Quantcast
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Moin Moin

Habe ma ne Frage an alle Programmierer hier :)
Kann man anhand der MN6ResourcesBinary.res Datei die Font Größe
ändern oder nur die Fonts?
Da ich bei meinem China Navi nicht auf die WinCE Oberfläche komme,und die Anzeige bei MN6 zu gross ist,muss es doch ne Möglichkeit geben über den "Skin" den Font zu ändern...oder?

Problem siehe Bild.....Zielankunft und Fahrzeit fehlen die Zahlen die durch Punkte ersetzt sind.


PS: Vielleicht kann ja jemand der hier den Plan hat für mich die Datei abändern ;)



PS: Hat sich erledigt siehe hier klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Hallo,
Für alle die nicht genau wissen wie man die Image_ID in Hex_ID umrechnet habe ich ein Tool gebastelt das ich hier mal zum Testen bereitstelle.
Das Tool befindet sich noch in de Betaversion, es gibt noch keine Fehlerbehandlung und somit verabschiedet sich das Programm bei einem Fehler.

Es ist gedacht für die Image_Id der Navigon Res-Datei umzurechnen in die Hex_ID wie man sie in den Dat Dateien ablesen kann (Es ist kein Umrechner von Dezimal auf Hex denn die Ergebnisse wären dann falsch).
Vorgehensweise:
1.
Wo finde ich die Imag_ID den überhaupt.
Dank ZoRoNaX (der alle PNX Dateien dekomprimiert hat) haben wir ja alle Imagedateien des 2310 als PNG Dateien vorliegen.
Anhand der Grafik kann man jetzt sehen wie die Datei die man sucht aussieht und damit hat man auch den Namen der Datei.
Als nächstes die Datei "MN_Images_480x272.dat" mit dem Hexeditor öffnen und den gesucht Namen der Datei in das Suchfeld eintragen.
der Curser bleibt beim Namen der Datei die wir suchen stehen, und dahinter findet man das Wort "ImageID"
gefolgt von einer Zahl. Diese Zahl ist die Image_Id der Datei die wir suchen.
(je nach Bildschirmauflösung kann sie auch einen anderen Namen haben, zu finden ist die Datei in der entpackten Res Datei im Pfad "\ini_files\images")

2.
Nun diese Zahl im oberen linken Feld des Tool´s eingeben und auf Berechnen drücken im rechten Feld erscheint nun die Hex_ID so wie sie in den Dat Dateien zu finden ist.
Die unteren Felder sind für den umgekehrten Weg das bedeutet wenn ich eine Hexzahl aus der Dat Datei gelesen habe dies 4 Stellig im unteren linken Feld eingeben und auf Berechnen Drücken, das Ergebnis im rechten Feld ist die Image_ID als Dezimalzahl so wie sie in der "MN_Images_480x272.dat" zu finden ist.

Im Anhang das Tool, mit der Bitte es mal zu Testen und Rückmeldung bezüglich Fehler und Verbesserungen.

mfg
eduardo1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo GGK,
zuerst einmal, so wie ich den Text lese hast Du MN6 aber ich denke das dieser Fehler den es bei MN7 genauso gibt auch genauso zu beheben ist.
Als erste solltest Du mal nach schauen ob im Windows Ordner Fonts diese drei Dateien vorhanden sind:
arial.ttf
arialbd.ttf
arialk.ttf
sollte dies nicht der Fall sein diese Dateien erstmal hier im Forum suchen (ist schon genügend darüber geschrieben worden) und in den Ordner Fonts kopieren, Softreset machen und MN neu starten.
Sollte sich nichts geändert haben wieder melden.

mfg
eduardo1
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

@eduardo:

Ein sehr feines Teil - Kompliment! (Spontaner Einfall meinerseits: Als Stand-Alone- bzw. Portable-Variante (wie der Res-Entpacker etc.) ist das wohl nicht zu machen - oder?)

Auch Deine Anleitung ist super zu verstehen und ich habe sofort die Image-ID "369" & "835" der icon_phone.pnx in die Hex-IDs "7101" & "4303" umrechnen können.

Frage: Wenn Pos. der Icons verändert werden, muss das dann auch bei den ..._d.pnx gemacht werden?

Beispiel:

Datei "Popup_ExtendedInfo.dat"
icon_store-sec.pnx ID F204
icon_store-sec_d.pnx ID F304

Die Hex "F304" ist zwar in der Dat vorhanden, aber nur 1x und das sieht mir definitiv nicht nach dem Icon aus!

Weiterhin haben wir (bzw. ich) immer noch das ganz große Problem, dass wenn ich zwar die Image- bzw. Hex-ID habe, ich noch immer nicht weiß, in welcher Dat sich das Icon befindet. Wie bekomme ich das raus?

Grüße

navigonator

Update:

Folgendes ist mir aufgefallen:

Res. 7.4.0 Build 648
Dat: Mapview_Navigatig.dat
Icon: Icon_tmc_jam,pnx
Icon-Id: 508 (laut Liste Image-Zuordnung: 906???)
HEX-Id: FC01 (Umrechnung: 8A03)

"FC01" bzw. ("8A03") gibt es aber definitiv in der "Mapview_Navigatig.dat" build 648 nicht.

Also irgendwo scheint doch noch ein tiefgreifenderer "Fehler" zu sein, oder täusche ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo navigonator,
zu Deiner ersten Frage mit der Exe Datei, leider wird das nicht gehen, da man das in einer anderen Programmiersprache machen müsste (C++ oder so) und diese beherrsche ich nicht. Ich kann nur ein wenig Visual Basic und das auch nur als Hobby und in Visual Basic werden immer noch andere Dateien gebraucht. Diese Version ist mit Visual Basic .NET geschrieben, allerdings kann es sein wenn auf dem Rechner auf dem es laufen soll alle Netframworks installiert sind es auch ohne Installation geht müsste man Ausprobieren.

Nun zu Frage 2:
Wenn Du die Position des Icons änderst ist meisten auch die Position des Icons für gedrückten Button mit geändert das kommt auf den Aufbau in der Dat Datei an.
Bleiben wir mal bei Deinem Beispiel der Datei "Popup_ExtendedInfo.dat"
icon_store-sec.pnx ID F204 (Hauptansicht)
icon_store-sec_d.pnx ID F304 (erscheint wenn der Button gedrückt wird)
Die Hex-Zeile sieht so aus:

Rot markiert ist die Hauptansicht, blau markiert ist die Ansicht bei gedrücktem Button.
das erklärt dann auch gleich die Frage dass das nicht nach einem Icon aussieht.
Zur nächsten Frage:
das Icon "Icon_tmc_jam,pnx" ist in der Datei "MN_Images_480x272.dat" zwei mal vorhanden mit verschiedenen Nummern. das ist bei andern Icons auch noch so das sie zwei mal vorhanden sind. Das ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen.
Die Umrechnung ist aber definitiv richtig, habs mit dem Windows Rechner nochmals kontrolliert.

Und dann noch zu Deinem Problem die richtige Dat zu finden das muß man ausprobieren. ich suche manchmal auch Minuten bis Stunden nach der richtigen Datei. Allerdings weis ich durch die ganzen Änderungen die ich gemacht habe oft schon um welche Datei es sich handelt wenn ich den Screenshot sehe.

mfg
eduardo1
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Kein Thema - gibt schlimmeres!

Ich für meinen Teil bin dann froh, dass es den Rechner überhaupt gibt - Dir nochmals Danke für die Programmierung!

Zu 2. = soweit mal verstanden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hast natürlich Recht - hätte mir auch auffallen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Klar - die Umrechnung ist definitiv richtig!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Shit!!!

Und genau das war mein Hauptproblem!!!

Das heißt, die potentielle Datei öffnen und nach der Hex-Id suchen...wenn gefunden = Bingo - ansonsten nächste Dat???

So oder wie?

Wobei es manche Icons in mehreren Dats gibt...wie z.B. dass, das ich aktuell suche:

icon_phone.pnx

Weißt Du aus dem Stegreif, welche Dat das ist - Bild 9 aus dem Spoiler oben?

Schöne Grüße

navigonator
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Hallo navigonator,
das müsste diese Datei sein:
Dialog_RecentTargets.dat Letzte Ziele

hier nochmal ein Auszug aus der Datei "Liste der Dateien und ihre Zugehörigkeit" (Erste Seite)

Dialog_AddressBook.dat Meine Ziele (sind die Favoriten)
Dialog_Route_Planning.dat Routenplanung Gespeicherte Routen
Dialog_LoadRoute.dat Laden der Gespeicherten Routen
Dialog_Map.dat Karten (OtionsButton Lauststärke Zurückbutton)
Dialog_Abstract_Route_Planning.dat Sonderziele auf der strecke
Dialog_DirectHelp.dat Notfallhilfe erste Seite
Dialog_DirectHelp_Secondary.dat Notfallhilfe zweite Seite

mfg
eduardo1
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Hi eduardo,

ich hab mal WIEDER eine Frage (sorry)...:emoticon-0126-nerd:

Thema: Schriftpos. der Straßennamen:

Laut Seite 1:

Obere Strasse
Adresse: B30-B40 Position Schrift: A040 0000 4040 0000 8D43 0000 B841

Untere Strasse
Adresse: A30-A40 Position Schrift: A040 0000 0000 0000 8D43 0000 B841

Datei: mapview...dat

Dass die Adressen nicht mehr stimmen, ist mir klar, nur ich finde auch über die Suchfunktion nichts das passt!?

Die rote Pos. wäre doch die, um die Schrift zu zentrieren - oder?

Kannst Du mir helfen?

Danke im voraus

navigonator
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo Navigonator,
die Positionen sind eigentlich ganz einfach zu finden, einfach nach der Hex_Id des Feldes suchen auf dem sich die Schrift befindet das ist in diesem Fall die "4603" und die "4503" bei mir sind dies zur Zeit die Adressen: A30-A40 und B30-B40 und die Zahlen sind bei beiden Straßen diese: B441 0000 4040 0000 8D43 0000 B841.
Die Blauen Zahlen sind der Abstand von links (X Position) und die Roten Zahlen sind der Abstand von Oben (Y Position)
Eventuell kannst Du noch die Ausrichtung des Textes beeinflussen in dem Du in der Zeile vorher die Textformation änderst.
0000 0000 0000 0000 0000 0101 0000 0000 0000 0000 00
Ist auf der Ersten Seite beschrieben.

mfg
eduardo1
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Hi eduardo,

und DANKE für die Infos.

Bzgl. "Text" habe ich noch rel. wenig Erfahrung und steige deshalb auch noch nicht so gut durch!

Bzgl. o.g. Problem, hatte ich in der Res nach "A040" und "4040" gesucht und nix passendes gefunden! Jetzt so wie Du das erklärt hast, klingt es einleuchtend.

Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Dazu finde ich auch nicht wirklich was auf der ersten Seite! :emoticon-0103-cool: (Kannst Du das ggf. genauer erklären?).

Bzgl. "Text" möchte ich (für mich!) nun eine Stufe weiter gehen...und ich möchte den Text in der "field_info-2.pnx" anpassen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Und zwar jeweils "km/h" und "km", da dies ca. 2 Größen kleiner ist als im "Original".

Ggf. wird dann damit auch der Text im TMC-Button größer (was gewünscht wäre)??

Für die km-Angaben etc. ist ja dann die "template_FT311_CL407.dat":

00000010: 0900 0000 0000 3041 0000 0000

Wofür steht denn dann die "3041"??
(Das war auf der ersten Seite die "blaue Markierung", die aber nicht erklärt wurde.) In der Build 648 und beim 8310 steht im betreffenden Fonts jeweils "0000" an der Stelle.

DANKE.

navigonator
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Hallo navigonator,
wofür die Zahl 3041 habe ich noch nicht herausgefunden, dort kann man hinschreiben was man will an der Schrift ändert sich nichts.

ich hab mal eine Tabelle erstellt welche Zahlen für die Schriftformatierung eingesetzt werden müssen.



Die Formatierung ist genau wie in einer Tabelle, hier mal eine Grafik


Allerdings muss man beachten, dass mit der Positionszuweisung die Schrift schon an eine bestimmte Stelle gesetzt wird.
Beispiel:
0842 0000 3442 0000 4B43 0000 9C42
Würde bei 0842 und 3442 jeweils 0000 stehen, dann wäre die Schrift in der linken oberen Ecke des Feldes auf dem sie Angezeigt wird.
Und würde ich jetzt die Textformatierung ändern in
[FONT=&quot]0000 0000 0000 0000 0000 0001 0000 00010000 0000 00 dann sollte der Text in der Mitte des Feldes erscheinen.


mfg
eduardo1

[/FONT]
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Hallo eduardo1.

Im Post 146 von Navigonator ist ein Screenshot mit einen roten Feld
am rechten Rand für Stauwarnung. Ich glaube dieses Feld gibt es auch
in schwarz.
Kannst Du mir die genaue Bezeichnungen sagen?

MfG. leeken
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Hi eduardo,

...mal wieder etwas Licht ins Dunkel!

Das würde ja dann u.U. heißen, dass ich den Schritt gar nicht gehen muss:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Und ich an der "4040" nichts ändern muss, um den Text horizontal zu vermitteln?

Ich müsste mir dann nur anhand der unteren Tabelle noch aussuchen, ob vermittelt und rechtsbündig. mittig oder linksbündig?

Noch die Frage von oben:

Wenn ich die Schrift-Größe in der "template_FT311_CL407.dat" ändere, ändert sich dann auch die Schriftgröße der km-Angabe auf dem TMC-Button?

Grüße

navigonator

P.S.

Meine Antwort:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

auf Deine Frage von Post 133

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

hast Du gesehen?
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo leeken,

das rote ist "Btn_tmc2.pnx" und das graue/schwarze "Btn_tmc1.pnx".

Das in dem Bild ist das Originale vom 8310 - das gibt es nicht in Schwarz, sondern "nur" in grau und ist leider verschlüsselt/komprimiert.

navigonator
 
Zurück
Oben