Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Archiv / Down Igo8 auf dem Transonic 4000C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manyak

Ist gelegentlich hier
Registriert
22. September 2009
Beiträge
70
Reaktionspunkte
4
Punkte
28
Hallo,
ich habe auf dem TS 4000 C Igo8 zum laufen gebracht und hätte noch 2 Frage dazu,
1 Muss, kann man die GPS Einstellungen anpassen/optimieren für einen bessere/schnellere GPS Peilung?
2 Der GNS FM9 RDS/TMC-BOX wird damit geworben, dass man den TS 4000C mit TMC nachrüsten kann. An meinem Transonic 4000 C sind ein kleinen Anlschuss für eine GPS-Antenne, einen 3.5 er Klinke für einen Kopfhörer, einen kleinen USB 1.1 und natürlich einen Stromanschluss. Wo müssten denn der GNS angeschlossen werden, über welche Schittstelle soll denn der TS 4000C die TMC abgreifen und an die Software weiter geben? Oder ist er nur ein Fake? Der Igo8 könnte ja TMC berücksichtigen.

Muss ja sagen, zu vor hatte ich Navigon drauf, lief war aber träge. Igo8 ist um Welten schneller, flüssiger.

Gruß
 
AW: Igo8 auf dem Transonic 4000C

Hallo,

Du hättest die Möglichkeit GPS und TMC zusätzlich in der sys.txt einzustellen.
Ob Dein GPS-Signal dadurch schneller kommt, kann ich Dir nicht genau sagen.
In der sys.txt werden eigentlich nur Voreinstellungen vorgenommen.
Für Dein TMC handelt es sich da um eine Wurfantenne??
Bei meinem Gerät wird sowohl der Mini-USB genutzt als auch der Klinkenstecker.
 
AW: Igo8 auf dem Transonic 4000C

Hallo,
hermes120468, hast du auch einen TS 4000C? Wenn ja, benutzt du den GSN FM9 als TMC Empfänger oder ein anderes Gerät? Ich habe noch keins, aber wenn es funktioniert mit dem TS 4000C, dann will ich mir eins kaufen.
Gruß
 
AW: Igo8 auf dem Transonic 4000C

Hallo,

nein ich habe einen MyGuide 4000, aber die Anschlüsse sind so wie bei meinem Gerät. Und früher hatten die Geräte alle eine Wurftantenne. Erst bei den neueren Geräten wurden die TMC Antennen integriert.
Also die Wurfantenne benutzt alle beide Anschlüsse, weil der Radioempfänger
in der Wurfantenne ist, zum Einen als Datenverbindung zum Anderen als Stromversorgung wobei die Stromversorgung durchgeschleift wird um das Navi mit Strom zu versorgen. Hast Du schon mal in der Bucht geschaut, ob es dort für Dein Gerät was gibt, da sind oft Abblidungen dabei.
Also bei mir funktioniert die Sache mit der Wurfantenne 1A , man muss nur dass Antennenkabel an der Windschutzscheibe vorbeilegen.
 
AW: Igo8 auf dem Transonic 4000C

Hallo,
mein TS 4000C mit MN5 hat ja nie TMC gehabt, bis ich MN6 bzw. I-Go8 daruf installiet hatte, zumindes softwaremäßig. Der GNS FM9 RDS/TMC-BOX wird ja damit geworben, dass es auf dem 4000C auch laufen soll. Wollte nur wissen ob es Fake ist oder ob es auch wirklich funktioniert, denn kostet immerhin 40€.

Gruß
 
AW: Igo8 auf dem Transonic 4000C

Hallo,

war mal auf einer HP und zwar dort:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Das Teil sieht so ähnlich aus wie meines, nur das anscheindend es kein zusätzliches Antennenkabel benötigt. Also es ist sicherlich kein Fake. Bei
den frühreren Navis hat das immer so funktioniert. Nur bei den neueren Modellen ist der TMC Empfänger integriert bsw. hat die Möglichkeit es an die
Autoantenne anzuschließen.
Wobei bei mir an den kleinen Kasten noch eine zusätzliches Antennenkabel anschließt. Schau mal den Link an.:aha:
 
AW: Igo8 auf dem Transonic 4000C

Hallo,
genau den habe ich in Augenhöhe, nur bei eine Shop auf Amazon kostet er 30€. Ich finde es erstaunlich, dass es Funktionieren soll, hätt ich nicht gedacht. Dann werde ich mir mal eines bestellen und kaufe erst einmal nicht den Navigon 8410.
Danke noch mals.

Gruß
 
AW: Igo8 auf dem Transonic 4000C

Hallo,

wie gesagt in der kleinen Box ist dieser FM-Empfänger, solltest aber Shopanbieter nachfragen ob an dieser Box noch ein Antennenkabel angeschlossen wird (meist ist das ein Kabel mit Sauger für die Windschutzscheibe zum Befestigen). Wenn Du die richtige iGO8 Version hast
(Version 90500) dann kannst Du sogar TMC Pro Sender damit empfangen kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Igo8 auf dem Transonic 4000C

Hallo,
ich habe das iGO8 - Build 8.3.4.102680 am laufen, sollte also softwaremäßig TMC Pro unterstützen. Habe heute den GNS FM9 bestellt

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

und bin gespannt ob es so reibungslos klappen wird.
Muss ich denn im IGO bezüglich der TMC / TMC Pro Funktionalität irgent welche sys / ini Dateien editieren ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Igo8 auf dem Transonic 4000C

Hallo,

Diese Version unterstützt nicht TMC Pro , leider nicht alle unterstützen dies
nimm die Version 90500.

Erstmal nicht, wird in der Regel automatisch erkannnt. Software sucht automatisch danach, wenn alles korrekt angeschlossen.
 
AW: Igo8 auf dem Transonic 4000C

Hallo,
das TMC ist da und läuft besser als ich gedacht habe. Bist du dir sicher, dass die Build 8.3.4.102680 nicht TMC Pro unterstützt ? Denn sie ist um einiges neuer als die 90500. Was wäre der Unterschied von Pro und würde ich es merken ob er Normal oder Pro empfängt ? Ich habe mir die 90500, die als vermutlich die beste Version angepriesen wird, habe jetzt am Wochenende auf die schnelle kaum spürbare Unterschiede feststellen können..

Gruß
 
AW: Igo8 auf dem Transonic 4000C

Hallo,

ja, das ist so Du erkennst dass DU in das Schnellzugriffsmenue gehst, dann TMC und wenn Du einen TMC Pro Sender hast dann steht dort TMC CA Code
OK somit hast Du TMC PRO.
Normalerweise ist auch TMC Pro gegenüber TMC kostenpflichtig. Bei dieser 90500 Version ist die Lizenz schon in der .exe mit drin.
TMC Pro soll umfassender und genauer sein.

Hier mal Infos zu TMC Pro:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier mal Infos zu TMC:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Wie gesagt musst du selber entscheiden, ist ja schnell umgebaut auf die anderere Version in der Regel brauch man nur die igo8.exe tauschen.
 
AW: Igo8 auf dem Transonic 4000C

Hallo,
danke nochmals, werde es ausprobieren.

Gruß
 
AW: Igo8 auf dem Transonic 4000C

Hallo hermes120468,
ich habe mehrere Versionen vom I-go 8 ausprobiert, aber keine hatte unter Einstellungen/Karten/Lizenzen TMC Pro drin. Die Version 90500 war aber nicht darunter, obwohl in den Überschriften der Beiträge dies angekündigt war. Könntest du diese "legendäre" Version bitte hoch laden ?
Auf meinem TS 4000C laufen jetzt MN 6.5 und Igo8 mit TMC sehr gut, wobei der Igo in den Menüs und Eingaben spürbar flüssiger ist. Was noch nicht funktioniert sind eben TMC Pro und TTS, kann aber auch sein, dass die Hardware (4 Jahre alt) dafür nicht ausreicht. Die letzten Tests. :)

Gruß
 
AW: Igo8 auf dem Transonic 4000C

Hallo,

Unter Lizenzen findest Du keine TMC Pro Lizenzen. Das ist der igo8.exe mit
drin, d.h. Du kannst die Versionen hier vom Board nehmen, ich habe auch eine von hier vom Board (js1), halt nur die igo8.exe austauschen.
TMC Pro erkennt Du, wenn Du im Menue Schnellzugriff bist. Dort auf dem Buttom TMC drückst und wenn Du im Bereich eines TMC Pro Senders bist, dann siehst Du eine Meldung TMC Pro (Code OK) siehe auch hier:

Die Meldung ist nur erkennbar bei angeschlossener TMC-Hardware und wenn ein TMC-Pro Sender im Empfangsbereichs liegt.
Leider habe ich keinen Screenshot von dieser Meldung

Lese mal im Post#24:



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Auch bei TTS kannst Du noch was machen. Da gibt es bei Hans Hansen im
Thema einen Post#31 von Chrissi TTS für 3500 go den habe ich auch und der funktioniert bei mir gut, sowie Optimierungen in der sys.txt, dann klappt es auch mit Deinem Gerät, meines ist auch nicht schneller (MyGuide4000).

Edit: Zu TTS

Hier der Link:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier ein Ausschnitt der sys.txt:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die Phoneme im content/phoneme brauchst Du dann nicht, bei dieser Varianten, außerdem kannst Du die neuen Stimmen v03e von Hans Hansen
nehmen, laufen auch bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben