Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Installation RaspBerry IPC Server

AW: Installation RaspBerry IPC Server

mißverständlich: zugriff per putty erfolgt mit .31 der Raspi wird mit .61 im Router angezeigt. Forwarding wird im Router eingestellt: also auf welche ip wird der port umgeleitet?
 
AW: Installation RaspBerry IPC Server

Das stellst du ja im Router ein, wenn der ihn mit der 61 hat, geht die Weiterleitung auch an die 61. Lösch doch die 61 mal bei den bekannten Geräten raus
 
AW: Installation RaspBerry IPC Server

der Fehler bestand darin, dass ich dem Raspi während der Installation eine andere IP verpasst habe. Allerdings ist das eigenartig, dass beide ip`s funktionieren.
 
AW: Installation RaspBerry IPC Server

Naja wenn im ARP Speicher noch die alte MAC drin ist, dann löst er auch mit der alten IP korrekt auf. Jedoch sollten eigentlich zweimal die gleiche MAC im Speicher nicht möglich sein. Spätestens mit Router durchstarten sollte das "Problem" weg sein. Kannst du im Router unter DHCP dem Client nicht eine feste IP zuordnen? Dann bleibt die IP beim Client immer gleich, auch bei einer Neuinstallation und musst nicht immer manuell die IP beim Client einstellen.
 
AW: Installation RaspBerry IPC Server

ja, waren zweimal gleiche MAC, was ich korrigiert habe.
Natürlich geht das auch im Router mit fester IP.
 
AW: Installation RaspBerry IPC Server

Hallo,

danke für die ausführliche Anleitung! Mit ihrer Hilfe konnte ich meinen Raspberry Pi 2 mit laufendem IPC hinstellen.
Ich bin nicht der ausgewiesene UNIX-Fachmann und scheitere meist an Kleinigkeiten, die für viele selbstverständlich sind. Aber hier: kein Problem - danke!

Ein paar kleine Hinweise hätte ich noch:
1)
Da ich einen Pi 2 benutze, habe ich Seite 15 (Raspberry anpassen) nicht durchgeführt. Allerdings habe ich noch nicht den Reader (Smartmouse) dran (so weit bin ich noch nicht).

2)
Seite 14 (IPC installieren)
es hat eine gewisse Zeit gedauert, bis ich bei
IPC nstallieren | [ ] Beenden
I und <enter> gedrückt habe :emoticon-0107-sweat
<enter> alleine reicht nicht, es ist nichts vor ausgewählt!
--> bin halt Anfänger :)

3)
IPC wird mit einer alten Version von OScam installiert.
Oscam Update wird hier
https://www.digital-eliteboard.com/256806-oscam-ueber-ipc-updaten.html
behandelt. Das wichtigste (für Newbies) aber:
https://www.digital-eliteboard.com/224070-ipc-ist-das.html#post1748014
ohne diese Erklärungen wäre ich nie auf die Idee gekommen Begriffe etc in der Weboberfläche anzuklicken, bzw. mit der Mouse (pardon: Finger da Notebook) drüber zu fahren und zu warten.

@Link Removed (falls du das liest)
Ich hatte irgendwo gelesen, dass du zu IPC auf Raspberry Pi2 nichts sagen kannst, da du die HW nicht zur Verfügung hast - es läuft!

meine nächsten Schritte?
Reader einbinden und V14 in Angriff nehmen.
Ich bin aber frohen Mutes, dass ich dank dieses Forums schaffe. Informationen sind reichlich da, für Anfänger wie mich nur manchmal etwas schwierig zu erkennen, was wichtig ist und was bereits veraltet. Aber wird schon werden!
Danke!
:emoticon-0148-yes:
umuntu T.
 
AW: Installation RaspBerry IPC Server

Ich habe geschrieben, dass mir mein Pi2 zu schade für IPC und Oscam ist, da Resourcenverschwendung. Das es auf den ganzen Kisten läuft, ist ja mit auf meinem Mist gewachsen ;)
 
AW: Installation RaspBerry IPC Server

Ich bin auch noch ein wenig hin und her gerissen, was den pi2 und ipc angeht. Installiert hab ich es schon mal soweit, nur noch keinen Reader dran. Benutze den pi2 als owncloud server und oscam nebenbei drauf, um nicht zwei pis im Betrieb zu haben. Vielleicht am WE mal umbauen und schaun, ob sich die owncloud am cardserver negativ auswirkt.
 
AW: Installation RaspBerry IPC Server

Da mach dir keine Sorgen, das packt der Pi2 locker. Hatte schon den Pi 1 als Server und nebenbei auch noch als W-LAN Hotspot mit Tor-Verschlüsselung am laufen
 
AW: Installation RaspBerry IPC Server

Möchte hier kurz ein Feedback geben mit dem neuen Pi2. Angschlossen 3x Smargo mit V13, ORF ICE, und HD01 mit DLINK aktiv Hub und externen HDD für owncloud. Die Antwortzeiten der V13 sind absolut konstant und keine Ausreißer. Mit dem alten Pi hatte ich ab und an mal Ausreißer zwischen 50 und 100ms nach oben. Sogar wenn owncloud synct geht die Latenz nur um ca. 10ms rauf. Ein Lasttest mit OpenVPN werd ich noch machen.
Zur Info: Die USB "Optimierung" auf 1.1 hab ich nicht gemacht.
 
AW: Installation RaspBerry IPC Server

Sehr schöne Anleitung! Ich habe mal Testweise einen Rasp Model B eingerichtet und versucht einen Omnikey 3121 daran zu betreiben. Im OSCam verwende ich dazu das pcsc protokol. Leider schlägt das fehl und ich bekomm den pcscd nicht zum laufen. In der Statusausgabe mit service pcscd status steht immer
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Auch ein service pcscd start oder restart bring nichts.

Ich vermute mir fehlt einfach irgendein Treiber. Hab schon einiges dazu gefunden aber nichts hat geholfen.

Hat jemand einen Tipp?

Danke schon mal!
 
Zurück
Oben