Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD01 Aussetzer Pro7 / ECM-Länge "spinnt" ?

MrZeropage

Ist gelegentlich hier
Registriert
16. Dezember 2014
Beiträge
80
Reaktionspunkte
55
Punkte
38
Ort
OSCAM core
Mein Sohn sagte mir schon ein paarmal, nur der Sender Pro7 würde manchmal "hängen". Natürlich erfährt man das immer beiläufig X Tage später, also nahm ich das mal als "seltsames Phänomen" hin.
Heute habe ich es selbst am eigenen Leib/Receiver erlebt und konnte sofort ins Log schauen - tatsächlich meldet der Server im Log "rejected group" und der Client selbiges.

Mir ist dann aber aufgefallen, dass das Verhalten in meinem Fall mit geschriebenen EMMs einherging, und vor allem die ECM-Länge sich danach veränderte.
Zur Erklärung des nachstehenden Log-Auszugs: ich habe "Fast Channel Change (FCC)" aktiviert mit 3 Kanälen, so dass immer der Sender -1 und +1 des aktuellen Senders parallel entschlüsselt wird. Im Bouquet ist die Reihenfolge RTL2, SAT1, PRO7, VOX - wenn ich also Pro7 schaue, werden parallel auch SAT1 und VOX entschlüsselt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Konstellation zum Verständnis: OSCAM 11678, zwei lokale HD01-Karten (HDplus-1 und HDplus-2) im LB laufen, beide per USB am USB-Hub.
Die erste Karte hat das Trendsport-Paket (TIER 138B) zusätzlich zum Monatsabo (TIER 0BB8) gebucht, die zweite Karte hat ein Jahresabo (TIER 0BEA) ohne zusätzliche Buchungen.
Parallel dazu gibt es noch zwei USB-Reader gleichen Typs, einmal für ORF (CAID 0D98) und eine klassische XXX-Karte (CAID 0500).

oscam.server (Auszug)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Kennt jemand dieses Verhalten oder hat eine Erklärung?
Was hat es mit dem ECM-Length-Muster auf sich?
Hat es mit den geschriebenen EMM zu tun, oder war der Zeitpunkt Zufall?
Wie kann ich das in Zukunft vermeiden/verhindern?


Bin gespannt, was eure Meinung dazu ist :) Danke im voraus!
 
einfach mal die oscam.dvbapi verwenden und die Anfrage auf die vorhandene CAID lenken , dann sieht dein log schon besser aus und es wird
zum Beispiel :
  • 19.09.2021 21:41:10 4F0E2CBD c (dvbapi) Demuxer 0 found 11 ECM pids and 7 STREAM pids in CA PMT
  • 19.09.2021 21:41:10 4F0E2CBD c (dvbapi) Demuxer 0 trying to descramble PID 5 CAID 186A PROVID 000000 ECMPID 1FCE ANY CHID PMTPID 0061 VPID 01FF
das richtige ausgewählt :unsure:

mit FCC kannst du ja 5 Anfragen senden lassen, das sollte bei deinen 2 Karten keine Probleme verursachen ;)

P: 1830
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles ok... aber warum liefert die HD01 plötzlich keine Keys mehr, und dann geht es plötzlich wieder? Mit dem I:0 in der DVBAPI verhindere ich dann die Abfragen der anderen CAID, ok, aber deshalb spuckt die Karte nicht dann doch die ECM für 1830 aus ;)

Problem: ein einzelner Sender der HD01/1830 wird temporär nicht mehr entschlüsselt. Ursache unbekannt.
Ein I:0 oder sonstwas in der oscam.dvbapi wird die Karte nicht dazu bringen, dann doch Keys auszuliefern ;)
 
die Frage ist doch eher warum du nach CAID's fragen lässt die du eh nicht bedienen kannst, das ist dann schon ein typischer Fall von falscher config

und was steht denn bei den Readern in der ECM Statistik ?

OKNOKTOUT

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

ein einfaches
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
langt in deinem Fall völlig aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben