Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gruppen Einteilung Loadbalancer

langer1983

Ist oft hier
Registriert
25. Juli 2011
Beiträge
111
Reaktionspunkte
9
Punkte
48
Hi Leute!

Ich habe mal eine Frage zur Gruppenvergabe von Readern (Proxie/Lokal) in Verbindung mit dem LB.

Mich würde mal interessieren wie ihr das so handhabt.

Ich habe es sehr lange so gemacht, dass jeder Reader eine eigene Gruppe bekommen hat. Dann hatte ich zwei o. 3 Clients 2 Reader zugeteilt mit jeweils dem gleichen Abo z.B. Sky und HD+.
Falls mal einer ausfällt, könnte der andere einspringen. Client A & B (& C) guckt bei Reader A & B.
Dafür brauch man aber sehr viele Reader und belastet zu sehr seine lokale Karte.

Dann habe ich mir gedacht, gibst du jedem Client einen anderen Reader und jeweils einmal den gleichen Reader als Backup. Client A guckt bei Reader A & Z, Client B guckt bei Reader B & Z.

Bin ich auch nicht so ganz von begeistert, da ich es nicht 100 % so hinkriege, dass nur der Reader Z angefragt wird, wenn der Stammreader ausfällt.

Jetzt habe ich 4 Gruppen gemacht:

Lokal - 1
Proxie mit Sat und HD+ - 2
Proxie mit Sat, HD+ und Kabel Abo - 3
Proxie mit Kabel - 4

Dementsprechend auf die Clients verteilt. Auch nicht hundertpozentig, da manchmal zu viele Anfragen an einen Reader gehen.

Den Loadbalancer habe ich auf mode 1.

Wie macht ihr das so?

Hätte einfach gerne, dass die Reader möglichst gleichmäßig angefragt werden.

Liebe Grüße
 
AW: Gruppen Einteilung Loadbalancer

dann mach mal LB_MODE auf 2 oder 3 und teste damit, MODE 1 ist ja das der schnellste Reader genommen wird
 
AW: Gruppen Einteilung Loadbalancer

Ist nicht eigentlich 3 fast das gleiche. Der nimmt doch dann auch nur einen durschnittswert von mehreren Antwort Zeiten und dann die schnellste oder?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben