Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Problem mit Cardreader - USB Hub

woddy49

Super Elite User
Supporter
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
2.623
Reaktionspunkte
1.577
Punkte
383
Ort
daheim
Hallo DEBler,

ich habe zur Zeit das Problem dass meine beiden Easymäuse sporadisch aussteigen.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach Neustart Reader im Oscam WebIF gehts dann wieder.

Ich hatte das Problem letztes Jahr schon einmal allerdings nur bei der HD+ Karte. Daraufhin hab ich den USB-Hub (passiv) sowie die eine Easymouse getauscht. Danach war das Problem weg.

Server Info: FB 7362 SL –Freetz: devel-13504M–oscam-1.20-emu-r11196– 2x easymouse- V13- HD02

Bei der FritzBox sieht die Info zum USB-Anschluß so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Macht es Sinn den USB Hub gegen einen aktiven zu tauschen um das Problem zu lösen ?

Danke für Info´s.
Gruß, woddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles was die FritzBox entlastet sollte helfen. hab mal gelesen dass selbst der USB 3.0 Anschluss der FB nur 500 mA liefert, also würde es keinen Unterschied machen.

mit D-Link hab ich persönlich immer gute Erfahrungen gemacht
 
Hallo, hab jetzt den USB Hub gegen einen 4-fach aktiven von Hama getauscht. Zunächst lief auch alles - aber nach 2-3 Minuten waren beide reader wieder off.

Laut Logfile werden beide reader korrekt eingelesen, danach kommt aber folgende Fehlermeldung:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Muss noch irgendwas geändert werden gegenüber einem passiven Hub ?
 
wieviel mA liefert das Netzteil des HAMA ?

EasyMouse Reader zicken leider auch bei vielen aktiven USB Hubs.

Ich habe vor Jahren u.a. auch deswegen auf einen Pi gewechselt. Nun laufen 3 Smargo und 1 EasyMouse ohne zusätzlichen USB Hub an einem Pi B+ und der rennt einfach nur. Ich habe den vor 4 Jahren aufgesetzt und nur noch an den Configs rumgespielt. Der braucht im Grunde nur einen Neustart, wenn mal eine neue Oscam drauf kommt.
 
nimm bei der V13 im Reader mal die Mhz-Einstellungen raus sofern da welche eingetragen sind. Ansonsten auch erst mal nur mit einer Karte versuchen und schauen ob die aktiv bleibt
 
@ smiley : Netzteil max. 1200 mA

@ Emperor : Mhz hab ich bei der V13 nicht drin. Hab jetzt mal nur mit der V13 gestartet und bis jetzt läuft es.

Mal sehen was passiert wenn ich die HD02 dazuschalte. Dort sind die Einträge mhz=368, cardmhz= 368
Kann es evtl. auch mit der udev first regel in freetz zusammenhängen ?
 
also ich hab bei der HD01 nur die Cardmhz eingetragen und läuft seit Jahren tadellos. ob es daran liegt kann ich nicht sagen, aber ein Versuch kann nicht schaden :)

den UDEV_First-Eintrag solltest testen können indem du mit den Karten etwas hin- und herspielst (also nacheinander an- und abklemmen, nicht tauschen!)
 
eher nicht

UDEV ist nur für die Zuordnung nach einem kompletten Neustart der Box zuständig.

Wenn die Reader erstmal eingelesen wurden, ist UDEV ohne Bedeutung
 
Ich mache ja nach dem an-und umstöpseln der reader einen neustart der Box. Vielleicht klappt die Zuordnung ja nicht.
 
Das Zitat ist aus # 1. Da lief es noch mit dem passivem Hub.

Hab jetzt die HD02 angeschlossen und nur Oscam neu gestartet. Bis jetzt geht es. Mach später nochmal FritzBox neustart dann werden wir sehen was passiert.
 
Zurück
Oben