Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC OSCAM: ERROR: IO_Serial_GetStatus: ioctl(TIOCMGET): Input/output error

Nexius82

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. August 2011
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo,

ich habe diese Woche einen RaspberryPi 2 mit IPC als OSCAM Server aufgesetzt.

Kurz die Eckdaten zum System:
- RaspberryPi 2, mit aktiven 4-fach USB Hub 3.0
- Raspbian Stretch Lite 4.9

- IPC 11.6
- oscam-1.20-unstable_svn-r11391 (selber kompiliert)
- 3x Easymouse Premium mit einer HD02 (5V, 3,58MHZ) und zwei V14 (3.3V, 6MHz)
- per UDEV die Reader dem System zugewiesen


Alles läuft soweit prima und funktioniert auch (IPC, OSCAM, OSEMU), aber nach einer Stunde bekomme ich im OSCAM Log die Meldung:

"ERROR: IO_Serial_GetStatus: ioctl(TIOCMGET): Input/output error"
"Error getting card status."
"card ejected"


Nach einigen Threads hier im Board ein USB (Treiber) Problem. Ich also den USB HUB im Verdacht (da ich mir auch nicht sicher war, ob der 3.0 HUB doch nicht so ganz abwärtskompaitbel ist). Den HUB abgezogen und nur einen der drei Reader direkt an den Raspberry angeschlossen. Zusätzlich noch in der /boot/cmdline.txt den Eintrag:

dwc_otg.microframe_schedule=1 smsc95xx.turbo_mode=N sdhci-bcm2708.missing_status=0 sdhci-bcm2708.sync_after_dma=0 dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 rootwait dwc_otg.speed=1

auf Raspberry FAQ eingetragen. Damit lief die OSCAM jetzt ca. 4-5 Stunden stabil dann wieder der gleiche Fehler. Auch mit dem CMDLINE Befehl aus diesem Thread kommt die IO Fehlermeldung.

Ich glaube nicht, dass es direkt was mit der OSCAM bzw. der Config zu tun hat. Was kann man noch probieren?

Zur sicherheit doch mal meine Config:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HUB war schon über ein anderes USB Kabel (mit Verlängerung) angeschlossen wie momentan der einzelne Reader. Der hängt jetzt mit einem anderen USB Kabel direkt am Raspberry. Also kann ich eigentlich "USB Kabel" ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdessen das vorher die drei Reader über einen aktiven USB HUB (mit seperatem Netzteil) angeschlossen waren und da auch der Fehler auftrat?
 
a. stand nirgends was von einem AKTIVEN Hub.
b. trotzdem kann das Netzteil schon alleine durch das ansteuern der USB Ports überlastet sein (zu schwach oder zu alt)
 
Doch, im ersten Beitrag steht:
Kurz die Eckdaten zum System:
- RaspberryPi 2, mit aktiven 4-fach USB Hub 3.0

Was für ein Netzteil wäre denn empfehlenswert? Mit wieviel Ampere?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

stimmt, hab ich überlesen.

Ich habe keine Himbeere, würde aber aus'm Bauch raus sagen mindestens 2A.

Netzteile (die Elkos darin) überaltern ganz gern mal.....billige Herstellung und Wärmeentwicklung in dem kleinen Gehäuse eben.

Kann der (ein) Fehler sein, muß es aber nicht. Würde deshalb einfach mal von nem Kumpel oder so versuchen eins auszuborgen.
 
Das neuste Netzteil ist es nicht, aber 2A hat es und die sollten auch ausreichen. Aber ich kann es testweise noch austauschen, aber so dran festbeißen möchte ich mich noch nicht. Vielleicht hat noch ein anderer Raspberry/IPC Benutzer eine Idee.

Der vollständigkeitshalber noch meine Config (auch wenn ich glaube, dass die soweit clean ist):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste bitte folgendes: steck die easymouse mit der Karte, die immer nach einer Stunde herausfehlt direkt am Pi an einem USB Port. Pi neu starten.
Grund: hatte auch solche Ausfälle mit meiner V14 karte an meinem PI3 und aktivem USB Hub.
Nach dem Anstecken dieser einen Karte am USB Anschluß nie wieder Ausfälle meiner V14 Karte
 
Wie bereits geschrieben, läuft es aktuell auch so, also nur Reader direkt am Pi, mehr nicht. Aber auch in der Konstellation kommt die IO Fehlermeldung, nur halt nicht nach einer Stunde sondern erst nach ca. 4-6 Stunden.
 
Könnte vieleicht daran liegen: oscam-1.20-unstable_svn-r11391 (selber kompiliert)
(selber kompiliert)
Vieleicht Fehler eingebaut......
Eventuel mal mit o compile versuchen

Hast du den Pi neu gestartet, als die Karte direkt am Pi angesteckt hat?
 
Mit „selber kompiliert“ meine ich schon das ich die Oscam mit „o compile“ erstellt und keine fertige Oscam geladen habe.

Neustart nach dem umstecken habe ich auch gemacht.

Bin echt ratlos.
 
Zurück
Oben