Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Pass oder Ausweis: Zukünftig geht es schneller und einfacher

Die Bundesregierung hat heute beschlossen, die Beantragung und Ausgabe von Personalausweisen, Reisepässen und elektronischen Aufenthaltstiteln zu vereinfachen. Die neuen Verfahren werden ab November 2023 schrittweise eingeführt und voraussichtlich bis Mai 2025 vollständig umgesetzt.

Ab dem 1. November wird es ausreichen, dass Bürger den Erhalt des PIN-Briefes für ihren Online-Ausweis schriftlich bestätigen. Dadurch können Personalausweise, Reisepässe und elektronische Aufenthaltstitel an Dokumentenausgabeautomaten abgeholt werden, sofern solche Automaten vor Ort vorhanden sind. Eine Terminvereinbarung für die Abholung in der Behörde ist dann nicht mehr erforderlich.

Weitere Erleichterungen werden bis zum Frühjahr 2025 umgesetzt
  • Bürger werden ihren PIN-Brief direkt bei der Antragsstellung in der Behörde erhalten und nicht mehr per Post.
  • Außerdem können sie sich, auf Wunsch und gegen eine Gebühr, die beantragten Ausweisdokumente direkt vom Hersteller an ihre Meldeanschrift schicken lassen – auch damit entfällt der Termin für die Abholung neuer Ausweisdokumente.
  • Ab Mai 2025 werden ausschließlich digital vorliegende biometrische Lichtbilder für neue hoheitliche Dokumente genutzt. Die Lichtbilder werden entweder in der Behörde erstellt oder bei Fotografen. Die biometrischen Lichtbilder entsprechen dann immer den internationalen Vorgaben. Die Einhaltung dieser Vorgaben für die Lichtbilder ermöglicht eine sichere und schnelle Identifizierung. Bürgern sollen dadurch Unannehmlichkeiten insbesondere bei einer Grenzkontrolle erspart werden. Deshalb überprüfen die Behörden vor Ort die Identität einer antragstellenden Person, erfassen deren biometrische Daten und achten auf Konformität zu den Biometrie-Vorgaben. Zudem erhöht das neue Verfahren die Sicherheit der Bürger vor einem Missbrauch ihrer Ausweisdokumente: Die durchgehend digitale Bearbeitung stellt sicher, dass ihre Lichtbilder nicht manipuliert werden können.

Unbenanntnb.jpg

Quelle; caschy
 
21 Jahr hundert , man mus fotos mitbringen , damit sie es auschneidet und einskannen kann , dann bekommt man die fotos zurück :ROFLMAO:

so ob man ne kamera nicht hinstellen kann und hat immer das frischeste foto direkt vor ort , naja , aber was solls , Deutschland und zukunft , einfach nur lächerlich
 
Bei uns funktioniert das bereits so. Im Vorraum stehen Automaten und das Bild geht direkt digital zum Platz und wird nicht mehr gedruckt und gescannt.
Kostet zwar trotzdem 6€ oder so aber ist besser als das sonstige Gerenne.
 
Kostet bei uns aktuell 10€ bekommst aber zusätzlich die 4 verbrecher Bilder ausgedruckt die keiner braucht
 
Zurück
Oben