Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Ok, sorry, dass ich so schwer durchblicke.

D.h.weil es sowohl bei ORF, als auch bei Sky die Caid 1702 gibt.

Also muss ich in Zukunft schauen, oder wissen, welche Anbieter unter der gleichen Caid ihr Programm verbreiten?
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Hi,
hauptsächlich geht es ja darum, das verschiedene Pakete auf eine Karte mit einer bestimmten Caid (bei dir z.B. die 098C) gebucht werden können.
Bei Sky gibt es ja auch verschiedene, wie z.B. Welt, Film, sport usw. außerdem kann man auf dieser Karte/Caid auch ORF freischalten lassen.
Mit Caid und Services kann man nun genau festlegen, welches Paket/Sender von der Karte/Caid beantwortet werden soll und was nicht.
Auf der HD02-Karte caid 1843 kann man nun nur ein Paket buchen, also gibt es da nichts mit negativen Services zu blocken.

Gruß
janni1



Gruß
janni1
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Ah, dass man auf der v14 ORF freischalten lassen kann, wusste ich nicht. Vielen Dank!
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Hallo Leute. Entweder habe ich das noch immer nicht verstanden, oder es ist normal.

Leicht geänderte Situation (es hat sich nur die Karte von einer HD02 in HD01 geändert):

Igel Oscam mit V14 (=098C) und HD01(=1830).

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich von einem HD+ Sender auf den nächsten schalte, dann erhalte ich auf dem Server-Oscam und auf dem Client-Oscam ein Ignored im Log. Der Log zeigt, dass zuerst versucht wird, den neuen HD+ Sender über die V14 (098C) zu entschlüsseln. Eigentlich jedoch dachte ich, dass dies so nicht sein sollte, oder?

Ich bin ratlos.

Falls jemand eine Idee hat, würde mich freuen.

Viele Grüße

der Log vom Server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server (auf dem Igel):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

nun noch die oscam.services:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Hi,
zeig mal bittte die oscam.dvbapi vom clienten.
Dort wird geregelt welche Caids priorisiert/ignoriert werden.

Gruß
janni1
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Hallo, besten Dank, bin irgendwie am verzweifeln.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Btw., ich versuche die Caid-Zugriffe nur über den Server zu regeln. Also bspw. negative services. Bei den Clients habe ich da nichts weiter eingetragen. Nur noch als Info.
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Hi,
mach mal lieber so:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Es wird der Reihe nach abgearbeitet.
So versucht er HD+ als erstes über die 1830 zu entschlüsseln.

edit: du kannst leider die Anfragen der Klienten nicht richtig mit den Einstellung am Server beeinflußen.

Gruß
janni1
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

@janni1

Top, mit einem Client getestet, dann taucht das Problem nicht mehr auf. Aber ich verstehe es irgendwie nicht. Nun wird doch zuerst die 1830 angefragt, danach erst die 098C. Aber dann müsste ich das Problem doch nun auf 098C (Sky Sendern) haben...hab ich aber nicht!?

@bombadil
Mit den Services habe ich schon gespielt. Brachte aber kein Erfolg. Ich habe es aber trotzdem eingefügt. Es wäre nett, wenn ihr mal schauen könnt, ob ich das richtig gemacht habe.

oscam.server (auf Igel)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.services (auf Igel):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.dvbapi (auf Client):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ORF ist mir nicht so wichtig. Würde es was bringen, die oscam.dvbapi auf den Clients so abzuändern?:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Problem kann nicht aufkommen, da die Sky Sender nicht auf der HDplus Karte sein können. Umgekehrt wäre es schon der Fall.

Bei der Abfrage von Sky Sendern wird Caid 1830 nicht angefragt.

Grüße
Bombadil
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Ok, dachte ich auch.

Aber siehe letzte Seite, mein Beitrag von heute......

Wenn ich auf einem HD+ Sender war und auf einen anderen HD+ Sender geschaltet habe, dann kam immer ein "Ignored" dazu. Und im Log war zu sehen, dass bei dem Umschalten, zwischen zwei HD+ Sendern, trotzdem zuerst kurz die CAID 098C angefragt wurde. Ich hänge den Log nochmal hier an. Ich habe mit den oscam.services versucht das ganze in den Griff zu bekommen, hat aber nicht funktioniert. Erst als ich die Reihenfolge in der oscam.dvbapi geändert habe, trat das Problem nicht mehr auf.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Hi,

schau mal was passiert, wenn auf HD Plus geschaltet wird.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und jetzt, wenn Sky HD angefragt wird

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

und Sky SD

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Deshalb ist es besser, die Caid der HDplus Karte nach oben zu setzen.

Grüße
Bombadil
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Ah ok, vielen Dank für die Mühe.

Ich denke, weil die 098C sowieso erst zuletzt versucht wird...?
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Hi,

ob die 098C als letzte gefragt wird, ist dabei unerheblich. Entscheident ist dabei, dass HDplus auch von der 098C, sofern im Abo, beantwortet werden könnte. Ein Sky Sender kann aber von der HDplus nicht beantwortet werden. Die Caids für die HDplus, 1830, 1843 und 1860 werden dort auch gar nicht verwendet.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Grüße
Bombadil
 
AW: Igel mit Oscam V14 und HD02 HD+

Ok. Das habe ich verstanden.

Die 098C kann auch die HD+ Sender beantworten. Soweit klar. Nun habe ich ja aber beim Sky-Reader der 098C die Services ausgeschlossen (!hdplus_sky). Edit: Ich hatte bei dem Sky-Reader zusätzlich die !hdplus eingefügt, auch das brachte keine Besserung. Edit Ende. Also sind die HD+ Anfragen über die 098C nicht erlaubt. Und trotzdem versucht Oscam zuerst die HD+ Sender über die 098C zu entschlüsseln.

Damit würde die oscam.dvbapi eine höhere Priorität haben, wie die Negierung (!hdplus_sky).

Oder muss ich mir die Negierung (!hdplus_sky) wie eine Programmierschleife vorstellen....schalte auf HD+ Sender, in der oscam.dvbapi steht die 098C aber an 1. Stelle....somit wird erzwungen, dass auf dem Server erst auf den Sky-Reader zugreift, dann erst wird die Negierung erkannt (!hdplus_sky+ !hdplus) und damit geht es direkt über die 1830 weiter....?
 
Zurück
Oben