Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

immer wiederkehrende Freezer

kj2121

Newbie
Registriert
4. August 2013
Beiträge
29
Reaktionspunkte
2
Punkte
23
Hallo zusammen,


nachdem ich mit der Hilfe des Bordes meinen Internen CS Server zum rennen gebracht habe und alles sauber ohne Freezer läuft habe ich 2 Kollegen mit rein genommen.
Diese klagt aber wegen freezern bei HD+ und auch bei S*y
:(

Ich habe einige Sachen im Forum gelesen habe Fastmode bei der V14 eingeschaltet wurde dann auch besser
Verschiedene Protokolle ausprobiert usw.

Meine Konfiguration:
ThinClient (Futro S400)
EasyMouse2 (1x mit HD01 // 1x V14)
OSCAM Version: oscam-1.20-unstable_svn-r11198


Im Heimbereich läuft es mit einer VU+ Solo2 einer Kathi und einem Edison Problemlos
Kollegen haben beide eine VU+ Zero (getestet mit cccam, OSCAM-cccam, OSCAM-cs357x --> immer gleiches Verhalten (getestet per VPN und ohne VPN per Postfreigabe))


Hier meine Server Konfigs:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Client Konfigs

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


In meinem Server log ist mir nichts aufgefallen aber bei dem Kollege steht ab und zu mal ein Timeout (aber auch ohne Timeout klagen sie)

LogFile:


Server log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

user1 Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


user2 log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich werde auch weiter mein log beobachten und mir immer mal ein log von meinen Kollegen geben lassen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Braucht ihr noch etwas um etwas zu sagen?

Danke & Gruß

kj2121
 
AW: immer wiederkehrende Freezer

Hi,

bei deinen Clients passt der im Abschnitt [dvbapi] (oscam.conf)angegebene Username nicht zu dem in der oscam.user eingetragenem User. Deswegen steht im Logfile immer anonymous drinnen.
Das solltest du als erstes mal beheben lassen und dann schauen was weiter passiert.

Über das Internet ist evtl das CCcam Protokoll besser geeignet da hier ein Handshake vorhanden ist, der evtl verloren gegangene Datenpakete erneut senden läßt. Das ist beim cs257x Protokoll nicht der Fall. Alternativ könntest du auch cs378x als Protokoll verwenden. Das basiert im Gegensatz zu cs357x auf TCP und hat auch Handshake.
 
AW: immer wiederkehrende Freezer

Danke für die schnellen antworten

@Radagast
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ist behoben worden

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Habe ich auch schon mal getestet und leider bleiben die freezer

@dodo83
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Clienttimeout habe ich auch hochgesetzt
Aber auch bei user 2 kommen immer mal wieder freezer sind aber im log leider nicht zu sehen
Alle Boxen sind direkt per LAN am Router
 
AW: immer wiederkehrende Freezer

ich würde trotzdem sagen das es am Netzwerk liegt da es bei dir Problemlos läuft und nur die externen Clients betrifft,
da kannst du auch an den Configs schrauben was du willst,
andereseits sieht man es im log am Client wenn es zum Freezer kommt.... irgendwas muss da passieren
 
AW: immer wiederkehrende Freezer

Clientlog zum Zeitpunkt der Freezer posten, alles andere Hilft nicht weiter. Am besten noch mit Serverlog parallel zum Clientlog.
Auch die OScam Configs vollständig von Server und Client wären nicht schlecht.

-supraracer
 
AW: immer wiederkehrende Freezer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das mal Käse, das mit dem Internet, stimmt soweit, aber Rest is Unfug. TCP ist evtl sogar schlechter bei einer schlechten Verbindung, da falls ein Paket delayed wird oder verloren geht, wartet die ganze Kommunikation bis das Paket endlich zugestellt wird. Bei einer sauber programmierten UDP-Anwendung wird ein verlorenes/verzögertes Paket übersprungen und einfach weiter gemacht => kürzere freezer.

Bei welchem Internetprovider bist du und deine clients? Des Problem liegt eindeutig an der Anbindung, wie dodo83 geschrieben hat, sind extreme Spikes in den Latenzen, das sind deine Standbilder.
 
AW: immer wiederkehrende Freezer

@supraracer
Oscam Server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Oscam Client

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

hab gerade ein Log bekommen wegen Ausfall

log Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

log user1

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!





@scotty86
Internet Daten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Alle haben einen VPN eingerichtet (aber auch ohne VPN mit cccam, oder oscam-cccam, oscam-cs357x gibt es die freezer)
Die VPN Verbindung läuft offensichtlich gut habe mal Daten hin und her geschickt und das ging Problemlos (nicht schnell aber durchgehend gleich langsam)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das habe ich auch schon gelesen das es ggf. mit cs357x (UDP) schneller laufen soll (kürzere freezer) das stimmt soweit auch.

@dodo83
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

welche Einstellungen soll kann ich beim loggen noch benutzen? Vielleicht sieht man dann ja mehr.
 
AW: immer wiederkehrende Freezer

Wie gesagt, bei CS übers Internet sind vereinzelte Freez kaum zu vermeiden v.a. bei der V14.

In deinem ersten Beispiel-Log wird das auch ersichtlich:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

39ms wäre für HD+ und übers Internet utopisch schnell. Meine Vermutung: der zweite ECM request (Timeout), kam beim Server verzögert an, der Server hat darauf hin schon mit dem Key für den dritten request geantwortet, wodurch der Client bereits nach 39ms den Key für den dritten request zur Verfügung hatte.

In deinem Beispiel dürfte auch nur user1 einen Aussetzer gehabt haben, also liegt die Vermutung nahe, dass es an seiner Leitung, bzw. der Verbindung zwischen seinem unde deinem Provider liegt und weniger an deinem Server. Um zu untermauern, dass es an der Leitung liegt, könntest du noch ein Ping-Log erstellen, also der beide clients sekündlich pingen und mit der Uhrzeit + Antwortzeit loggen. Dann die Ping-logs auf Ausreißer mit hohen Antwortzeiten durchsuchen und mit den oscam logs vergleichen.

Btw. VPN wird vermutlich über TCP laufen, d.h. du wirst beim CS nicht die Verzüge von UDP genießen, es wird lediglich der doppelte TCP overhead eingespart. Persönlich halte ich camd35 für den Privatgebrauch als ausreichend sicher und dass man kein VPN zusätzlich benötigt. Bringt vllt. auch noch ein paar ms in den Latenzen ein.

Zu deiner neuen Log: (Vermutung)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
user1 hatte mal wieder keine Verbindung zu dir bzw die Antwort ist nicht angekommen => Timeout. Nachdem er auf 098C keine gültigen ECMs bekommen hat, hat der client andere caid probiert 09C4 und 09AF (auf die keine Karte vermutlich eh keine Antwort weiß), für diese hast du ihm aber in deiner user-config keine Rechte gegeben, also wird der request abgelehnt. Irgendwann probiert er wieder die 098C und alles is OK. Der user kann glaub über die dvbapi-File festlegen, welche CAID er probieren soll, damit könnte er verhindern, dass Zeit mit sinnlosen Anfragen verschwendet wird.
 
AW: immer wiederkehrende Freezer

stelle bei deinen client in oscom unter Reader den wert Reconnect timeout auf 60 s ein und teste
 
AW: immer wiederkehrende Freezer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das hat nichts mit der Dicke der Leitung, sondern den Latenzen zu tun. DSL ist ein paketvermitteldes verfahren, da in Ballungszentren zu Stoßzeiten die Leitungen meist voll/überlastet sind, kommt es regelmäßig vor, das ein Paket kurz in einer Warteschlange hängt, das wird meistens schon zu einem Freez führen. Das hängt auch schwer vom Provider ab, mit meinen Configs mit ner 16k-Leitung bei M-Net gab es so gut wie nie einen Freez, seit ich zu VDSL 50k bei der Telekom gewechselt bin, kommt es z.B. Freitag bis Sonntag abends ständig zu Aussetzern.
 
AW: immer wiederkehrende Freezer

Ich werde es mal weiter beobachten so wie es im moment aussieht scheint es ja nur noch bei einem Kollegen auszufallen.
Vielleicht muss man sich da das Netzwerk mal anschauen.

Danke für eure Hilfe ich werde es weiter beobachten und mich ggf. noch mal melden.
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Frohes neues Jahr

Sorrry das ich diesen Thread noch einmal aktiviere.
Ich habe auch 2 clients die immmer wieder freezen (per Internet dyndns)

nun ist es obwohl ich nur folgende Caids habe 1830 094c. (Die DVBAPI beinhalten auch nur diese Caids)

09AF 098D abgefragt werden, die es nicht gibt dann gibts den freeze.

Dublicate ist der user auch niht was man daran erkennt das er vor und nach dem Freeze problemlos eingelogged wird.

ich habe es bis jetzt nicht hinbekommen das diese fehlerhaften Caid Abfragen ausbleiben

Jemand ne idee?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben