Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hallo zusammen

Y

Yeter2

Guest
Hallo zusammen,

ich bin Neuling im Pingulux-Bereich. Nächste Woche kommt mein Pingulux, deshalb bin ich gerade dabei mich einzulesen. Habe diese wichtigen Themen schon mal durchgelesen. Ich habe nun viele Brocken in den Gedanken, weil ich diese noch nicht sortieren konnte. Deshalb würde ich paar Fragen stellen. Gerne können auch andere Newbie's auch hier ihre Fragen stellen.

Sofern es gibt, bin ich für Bild für Bild Anleitung für Newbies sehr dankbar.

1. Welche Images gibt es?

Also Neutrino, E2. Was ist dann aber Protolux, Spark usw?

2. Welche Images kann man nur per RS232, welche nur über das Internet und welche über USB einspielen?


3. Welche Images könnt ihr mir empfehlen, unter folgenden Voraussetzungen?

- Das "beste" Bild!
- Ein Menü, wo man von verschiedenen Verschlüssungssystemen die Keys per Fernbedienung eingeben kann.
- Der Conax-Reader sollte zum Multileser werden. ORF-ICE-Karten, Sky usw. sollte problemlos gelesen werden können.

4. Irdeto2 Smartcards

Der türkische PayTV Betreiber Digiturk tauscht die Karten aus. Diese neuen Karten werden mit dem Receiver verheiratet oder wie man das nennen darf. Einmal drin und man kann sie nicht mehr bei einem andere Gerät bzw. Modul verheiraten. Bei der Dreambox gibit es irgendwie eine Möglichkeit, dass es die Dreambox als einen Irdeto2 Receiver erkennt. Zwar lässt sich die Heirat auch bei der Dreambox nicht umgehen, aber man kann so wenigstens seinen eigenen Receiver verwenden. Alternativ bekommt man so ein CI+ Modul. Damit kann man es an jedem Receiver der CI+ unterstütz werden.

Welche Firmware wäre hierfür geeignet. Sofern es diesbezüglich was geben würde, würde wohl die Kasse klingen bei Edision.

5. Gibt es technische No-Go's?

Damit meine ich Fehler, die Anfänger machen und dann fast die Box zerschießen.

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal willkommen im Club :thank_you:
Zu 3 und 4 kann ich dir leider nichts sagen, da ich selbst keine Karte benutze!

Zu 1:
Spark ist die Originalfirmware, die man meines Wissens nur online updaten kann. Neben dem Spark kannst du ein zweites System installieren und per Bootmanager wählen, welches du benutzen willst.

Zu 2:
E2 Images gibt es einige verschiedene, zB Protolux vom EOS-Team, welches ich auch zu meiner vollen Zufriedenheit verwende. Zu flashen sind die normalerweise über USB.
Ein separates Neutrino gibt es (noch) nicht. Aber das NeuProlux (ebenfalls vom EOS-Team) Beinhaltet ein E2 und Neutrino. Daraus ergibt sich dann sogar eine Triple-Boot-Konfiguration (Spark-E2-Neutrino)

Zu 5:
Naja, ab und zu zerlegt sich der Pingu ganz von alleine, da brauchst du dich selbst nicht extra anstrengen....:dance3:
Neeee - Spass beiseite. Mir ist eigentlich nur bekannt, daß man nach dem Abschalten am Hauptschalter hinten ein paar Sekunden warten sollte, bevor man ihn wieder anschaltet, damit sich die Kondensatoren entladen können.
Ansonsten ist der Pingu recht User-Tolerant (bei mir jedenfalls)

Zu den Kartensachen können dir bestimmt andere, die sich damit auskennen weiterhelfen. Jedenfalls viel Spass mit dem Pingu...
 
Sorry - Klar! :emoticon-0113-sleep

Da ich eigeschworener E2 User bin, hab ich das wohl etwas verdrängt.....
 
AW: Hallo zusammen

Moin neuer "alter",
Hier gibt es das Image mit den 3 Systemen:
Link Removed
Spark ist die Orginalsoft, wie sie von Fulan hergestellt wird und auch auf dem Amiko Alien bzw auf dem GloboMedia serienmässig läuft. Protolux ist das E2 vom NF-EOS-DEV-Team.

Alle mir bekannten Softs kannste per USB oder per Netzwerk mittels FTP einspielen. Eine Netzwerk-FTP-Anbindung sollte man sich aufbauen, wenn man den Receiver optimal nutzen will.
Was deine Digitürk-Karten betrifft, bin ich überfragt. Wenn es für die dram was unter E2 als plugin gibt, sollte man es auch unter E2 auf dem Lux zum laufen bringen.
 
AW: Hallo zusammen

Hallo zusammen,

ich habe auch beim "Sommersonderpreis" zugeschlagen und hoffe, dass mein neuer Receiver diese Woche ankommt. Beim Lesen der Antworten hier noch eine Frage zu den Images:

NeuProLux enthält Enigma, Neutrino und Spark. NeutroLux enthält nur Neutrino. Soweit korrekt? Wenn ja, hab ich denn mit NeutroLux noch Vorteile gegenüber dem Image mit drei Systemem? Also bspw. mehr Platz für Erweiterungen, schnellerer Boot oder Sonstiges?

Danke!
 
AW: Hallo zusammen

Wenn Neuprolux alles drin hat, was ist der Anreiz, dass man die abgespekte Neutrolux verwendet?

Fassen wir zusammen:

Neutrino+E2+Spark = Neuprolux

Neutrino+Spark = Neutrolux


Was ist die ILTV vom Kunibert? Eine modifizierte Spark nur?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hallo zusammen

NeutroLux ist für User, die nur Neutrino nutzen möchten, kein Enigma2.
Bei NeuProLux kann man zwischen E2 und Neutrino hin und herschalten.

ILTV ist beim Pingu eigentlich nur eine Pluginerweiterung, um auch unter Sparksoft Kekse und CS nutzen zu können.
 
AW: Hallo zusammen

Ja, man kann auch sagen eine spark mit einem plugin von ILTV.



EDIT:
ich war zu langsam
 
AW: Hallo zusammen

So jetzt bin ich schon bisschen schlauer geworden.

Wenn ich richtig rumgelesen habe, dann kann man Spark nur Online updaten. Nur, wenn ich die Plugins vom Kunibert drauf habe, klappt dass dann immer noch, oder muss man erst das Plugin löschen?

Neuprolux, kann man das nur per FTP oder auch über USB updaten?
 
AW: Hallo zusammen

Hallo Mods,

wenn ihr es für notwendig ersieht, kann man vielleicht die Überschrift entsprechend abändern und bei den wichtigen Themen für Newbies anpinnen.

Denn wie man aus dem Verlauf sieht, haben andere auch noch grundsätzliche Fragen zum Pingulux. Durch die Preisreduzierung werden sicherlich auch noch andere Newbies dazu kommen.
 
AW: Hallo zusammen

Nein. Sind ja 2 verschiedene E2-Images.
Das geht immer nur jeweils einzeln.
 
Zurück
Oben