz), wenn ich das richtig gelesen habe. Bei mir sind andere Sender auf diesem Transponder, aber ich habe genau das gleiche Problem, die zuverlässig zu finden. Das Problem: Dieser Transponder (und manchmal auch noch der S03) ist so nah am UKW-Frequenzbereich, dass es hier oft (die Foren sind voll davon!) zu Problemen mit irgendwelchen (nicht vorhandenen) Filtern, v.a. in Antennendosen, kommt. Evtl. hat die Opticum aber auch selbst Schwächen in diesem Frequenzbereich. Ich würde es trotzdem erst einmal mit einer Beschwerde an den Kabelbetreiber versuchen. Bei meinen Eltern gab es nämlich mit dem gleichen Receiver keine Probleme auf diesem Transponder.