Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPC auf Cubietruck oder Igors Wheezy mit Oscam

MrTrustme

Ist gelegentlich hier
Registriert
25. November 2010
Beiträge
92
Reaktionspunkte
8
Punkte
28
Hallo, wie vielleicht dem Titel anzusehen bin ich kein Linux Experte ;-)
Ich nutze aktuell IPC auf einem Futro und bis seit über einem Jahr restlos begeistert !
Der rennt ohne Pause durch.

Nun möchte ich aber auf einen Cubietruck umsteigen.
Erstens ist der Stromverbrauch deutlich geringer und zweitens soll noch FHEM sowie eine Cloud darauf laufen.
Dafür möchte ich etwas mehr Leistung.

Nun frage ich mich:
Installiere ich IPC (okay, ist wohl auch Wheezy) ?
Oder installiere ich ein auf den Cubietruck angepasstes Image von Igor und installiere darauf Oscam?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Sicher würde für den Profi beides gehen, aber was ist für den Anfänger einfacher?
Wenn ich Igors Image installiere und darauf Oscam habe ich die Angst, dass mir wichtige Scripte von IPC fehlen: Ramdrive oder Restart-Scripte, etc. was weiß ich was IPC da noch alles anlegt :-(

Bei Igors Image sind sicher viele Features enthalten, die den Cubietruck bestens ausrüsten. Bluetooth sei nur ein Detail.
Was empfehlt ihr mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: IPC auf Cubietruck oder Igors Wheezy mit Oscam

Ja, schon. Aber beim Cubietruck Image werden doch, soweit ich verstanden habe, diverse Tweaks angewendet, Treiber eingebunden (Bluetooth), etc.
Advanced IR driver with RAW RX and TX (disabled by default / you need an IR diode)
PWM ready on pin PB2 (Cubietruck)
Bluetooth ready (working with on-board device / disabled by default – insserv brcm40183-patch)
I2C ready and tested with small 16×2 LCD. Basic i2c tools included.
SPI ready and tested with ILI9341 based 2.4″ TFT LCD display.
Drivers for small TFT LCD display modules.
Clustering / stacking
USB redirector – for sharing USB over TCP/IP (disabled by default /etc/init.d/rc.usbsrvd)

Und noch vieles mehr. Das würde dann beim Installieren von IPC alles fehlen.
Aus dem Bauch heraus, würde ich Igors Image installieren, dann Oscam drauf und die notwendigen Anpassungen aus IPC nachinstallieren.
Da wäre nur die Frage welche besonderen Anpassungen werden durch IPC alle gemacht?
 
AW: IPC auf Cubietruck oder Igors Wheezy mit Oscam

IPC ist kein Betriebssystem
nimm dir das Igor Image und installier dir danach IPC drauf, fertig
OScam wird dann zusammen mit IPC installiert, sowie alle Scripte, etc.
 
AW: IPC auf Cubietruck oder Igors Wheezy mit Oscam

IPC ist in erster Linie eine Ansammlung von Scripten, es intsalliert keine Treiber etc.
Bei Distributionen, die auf Debian basieren, so wie Cubian, Debiiez, usw. sollte es funktionieren
 
AW: IPC auf Cubietruck oder Igors Wheezy mit Oscam

Ah, okay. Ist schon länger her mit IPC.
Ich war der Meinung, dass war auch ein fertiges OS mit den CS Komponenten.
Aber dann klar: erst Igors Image und hinterher IPC
Perfekt und vielen Dank !
 
Zurück
Oben