1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst Hilfe bei OpenVPN Konfiguration

Dieses Thema im Forum "Root / Vserver Server Sicherheit" wurde erstellt von Lutz3D, 14. Januar 2014.

1. Lutz3D

Lutz3D Ist gelegentlich hier

Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo Zusammen,

ich versuche derzeit auf meiner coolstream Neo openvpn zum laufen bekommen. An sich läuft openvpn (es startet :D) aber es hapert an dem config file.

als openvpn server dient derzeit noch mein router, welches an sich auch funktioniert ;)

Die Zertifikate sind auf der Box (ca.crt, MeinClient.crt, MeinClient.key) allerdings bekomme ich beim starten folgende fehlermeldung:

[NG-FLASH-0027E8] /var # openvpn /etc/openvpn/client.conf
    Tue Jan 14 20:23:08 2014 OpenVPN 2.3_rc2 arm-cx2450x-linux-gnueabi [SSL (OpenSSL)] [EPOLL] [MH] [IPv6] built on May 27 2013
    Tue Jan 14 20:23:08 2014 WARNING: No server certificate verification method has been enabled. See

Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

for more info.
    Tue Jan 14 20:23:08 2014 NOTE: OpenVPN 2.1 requires '--script-security 2' or higher to call user-defined scripts or executables
    Tue Jan 14 20:23:08 2014 Cannot load certificate file MeinClient.crt: error:02001002:lib(2):func(1):reason(2): error:2006D080:lib(32):func(109):reason(128): error:140AD002:lib(20):func(173):reason(2)
    Tue Jan 14 20:23:08 2014 Exiting due to fatal error

meine client.conf sieht so aus:

remote xyz
    dev tun
    tls-client
    ca ca.crt
    cert MeinClient.crt
    key MeinClient.key

openvpn habe ich aus nem anderen forum.

benutze ich die zertifikate auf meinem handy, dann komme ich wunderbar in mein netz.

vllt kann mir ja einer weiterhelfen und zeigen wo genau mein fehler liegt.

gruß lutz

2. phantom

Nervigen User Advertisement

3. blackremote111

blackremote111 Newbie

Punkte für Erfolge:
    0
    AW: Hilfe bei OpenVPN Konfiguration

Richtig wäre:

remote xyz
    dev tun
    tls-client
    ca /etc/openvpn/ca.crt # bin mir nicht sicher ob die sich auch in /etc/openvpn/ befindet, musst du dann ggf. anpassen
    cert /etc/openvpn/MeinClient.crt
    key /etc/openvpn/MeinClient.key

Du startest OpenVPN während du in "/var/" bist. Mit deiner aktuellen Konfig sucht OpenVPN die Dateien in "/var/" und nicht in "/etc/openvpn/".
    Gib immer absolute Pfade an. Dann hast du keine Probleme.

4. Lutz3D

Lutz3D Ist gelegentlich hier

Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Hilfe bei OpenVPN Konfiguration

Stimmt, das wars.

danke für den tipp!

Diese Seite empfehlen