Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Ist der Octagon SF8 E2 etwas für mich?

szoller

Newbie
Registriert
18. Januar 2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
5
Punkte
23
Hallo zusammen,

bin soeben auf ein Angebot für oben genannten Receiver gestoßen und nun wurde mein Interesse doch etwas geweckt, auch im Bereich Fernsehen zu basteln.

Bisher habe ich eine Inverto Volksbox und einen 08/15 Telefunken-Receiver im Einsatz mit einer HD+ -Karte, die ich ständig umstecken muss.

Nun hätte ich generell ein paar Fragen, auf dem Gebiet bin ich totaler Laie:
- Habe ich Nachteile, gegenüber einem Receiver, an dem nix gebastelt wird bzw. werden kann? (Langsamer? Störanfälliger?)
- Ist HD+ generell möglich? Wäre es möglich (wenn ich mir zwei dieser Receiver kaufe), ohne Umstecken die Karte zu nutzen? An HD+ führt bei den Privaten ja leider kein Weg vorbei, wenn ich mich nicht mit SD zufrieden geben möchte.
- Wie sieht es mit Dingen wie DLNA, Streamen vom PC (Im Sinne von Bildschirmübertragung), Nutzen von Medien vom NAS, Amazon Instand Video aus?
- Gibt es (günstige) Alternativen zu genanntem Receiver oder ist der von der Preis/Leistung her momentan das beste Angebot (für den Einstieg?)

Habe grundsätzlich schon ein paar Erfahrungen mit Linux (Server/Desktop), auch Flashen zB. bei Smartphones habe ich schon erfolgreich versucht.

Viele Grüße und vielen Dank vorab

Sebastian
 
Hi, für 60.- kannst ja nichts falsch machen. Würde ich mir auch holen wenn ich noch einen Receiver bräuchte. Welche Version der HD+ Karte hast du ?
 
sf8 e2 box, mit 2 kartenleser und 1 x ci slot, zahlreiche e2 imags wie openatv openpli hdf nfr openeight und samt glaub 12 images, stabile treiber, 500mhz, bootloader update auf 750mhz auch vorhanden,
 
Wow, das ist tatsächlich möglich? Das Umstecken war mega-nervig :)

Muss mal schauen, welche Karte ich habe, meine ist eigentlich schon 6-7 Jahre alt, ansonsten haben die Eltern ja noch eine 2-3 Jahre Alte.

Ginge (natürlich nur rein theoretisch) auch die Nutzung beider Receiver zeitgleich mit HD+ - Sendern?

Und - wenn ich bereit wäre, ein paar Euro mehr zu investieren, so 80€/Receiver (+/-), macht das was aus oder bleibt da der SF8 das beste Angebot (Wenn es da Alternativen gibt, die nicht gleich das doppelte Kosten, wäre ich für Vorschläge dankbar)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SF8 ist für 60,- EUR eine günstige Einsteigerbox, aber halt langsam, weil keine aktuelle Technik mehr.

Für knapp unter 100,- EUR bekommst du was aktuelles und auch viel schnelleres.
zB.
AX Odin Plus
Edision OS Mini
Formuler F3
Mutant HD1200
Spycat Mini
Octagon SF 98
Octagon SF 108
Red Eagle Singlebox LCD
VU+ Zero
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist top, klar, ans Netzwerk kommen beide dann, Kabel liegen schon :)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, haben eben auch gelesen, dass der Speicher mit 128MB dann doch recht knapp wäre, dazu noch Single-Core... das hat mich dann doch ins Grübeln gebracht...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Danke für die Liste. knapp unter Hundert Euro wären wohl zähneknirschend auch noch drin, gelten die oben genannten Antworten für HD+ (eine Karte parallel auf mehreren Receivern via LAN) für generell alle diese Receiver?
Die Hardwaredaten der Receiver kann ich ja selbst gut vergleichen, aber werden diese alle auch gleich gut unterstützt (Images und Community-Support)?
Ich denke nicht, dass ich rein auf Basis der Datenblätter eine gute Entscheidung treffen kann ;)
 
Danke für eure Antworten!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist für mich eher so die Lösung, wenns später mal eng wird... Bei Neuanschaffung will ich da nicht zu eng planen...

Den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
finde ich aus der Liste am passendsten (auch weil er 512 MB Flash/512 MB RAM hat),
allerdings wäre dann der OCTAGON SF208 E2 HD Single LCD preislich auch nimmer weit entfernt... läuft auf diesem Doscam, ist da der Support auch gut? Dann würde ich meine preisliche Obergrenze eben bei 120€/Stück ziehen, dann aber fix...
 
holl dir doch einen schnellen und den SF8 als zweit resi. ich hab mir auch einen für die arbeit geholt, weil dvbt bald nicht mehr geht und ein resi eh nötig ist. die lieferung super schnell also der support ist schonmal spitze. denke mal mit dvb-t2 stick wird der auch zurecht kommen. ich hab ja schon ewig einen axas e3hd auf 740 mhz gepatcht und läuft als clientbox in der küche super. und mein gb 800se mit wenig speicher kommt der auch ohne expander aus
 
So schraubt man sich von den 60€ auf die 100€ Liga ;)

Kaufen und über das Schnäppchen freuen oder gleich den 200€ 4k Receiver mit aktuell höchster Leistung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ne, dann fängts später doch wieder an, dass ich den Receiver hin- und hertrage und ständig umstecke, weil der im Schlafzimmer zu lahm ist für Filme vom NAS und Co... dann lieber zwei Gleiche und ich hab das Problem nicht...

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Naja, das Interesse wächst halt und ich merke halt, dass ich mit dem allzu günstigen vielleicht doch schnell an die Grenzen komme. Und bevor ich dann in nem halben Jahr wieder was kaufe... bin ja doch schon etwas technikbegeistert...

Wobei 4K momentan für mich zumindest eher blödsinnig ist, weder mein Uralt-TV (von 2009 oder so) kann annähernd 4K, noch gibts das entsprechende Angebot via Sat...

Der SF208 120€ wäre dann mit seinen 120€/Stück auch die äußerste Schmerzgrenze, sofern da eben Doscam läuft und die Community-Unterstützung wie bei den andren gegeben ist...

Je länger ich nachlese, desto unsicherer werde ich...

Der Formuler F1 hat ja sogar 1,3 Ghz (Dual core) und 1 GB Ram... ist der dann nicht wiederum besser als der SF208?
 
Zuletzt bearbeitet:
der F1 wird viel gelobt hätt ich die kohle im überfluss, würde ich mir nur gigablue quad+ kaufen oder eben 4K im moment habe ich GB quad+ und SE 800+ und axas e3hd und os 1+ und vu+ solo2 se. sind alle nicht schlecht, aber richtig spass macht nur die quad+. die fernbedienung ist spitze display kann ich mir gar nicht mehr wegdenken. aber der se+ und der axas streamen die sender von der quad oder vu+ problemlos auch aufnahmen auf usb von der quad+ und auch alle aufnahmen, wenn ich an der quad diverse festplatten dranhänge. w-lan d-lan lan egal lübbt alles
 
Zurück
Oben