1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Hilfe bei raid system

Dieses Thema im Forum "Archiv "inaktive"" wurde erstellt von Staudi, 24. Januar 2010.

  1. Staudi
    Offline

    Staudi Newbie

    Registriert:
    25. November 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo

    ich wollte mir zuhause ein kleines Raid 0 System machen doch leider hab ich ein kleines Problem. ich habe kein Diskettenlaufwerk mehr. Geht es denn auch ohne?
    Vor allem was muss ich beachten dabei und ist es überhaupt sinnvoll

    Habe ein Asus P53 und 2 WD Caviar mit je 750gb

    Mfg

     
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. lange2000
    Offline

    lange2000 VIP

    Registriert:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe bei raid system

    Hallo!

    Es kommt auf das Betriebsystem an.
    Bei XP musst du bei der Installation einen Raid-Controller installieren.(Bei Vista bin ich mir jetzt nicht sicher, geht aber glaube ich auch ohne)

    Bei WIN 7 benötigst du das nicht beim Asus MB. Du stellst im BIOS von IDE auf RAID um. Und Onboard Serial-ATA Bootrom "Enable" wählen. Nach Neustart über Strg+i die Festplatten konfigurieren.

    Dann WIN7 installieren.

    Handbuch lesen.

    mfg,lange2000
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2010
    #2
  4. Mr.Snoot
    Offline

    Mr.Snoot Guest

    AW: Hilfe bei raid system

    Ob es sinnvoll ist kann ich nicht sagen, habe es noch nicht gemacht.

    Eine bebilderte Anleitung findest du hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Da du kein Diskettenlaufwerk hast musst du dir mit nLite eine Installations-CD
    anfertigen, in die du die entsprechenden Treiber integrierst, hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Wie genau mit nLite gearbeitet wird findest du hier:

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?



    Gruß Mr.Snoot
     
    #3
  5. sumsi
    Offline

    sumsi VIP

    Registriert:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    5.393
    Zustimmungen:
    4.142
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Hilfe bei raid system

    Seit Vista ist es möglich, Treiber auch per USB-Stick oder gebrannter CD einzubinden, evtl. hat das Betriebssystem den Treiber dafür sogar drin.
     
    #4
  6. lange2000
    Offline

    lange2000 VIP

    Registriert:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    967
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe bei raid system

    Auf der ASUS Seite wird zwar ein RAID-Treiber angeboten für WIN 7(SATA).

    Aber das ist bei meinem(Asus) auch so, aber für WIN 7 habe ich keinen benötigt für RAID.

    Du kannst ja vorsichtshalber eine erstellen.

    mfg,lange2000
     
    #5

Diese Seite empfehlen