Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Tool Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

eduardo1

Hacker
Registriert
5. Mai 2009
Beiträge
302
Reaktionspunkte
1.241
Punkte
93
Lektion 1:
Werkzeuge zum Bearbeiten der Res-Datei und ihre Funktion


Hilfsmittel

  • Resource Extractor von KaenGuruh (Link veralten (gelöscht))
  • Hex Editor “Hex Workshop” (Shareware
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
  • MN6ResourceViewer (Link veralten (gelöscht))
  • Grafikprogramm (Gimp
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    )
  • Windows Grep (Link veralten (gelöscht))
  • Windows Rechner (Start/Programme/Zubehör/Rechner)
Funktion:

Resource Extractor


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

HexEditor

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

MN6ResourceViewer

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Grafikprogramm

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Windows Grep

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Windows Rechner

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Voraussetzungen

Ich Arbeit hier mit der geänderten Version vom 2310 Version 7.4.3 Build 793.
Die Res Dateien von MN7 sind vom Aufbau her gleich, allerdings gibt es Unterschiede bei der Font_ID (Schriften),
der Image_ID und den Pfaden.
Also wenn wir hier Diskutieren sollten wir Grundsätzlich immer angeben mit welcher Res-Datei
gearbeitet wird, also Gerät, Versions Nr. und Build Nr.

mfg
eduardo1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinen

Die Res-Datei

Lektion 2:
Wie man sie entpackt und wo man was findet habe ich im ersten Abschnitt beschrieben.
Kommen wir nun zu den eigentlichen Dat-Dateien in denen die Information über das Aussehen des Skins enthalten ist.
Die Daten die ich hier Aufliste beziehen sich immer auf die geänderte Res Datei vom 2310 7.4.3 Build 793

Liste der Dateien und ihre Zugehörigkeit. (die Liste ist noch nicht fertig)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Liste der Fonts Größe und Farbe


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wie entpacke bzw. packe ich die Res-Datei (Ausführliche Anleitung)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ein oft angesprochenes Thema ist die Schriftgröße:
Ich werde hier mal das Thema ein bisschen Beschreiben.



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Positionen, Namen, Information über die Datei Mapview_Navigating.dat


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Arbeiten mit dem Hex-Editor (Ausführliche Anleitung)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zuordnung der Bild Dateien
Überblick welche Datei zu welchem Bild gehört!
Im Anhang die Bildzuordnung auch als PDF Datei
(wird bei jeder Änderung neu angehängt)

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hexzahlen der Res-Datei verstehen
Da es immer noch nicht ganz klar ist wie das mit den Hexzahlen geht,
werde ich hier versuchen das ganze ein bisschen Durchschaubarer zu machen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



mfg
eduardo1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Leider gibt es ein Problem im vorhergehenden Post mit dem Einfügen von Text.
Liegt vermutlich an der Größe des gesamten Textes,
darum setze ich hier meine Ausführungen fort.
Fortsetzung:
Hexzahlen der Res-Datei verstehen
.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
PNX Dateien
Eine Sache ist habe ich entdeckt, die hat zwar nichts mit der Res zu tun sondern mit den pnx Dateien (Bilddateien) die ja alle verschlüsselt sind.
Und zwar kann man mit dem Hexeditor die Bildgröße der Datei auslesen, also welche Pixelgröße das Bild hat.
Das ist manchmal von Vorteil wenn man keine Vorlage hat und eine komplett neue Datei erstellen muss.
Vorgehensweise:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Fehlende Icons einfügen.
Da es ein Problem mit einigen Icons gibt die nur in einer Farbe existieren, aber in mehreren Fenstern mit unterschiedlichen Farben angezeigt werden sollen, habe ich nach einer Lösung gesucht wie man neue Icons ins Programm einfügen könnte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ändern der ABC-Tastatur in eine QWERTZ-Tastatur
Hier im Bord ist die Frage aufgetaucht wie das Tastaturlayout geändert wird.
Ich werde hier einmal den Aufbau der Datei "Keyboard-Layout_ABC.dat" etwas Erleutern.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Schriftformatierung in der Res Datei


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


mfg
eduardo1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Vielen Dank für diese Super-Anleitung :good:! Einige Sachen hab ich im Laufe der letzten Woche durch Probieren und zusammensuchen in den Boards schon gefunden, aber viele Zusammenhänge und z.B. die Sache mit den Positionen war für mich bis jetzt völlig unklar.

Gruß micki
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Prima Software-Zusammenstellung .. dat geht in jedem Fall :ja
Möchte meinen ganz persönlichen Freeware-Grafik-Favorite "Irfan-View" noch hinzufügen.
Auch damit geht einiges.

Gruß
bikersiggi
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Hallo allo zusammen
Da schlackere ich mit meinen Ohren und bin paff, wie ihr das alle macht. Super. das es Euch gibt, denn dadurch wird das Navi nicht nur bunter, nein, ich versuche auch dazu zu lernen.

Aber gibt es vielleicht mal eine Aufstellung, welche Farbe was ist? Also 0000 ist schwarz, was ist aber z.B. grün oder blau, rot usw.?

Also, wenn ich z.B. die Pfeile des Fahrspurassistenden grün machen möchte, .....

LG scout-coswig
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Hi eduardo1!

Ich schließe mich den ganzen Leuten hier an - Dein Projekt ist erstklassig!

Ich habe begonnen mich ein wenig einzulesen, um ggf, Kleinigkeiten selber ändern zu können. Angefangen habe ich mit der Farbe für Fahrspur und Fahrspurassistenten - das hat soweit irgendwann geklappt.

Im Moment stoße ich an meine Grenzen: Möchte jetzt noch den Pfeil "geradeaus" = Nr. 24 der Kartenansicht in der Farbe ändern

Habe nun die HEX-ID "2C02" als Adresse in der Mapview_Navigating.dat eingeben, aber das scheint falsch zu sein??? Wie komme ich von der HEX-ID auf die Adresse in der Dat?

Unter welcher Adresse kann ich die Farbe der Richtungsanzeige in der Wegbeschreibung einer Route ändern?

Würde mich Tipps freuen.

navigonator
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Hallo navigonator,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

für diesen Pfeil wirst Du keinen Farbcode finden, da er auf dem Icon selbst enthalten ist, Du musst also die Bild Datei bearbeiten.
Ich hänge den Pfeil mal hier an.




mfg
eduardo1
 
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Hallo navigonator,


Danke für das Augen öffnen. Nun habe ich die Farbtabellen auch gefunden.

LG scout-coswig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Paßt! (Muss ich beim Speichern mit Gimp noch was beachten "Hintergrundfarbe, Auflösung, Farbwerte aus Transparenz"???)

Hast Du noch den Tipp für mich, wie die Farben der Richtungssymbole unter "Wegbeschreibung" (der Route) geändert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hintergrundinformation Res-Datei und Skinnen

verschoben
eduardo1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben