Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Holt Ihr Euch den neuen Personalausweis?

BSI startet Selbstauskunft über AusweisApp-Portal

Das Bundesinnenministerium hat eine neue Möglichkeit der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Ab sofort können sich Inhaber des elektronischen Personalausweis oder dem Aufenthaltstitel online alle Daten anzeigen lassen, die die Personalausweis-ID mit Drittanbietern verknüpft.

Die Ausweis-Auskunft stellt online alle Daten dar, die auf dem Chip hinterlegt sind.

Das sind neben den persönlichen Daten, vor allem weitere Informationen zu Online-Verwaltungsdiensten und kommerziellen Internet-Diensten, mit denen der elektronischen Personalausweis genutzt wurde. Mit der Auskunft soll das Vertrauen in die Online-Ausweisfunktion gestärkt werden, heißt es beim BSI. Der elektronische Identitätsnachweis soll damit für den Bürger deutlich transparenter werden:

Ausweis-Auskunft-1394876722-0-11.jpg


"Mit der Ausweis-Auskunft lassen sich bundesweit die auf dem Chip gespeicherten persönlichen Daten einfach und bequem anzeigen. Dabei findet keine Weiterverarbeitung oder Weiterleitung der Daten statt. Die Ausweis-Auskunft steht ab sofort auf dem AusweisApp-Portal kostenfrei zur Verfügung:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
."

Der Nutzer hat jederzeit einen Überblick über seine Daten - mehr im ersten Zuge aber nicht. Ob weitere Kontrollmechanismen dazu kommen werden, ließ das BSI noch offen.

Ausweis-Auskunft-1394876733-0-11.jpg


Aktuell funktioniert die Ausweis-Selbstauskunft über die kostenlose Ausweis-App, die man sich unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
kann. Die Anwendung steht für Windows XP, Vista, 7 und 8 bereits, sowie für Ubuntu ab Version 12.04, Debian ab Version 6, openSUSE ab 12.1 und Mac OS X ab 10.6. Für die Abfrage benötigt man eine Internetverbindung und einen geeigneten Kartenleser; welche da in Frage kommen, listet die Behörde auf einer
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hatte die neue Möglichkeit während der CeBIT angekündigt. Die Auskunft erfolgt über die AKDB, der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern.
9742a20a93de48b0b2d82839b2199c1b


Quelle: winfuture
 
AW: BSI startet Selbstauskunft über AusweisApp-Portal

Leider haben es die Macher der Ausweisapp immer noch nicht geschafft, eine Version für Mac OS X 10.9 zur Verfügung zu stellen, obwohl dieses Betriebssystem schon eine ganze Weile auf dem Markt ist. Ganz schwach!
 
AW: Holt Ihr Euch den neuen Personalausweis?

Mußte mir den neuen holen, weil der alte abgelaufen war.
Seither schlummert er in der Schublade.
Dem passiert also nix und mit dem auch nix :good:
 
AW: Holt Ihr Euch den neuen Personalausweis?

Ich habe mir noch kurz davor bei der Umstellung einen alten geholt
 
AW: Holt Ihr Euch den neuen Personalausweis?

Es gibt sowieso keine möglichkeit auf Dauer zu entgehen. Irgendwann bekommt man Ihn so oder so
 
AW: Holt Ihr Euch den neuen Personalausweis?

Nein: hab noch einen PA der BRD gehabt.
Mir reicht der Pass
 
AW: Holt Ihr Euch den neuen Personalausweis?

Gestern abgeholt, was ein Zufall

Der alte war ein gutes Jahr abgelaufen, was mir dann ein MA der DHL gesagt hatte.

Alles deaktivieren lassen und keine Fingerabdrücke drauf.

Drumrum wird man nicht kommen.

Ich meine es kostet auch Strafe, wenn man mit nem abgelaufenen Perso erwischt wird(?).

Gruß
 
AW: Holt Ihr Euch den neuen Personalausweis?

kann man sich nicht so eich Chip unter die haut einpflanzen lasen wie Hunde oder Katzen haben ??

oder wir lasen uns einfach tatowieren wie damals in Treblinka oder Auschwitz ?
 
AW: Holt Ihr Euch den neuen Personalausweis?

Ja, das dauert auch nicht mehr lange...

Wie bei Haustieren.

Wenn man überlegt, das dieser Chip schon vorm erscheinen(!) des neuen Persos vom CCC geknackt wurde...

Aber bringt ja nix, was will man dagegen machen?

In die Mikrowelle damit...?

Es gibt wohl solche Hüllen, mit dem man den neuen Perso "abschirmen" kann (Ortung etc.)?

Viel dagegen machen kann man nicht.
 
Zurück
Oben