Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst HD+ und SRG wollen nicht in Easymouse mit USB - Verlängerungskabel

Simple Mind

Meister
Registriert
29. Mai 2009
Beiträge
773
Lösungen
2
Reaktionspunkte
48
Punkte
98
Hallo,
ich habe aus Hitzegrpnden meine FB aus der Schrankschublade nach oben gestellt. Den angeschlossenen USB - Hub habe ich in der Schublade gelassen und mit einem längeren USB - Kabel mit der FB verbunden.
Am Hub hängen eine HD+, eine SRG, eine ORF und eine TNT 5 Karte. TNT und ORF im Smargo laufen ohne Probleme, aber die SRG und die HD+ in der Easymouse verabschieden sich immer nach einiger Zeit mit OFF und "no entitlements".

Log:
reader) hdminus [mouse] ERROR: IO_Serial_GetStatus: ioctl(TIOCMGET): Input/output error
  • 2020/08/15 15:06:02 78E32ECB r (reader) hdminus [mouse] Error getting card status.
  • 2020/08/15 15:06:03 63E91014 r (reader) srg2 [mouse] ERROR: IO_Serial_GetStatus: ioctl(TIOCMGET): Input/output error
  • 2020/08/15 15:06:03 63E91014 r (reader) srg2 [mouse] Error getting card status.
Ein restart von oscam ergibt dann READER DEVICE ERROR auf allen vier Karten. Das Log:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Erst wenn ich das USB - Kabel von der FB ab- und wieder anstecke, ist für einen Moment wieder alles in Ordnung.

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Habe schon erfolglos ein anderes Kabel probiert sowie den Hub mit dem Netzteil über Strom zu versorgen.
Was kann ich noch probieren??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird dir sicherlich nur helfen, die Geräte so nahe wie möglich zusammen zu bringen.
Hast du einen aktiven HUB dazwischen?

Hinweis:
Ich habe das Logfile oben aus deinem Beitrag entfernt, da es gültige DynDNS Adressen enthielt.
Bitte die Adressen vor dem nächsten Postem unkenntlich machen. Danke.
 
Oh, Danke fürs entfernen.
Jetzt nochmal bereinigt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Von der FB geht ein ca. 1,20 m langes Kabel zu einem Hub mit eigener Stromversorgung, an dem die beiden Smargos und Easymäuse angeschlossen sind.
Das lief vorher alles ohne die zusätzliche Stromversorgung einwandfrei.
1 Meter Kabel mehr und schon geht das nicht???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt billige USB-Kabel, die nicht der USB-Norm entsprechen und nichts taugen. Anderes USB-Kabel versuchen. Aber vielleicht hat die Fritzbox, der Hub, die Reader oder die Smartcards jetzt durch thermische Überbelastung auch einen Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch noch eine USB 3.0 Verlängerung versucht, aber da gab es ein rotes Dauerleuchten bei den Easymäusen....zu viel Strom??
Die einfachste Lösung wird wohl sein, mir noch zwei Smargos zu besorgen. Die laufen ja ohne Probleme.
Die Mäuse scheinen auch kein Hitzeproblem zu haben, die sind nicht mal handwarm. Der Hub auch nicht.
 
Doch man kann in beiden Readen updaten aber man brauchte (geht jetzt mit 11581 auch ohne) bei dem User der Au macht den Eintrag Emmreassembly = 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte hier nicht alles durcheinander bringen.
Das Problem des TE's hat nichts mit dem Parameter emmreassembly zu tun.

Die Easy ansich und auch in Kombi mit der Fritte ist hinsichtlich der USB-Verbindung zuweilen etwas anfällig.
Daher hier auf kurze Verbindungen achten. Auch gibt es Unterschiede bei Verwendung von aktiven HUB's.

Bei der Verwendung von Smargos auf keinen Fall die V2 Teile einsetzen. Die sind absoluter Schrott.
 
Vielen Dank soweit!
Hatte in der Schublade glücklicherweise noch zwei Smargos. Werde das jetzt testen...
Welche Version weiß ich nicht, die Links zu den Smargo Tools in den alten Threads waren tot, da muss ich gleich nochmal suchen.

Leider kene Verbesserung:
Wenn ich alle vier Smargos drin habe, findet er keinen mit den Seriennummern und ich habe vier Reader device error.
Tue ich nur HD+ und SRG rein, bekomme ich folgendes:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Im Status entsprechend Error und no entitlements.
Neustart von oscam und der FB hat nicht geholfen.
 
Zurück
Oben