Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD01 funktioniert nicht mehr

Bierfreund

Freak
Registriert
28. April 2010
Beiträge
229
Reaktionspunkte
19
Punkte
78
Ich habe einen Raspy auf dem IPC mit OScam läuft und an dem über eine Easymouse 2 eine HD01 hängt (früher zusätzlich ne V14, aber ihr könnt euch sicher denken warum das inzwischen nicht mehr so ist :( )
Letztens war der Raspy nicht mehr zu erreichen, wie's auschaut war das Netzteil kaputt, ich habe ihn nämlich nur wieder mit einem anderen Netzteil gebootet bekommen.
Ansonsten wurde nichts geändert.
Seitdem funktioniert die HD01 allerdings nicht mehr. Ich befüchte fast, dass die Karte defekt ist.
Wie gehe ich am besten vor um das verifizieren bzw. ausschließen zu können?
Infos:
IPC Version: 11.5
Oscam: OSCam r11273

oscam.conf:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Oscam.log (nach Oscam Restart):

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die DIP-Schalter bei der Easymouse stehen 3x unten, 1x ganz oben (also 5V, Phoenix, 3.579MHz, 6MHz). Da ich nichts geändert habe, sollte das aber passen.

Wenn ich im OScam WEB-IF Auf Readers und Info bzw. Show Entitlements klicke wird mir dort nicht besonders viel angezeigt, keine Ahnung ob das so normal ist.
Reader_info.jpg

(Für weiterer Tests hätte ich noch eine vuultimo4k, da sollte die Karte in den beiden internen Lesern auch funktionieren, hatte da bisher aber keinen Reader o.ä. in Oscam für die Karte konfiguriert, Oscam ist dort halt für die Verbindung zum Raspy konfiguriert.
Außerdem steckt in der vuultimo4k ein CI+ Modul in dem jetzt meine V14 drin ist. Wenn ich die HD01 ins CI+ Modul stecke kommt Fehler 504 - "Ihre Smartcard ist nicht richtig eingesteckt" - haber aber keine Ahnung, ob die HD01 im Sky CI+ Modul gehen müsste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klatsch dir den Reader in die Oscam der 4k, Boxtype rein, Schacht anpassen (0 oder 1) und teste die Karte. Alternativ in der jetzigen Hardware ein Startlog bis zum Einlesen der Karte ( im Spoiler) posten!
 
Ist das Startlog nicht genau das Log in meinem letzten Spoiler? Oder passt der Debug Level nicht?
Werd aber parallel ne Anleitung suchen, wie der Reader in der vu+ richtig konfiguriert wird und es dort auch nochmal testen.
 
OK, oscam.server sieht jetzt so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
mhz hab ich also auf 600 gestellt, cardmhz aber nach wie vor 368?
DIP Schalter hab ich auch umgestellt. Unten, unten, oben, oben:
20170830_112518.jpg

Log:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Starte den PI komplett neu mal und zeig das ganze log ab start bitte.
Kannst du auch einen anderen Reader notfalls testen?
bzw. hast du nur den einen am PI dran?
 
Hab aktuell nur den einen dran, den von der V14 hab ich aber noch, muss ich nur suchen. Mach ich solange schonmal. (der V14 reader war in oscam auch noch drin, habe ich dort jetzt auch entfernt)
Soll ich den Debug Level noch irgendwie umstellen? Musste das Log zum posten vorher kürzen, weil sehr viele "Flush readed byte Nr xx value ff time_us xxxx" drin waren.
Hier jetzt das komplette Log seit Raspy Reboot:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
die karte wird garnicht eingelesen

2017/08/30 11:52:03 19305E97 r (reader) hdplus [mouse] Error activating card.

hast du sie vieleicht verkert eingesteckt ??

chip oben oder unten ??
 
Karte steckt mit dem goldenen Chip nach unten. Habs aber auch schon anders rum versucht, kommt auch "Error activating card"
20170830_120244.jpg
Kann aber nicht damit zusammenhängen, dass ich nach dem Tipp von dodo83 die MHz beim reader von 368 auf 600 MHz gesetzt habe und den dritten DIP Schalter von unten nach oben gestellt habe?
Laut der Anleitung
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(ich hoffe externer Link ist OK, aber ich hab den hier im Board gefunden) müsste DIP Schalter 3 bei einer HD01 auf 3.58, also unten (so wie vorher) stehen
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Von nem alten LG Handy. Wie ich jetzt sehe in der Tat vielleicht etwas schwachbrüstig: 5V, 0.85A.
Hab jetzt das 12W Netzteil vom iPad dran, das sollte doch reichen, gleicher Fehler.

Defekte Karte kann ich aber inzwischen ausschließen, hab jetzt den Reader in meiner vuultimo4k konfigriert, da läuft die Karte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann reicht es nicht .... ein 5V mit 2A sollte reichen, das vom Ipad sollte den Wert schon erreichen denke ich mal, oder dein altes und du setzt noch einen Aktiven Hub davor
 
Das alte Netzteil ist ja komplett hinüber, damit fährt der Raspy gar nicht mehr hoch. Das neue war scheinbar wirklich zu schwach. Mit dem vom iPad und einem anderen mit 1,8A das ich noch übrig hatte läuft es jetzt.
Das alte Netzteil mit dem es jetzt Jahre lief hatte auch nur 1,5A. Ist auch noch ein Raspy 1.
 
Zurück
Oben