Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

iptv Server Aufbauen

sangiuseppe

Ist gelegentlich hier
Registriert
17. März 2012
Beiträge
80
Reaktionspunkte
3
Punkte
8
Hallo , bin auf der suche...

woher kann ich ein howto für server iptv zum einrichten oder aufbau herbekommen.

weiss jemand wie es geht
 
AW: iptv Server Aufbauen

juup wäre echt interessant ein Howto auf deutsch zu iPTV wie man einen professionellen server aufbaut..! da iptv eine coole sache ist und immer mehr interessanter wird (pairing sky) um darauf vorbereitet zu sein!
Howtos gibt es einige aber leider nur auf Englisch! :emoticon-0106-cryin
 
AW: iptv Server Aufbauen

Das ist doch recht einfach ;). Ich bau mir derzeit einen aus nem Futro S400, Technisat Sky Star 2 PCi und eventuell noch Tuner per USB. Dabei kommt Windows Server 2003 Enterprise Edition zum Einsatz, was sehr Ressourcensparend ist.

Und die eigentliche Sat-IP Server Software ist der DVBViewer Recording Service. Ich hab schon mit tvheadend u.a. viel getestet, aber im lowcost Hardwaresektor kommt nichts an den DVBViewer Recording Service ran.
Für gelegentliche Nutzung möchte ich nicht hunderte von Euro für ein stromhungriges System ausgeben.

Der Futro wird im durchschnitt 20 Watt verbrauchen was mit 40GB Mini IDE HDD, Sat Karte, Amd Geode 1 Ghz CPU und 512 MB RAM durchaus akzeptabel ist. Da aber die Adapter von IDE auf Mini IDE noch nicht gekommen sind kann ich erst in den nächsten Tagen das System fertigstellen und testen.

Erste Tests mit einem Igel Thin Client und VIA Eden 1 GHZ Cpu(Amd Geode ist fast doppelt so schnell) mit DVB T Stick verliefen unter Win Server 2003 vielversprechend. Ich hatten den Igel schon mal mit XP Professional und der Technisat KArte als Sat-IP Server am laufen. Mit SD Sendern lief alles bestens, aber bei verschlüsselten HD Sendern war die CPU überfordert.


Bei Interesse kann ich gern das Ergebnis mitteilen und eventuell erklären wie man sowas sehr kostengünstig und stromsparend realisiert.



MfG
 
AW: iptv Server Aufbauen

Dann mach mal bitte im rahmen einer kleinen anleitung. Wir pinnen das dann oben fest.
 
AW: iptv Server Aufbauen

Das würde mich auch sehr interessieren. Vielleicht auch ein paar Worte zum Hintergrund, wie das alles tatsächlich funktioniert.

Mir klar das das SAT-Signal gestreamt wird, allerdings wie läuft das mit dem Upload? Was ist da erforderlich. auch und wenn mehrere Kumpels unterschiedliche Kanäle schauen wollen, bei SAT ist das ja Tunerabhängig. Wie läuft das bei IPTV?
Ich kenne nur die hunderte IPTV Angebote im Netz und mir ist echt nicht klar wie das im Detail funktioniert... Danke!
 
AW: iptv Server Aufbauen

@ backo Das freut mich für dich... :) zeig uns wie du das am besten machen würdest! Wärst glaub ich der erste mit einem Howto im ip Bereich! Aber ich kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen das du mit dem futro weit kommen wirst weil er einfach keine power hat!! (Max 1-2 Sender in sd) Iptv ist hallt kein cs! Da braucht man einiges an CPU power zB i7 und einen guten Upload wenn man was anständiges draus machen will!
 
AW: iptv Server Aufbauen

Und dann hat man einen Server für teures Geld aufgebaut und dann kommen auf einmal die UHD Sender und alles ist im (_*_)
 
AW: iptv Server Aufbauen

100eu müsste man schon investieren wenn HTTP Live Streamean will pc hat ja jeder zuhause glaube ich!


* PC i7,i5,i3 usw.
*Setup Box mit HDMI
*HDMI Splitter
*Capture Card (a.e Avermedia Broadcast HD)
*Adobe Flash Live Encoder
*nginx mit RTMP Module
*VLC
 
AW: iptv Server Aufbauen

100€??
richtig professionellen IPTV server biste locker von paar tausende von €´s los..
 
AW: iptv Server Aufbauen

wer von zuhause aus streamen will zb.10-15 sd sender reichen 100eu... meiner meinung nach! Luft nach oben gibt es immer i
 
AW: iptv Server Aufbauen

Nee, das ist Quatsch. Denn es wird ja lediglich das DVB-X Signal auf Intetnetprotokoll durchgereicht optional unter der Benutzung des Universal Plug and Play Standards(DLNA).

Was du meinst hat im eigentlichen Sinne nur bedingt etwas mit DVB IP zu tun. Und es wäre auch total sinnfrei, den DVB Stream zu Hause live transcodieren zu lassen um ihn dann wiederum mit Flash Player Unterstützung an einem Endgerät wiederzugeben.
Wie erwähnt, hab mit dem Igel schon 6 SD Kanäle und einen unverschlüsselten HD Kanal damals unter Win XP "weitergereicht" bei ca. 30% CPU Auslastung.

Für 10 - 15 Sender live zu transcodieren brauchst du einen XEON mit mindestens 8 Kernen bei 3 GHZ und aufwärts. Was aber sowieso totaler Schwachsinn wäre. Nebenbei bemerkt macht das auch niemand.


Hier mal noch kurz 3 Bilder von 4 Sendern (ZDF Transponder) über DVB-T und die Auslastung(CPU und Netzwerk) des Igels mit Via Eden 1 Ghz CPU, 512 MB RAM und 100 Mbit/s LAN.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: iptv Server Aufbauen

hir habe ich eine HOWTO auf englisch aus dem netz als PDF zum downloaden! anscheinend ist diese methode ziemlich verbreitet bei vielen leuten die streamen als Quatsch oder Schwachsinnig würde ich das nicht bezeichnen! mfg

[DOWN]
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
[/DOWN]
 
AW: iptv Server Aufbauen

Doch ist es. Auch vergleichst du Äpfel mit Birnen, denn in der Anleitung wird das HDMI Signal abgegriffen und muss dann logischerweise in ein kompatibles Format gewandelt werden.
Wahrscheinlich ist diese Anleitung auch schon 6 -7 Jahre alt. Denn was dort gemacht wird, macht man nur wenn man bedingt Ahnung davon und einen langsamen Upload hat. Für das Heimnetzwerk total sinnfrei.

SAT-IP(allgemein DVB IP) ist aber grundlegend was anderes, weil der Datenstrom einfach nur weitergegeben wird ohne ihn zu verändern/umzuwandeln. Warum auch, die Endgeräte unterstützen natives Mpeg2/Mpeg4/H.264 dekodieren.


MfG
 
AW: iptv Server Aufbauen

Wie viele Streams sind denn mit einer Dreambox oder so möglich?

Man hat doch nur 1 Karte wie kann man denn so viele Sender streamen?
 
AW: iptv Server Aufbauen

Ein DVB Tuner empfängt immer einen ganzen Transponder, manchmnal wird dann noch hinterher gefiltert, weil die Bandbreite des Tuners(insbesondere dessen Aufbaus) nicht ausreicht.

Theoretisch kann also die Dreambox alle Sender eines Transponders weitergeben. Aber generell sollte man einen Receiver auch als solchen verwenden und gelegentlich für Netwerkstreams verwenden und nicht als IPTV Server mißbrauchen. Dafür sind sie einfach zu teuer.


MfG
 
Zurück
Oben