Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Freut mich wenn es funktioniert

Grüße joerg_999
 
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Hallo joerg_999,

vielen Dank für Deine tolle Anleitung in #1 und Deine Mühen die Du Dir machst.
Ich habe meinen Pogoplug nun nach Deiner Anleitung incl. Rescue Image und Debian aufgesetzt.
Leider habe ich immer noch das Problem, dass er Pogo nach einem "Strom aus" oft erst beim 2. mal bootet (wir haben darüber geschrieben und ich wollte Dir Feedback geben, was ich hiermit mache).

Ich habe bisher nichts "eigenständig" an der Software veränert, noch nicht mal IPC ist installiert.

Hast Du einen Tip für mich, wie ich den Fehler finden kann? Klaro, es ist nicht sooo schlimm, wenn der Pogo erst beim 2. mal bootet, aber trotzdem wäre es toll, den Bug zu beheben.

Danke und LG
 
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Hast du serielle Console (USB/ttl- Adapter) bzw Netcat konfiguriert dann siehst du was er macht....
 
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Nein habe ich nicht, dann werde ich wohl mal versuchen, Netcat zu konfigurieren :)

EDIT: irgendwie bekomme ich es nicht gebacken, dass im CMD Fenster von Windows der Countdown erscheint.
Folgendes habe ich geamcht:

- Netcat auf C:/ entpackt
Dann diese Zeilen kopiert mit angepasster IP:
export PATH=$PATH:/usr/sbin:sbin
fw_setenv serverip 192.168.1.10 #ip von deinem Computer
fw_setenv ipaddr 192.168.1.2 #ip Pogo(einfach freie Adresse in der selben Range auswählen!)
fw_setenv if_netconsole 'ping $serverip'
fw_setenv start_netconsole 'setenv ncip $serverip; setenv bootdelay 10; setenv stdin nc; setenv stdout nc; setenv stderr nc; version;'
fw_setenv preboot 'run if_netconsole start_netconsole'

Dann im CMD Fenster folgendes eingeben: nc -lu -p 6666-> Pogo reboot, aber nichts passiert. Habe ich etwas vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Hast du auch geschaut ob dein Computer wirklich die richtige IP hat ( aufpassen W-lan ist nicht die selbe wie Lan!) ?
IP vom Pogo kannst du beliebig annehmen, muss nur innerhalb der selben Range liegen
Bsp:

PC hat am W-Lan Anschluss 192.168.100.25 (du solltest hier zum testen auf jeden Fall ne fixe eingeben!)
Pogo gibst beim setzen der Variablen zb: 192.168.100.15 , die hat er aber nur bis zum Kernelstart dann schaltet er wieder um auf dhcp!

Der Bootloader prüft dann ob dein PC mit 192.168.100.25 online ist und die Tastatur und der Bilschirm sollte auf die Console (Comand Fenster) umgeleitet werden

Wichtig das Command Fenster samt Aufruf starten bevor du dem Pogo Strom gibst!

PS: am Windows Rechner im Command Fenster natürlich ins Verzeichnis c:/NC wechseln und dann erst nc -lu -p 6666 aufrufen !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Danke joerg_999 für Deine Hilfe.
Die IP Adressen habe ich an meinen PCs fest vergeben.
Mein Windows 7 PC hängt an der Fritzbox im LAN mit 192.168.178.2

Dem Pogo habe ich im "Netcat Modus" die 192.168.178.60 zugewiesen. Diese IP erscheint nach dem Neustart des Pogs dann auch in der Fritzbox. Also müsste es von Seiten des Pogos auch passen.

Nur den Bootlog sehen ich nicht :emoticon-0179-headb

Ich habe es gerade mit einem alten Windows XP Notbook probiert (IP: 192.168.178.24). Auch hier nichts von einem Log zu sehen.

Ich teste weiter...
 
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Bitte kontrolliere die Bootvariablen vom Pogo nochmals mit fw_printenv denn wenn alles richtig eingestellt ist muss die Ausgabe in der Console kommen !

PS: wenn du einen anderen Notebook mit einer anderen IP nimmst musst du die auch bei den Bootvariablen im Pogo eintragen!

fw_setenv serverip 192.168.178.24

Dem Pogo gib bis zum Linux Kernelstart ne andere als die er dann unter Linux hat, wenn du hier eine fixe IP eingestellt hast.

Grüße joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Hmmm. Ich bekomme es nicht gebacken.
Ich habe die IP vor Deinem Post schon auf mein Notebook (Win XP) respektive 192.168.178.24 geändert gehabt im Pogo.
Aber da kam auch keine Logausgabe.
Bin jetzt wieder am Win 7 PC mit der 192.168.178.2.

Dem Pogo habe ich gerade testweise die 192.168.178.133 verpasst. Diese erscheint auch in der Fritzbox, also äuft es von Seiten des Pogos.

Nur der Log erscheint nicht am PC :emoticon-0145-shake

Was kann ich noch machen? Bin mir sehr sicher, dass die IP Adressen passen.

Danke und LG
 
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Bitte lies dir nochmal die Beschreibung von Seite 1 ( beide Teile! ) ganz genau durch und schau ob du wirklich alle Punkte ganz genau befolgt hast.

Ich habe nach dieser Methode mittlerweile sicherlich an die 20 Pogos erstellt und bin mir so ziemlich sicher alle möglichen Fehler in der Anleitung ausgemerzt zu haben...
Meistens sind es nur Kleinigkeiten über die man stolpert.

Hast du zur Sicherheit die env-Variablen im uboot alle kontrolliert wie ich dir empfohlen habe?
Wichtig ist natürlich auch der Aufruf von Netcat aus dem Verzeichnis wo er auch drinnen ist sonst rührt sich auch nichts!

LG Joerg_999
 
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Guten Abend,

hmmm ich habe es mittlerweile mehrere Male durchgelesen und die Variablem auch mehrer Male neu gesetzt. Es tut sich einfach nichts :emoticon-0179-headb
Hättest Du mal Lust via Teamviewer über die Sache drüber zu schauen?

LG
 
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Wer Probleme hat weil sich sein Netcat nicht meldet der sollte vorher die Windows Firewall ausschalten oder sich diesen Artikel ansehen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Hier wird beschrieben wie man den Ping auf seinem WIN7 Rechner (Server) frei gibt.

Testen kann man das folgendermaßen:
In einem Command Fenster einfach die IP des eigenen Rechners anpingen zb.: (ping 192.168.1.10)
Wenn das schon nicht funktioniert erkennt natürlich auch NC keinen Rechner wo er seine Ein/Ausgaben umleiten soll.

Grüße joerg_999
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die tolle Arbeit die hier so geleistet wird!

Ich habe ein Problem mit meinem POGO, und zwar bin ich nach Anleitung vorgegangen (Hoffe ich jedenfalls ;)), und jetzt kann ich leider nicht mehr vom USB Stick starten, auch ein Boot ohne USB Stick ist nicht mehr möglich. Ich sehe lediglich nur noch den Bootvorgang per NC

Wie kann ich das resecue System wiederherstellen, damit ich noch mal von vorne anfangen kann? )ICH HATTE VORHER ABER KEIN RESECURE SYSTEM, SONDERN NUR DAS POGO ORIGINAL SYSTEM!

Wenn ich ohne Stick starte ist die LED dauerhaft GRÜN, folgende Ausgabe ist per NC sichtbar


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wennn ich vom Stick boote


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Also was ich so sehe sollte er vom Stick doch richtig booten.

Die Ausgabe endet natürlich nach dem Kernelstart im Netcat, danach hat der Pogo auch eine andere IP und du musst in "suchen".
Das kannst du entweder im Router machen (welche IP hat er jetzt) oder du machst es per Smartphone mit dem Programm "fing", hierzu loggst du dich per W-Lan in dein Netz ein und startest das Programm.
Es sollte dir dann alle Geräte im Netz anzeigen.
Sobald du die richtige IP ermittelt hast, kannst du dich mittels Putty und der richtigen IP am Pogo anmelden.

Das Rescue System ist nichts anderes als ein Arch-Linux System das du statt dem original Pogo OS drauf hast oder eben nicht.
Das brauchst du aber nicht für den Betrieb und kommt nur zum tragen wenn du ohne Stick durchbootest.
(d.h. es sind nur mehr Funktionen mit eingebaut als beim original Pogo OS, die du aber nur während der Installation eines neuen Systems oder anderen Linux auf dem Stick nutzen kannst)

Wenn irgend etwas schiefgelaufen ist einfach nach Anleitung ab Punkt 1-7 nochmals alles durchlaufen.
Sollte aber bei dir nicht erforderlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Nabend zusammen,

hat schon einer den Kernel linux-3.13.1-kirkwood-tld-2-bodhi.tar.bz2 getestet?
Ich habs noch nicht geschafft zu installieren.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Installation Pogoplug E02 Debian Cardserver mit IPC

Geht wunderbar.

PS: habe auch schon neues uboot getestet ... (uboot.2013.10.tld-2.pogo_e02.bodhi) funktioniert auch.


Grüße Joerg_999
 
Zurück
Oben