Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gigablue Quad startet nicht mehr

esme

Freak
Registriert
21. August 2008
Beiträge
208
Reaktionspunkte
7
Punkte
78
hallo leute,

habe einen gigablue hd quad von meinen arbeitskollegen bekommen, der hofft, ich bekomme es hin.
Jedoch startet der receiver erst gar nicht. HDMI-, LAN-, SAT- und Power Kabel sind angesteckt, der rote power button leuchtet auch, doch weder über die fernbedienung noch am reciever selbst bekomme ich ihn nicht an.

ich sehe ihn noch nichtmals im netzwerk.

er beschreib mir den fehler so:
der receiver wollte ein update machen. er ließ ihn gewähren und nach dem neustart blieb er im bootlogo hängen (ladet sich tot). er hätte dann in gewissen foren herumgestöbert und gelesen, er solle einen bootloader installieren, was er auch tat (fragt mich nicht welchen, habe allerdings den stick auch hier, womit er es gemacht hat). nun blieb dieser ebenfalls im bootlogo stehen und ging dann auf einmal aus. seitdem hat der receiver zwar strom (rote led leuchte rechts neben dem display), aber man kann ihn nicht mehr anschalten, d.h. keine reaktion weder im display oder sonst wo.
wenn ich den kipschalter hinten betätige (auf aus-stellung), dann hört man, wie der receiver "vom strom geht".


was kann ich nun tun, um ihn wieder zum leben zu erwecken (werkreset)? komme ich irgendwie noch an die daten auf der festplatte (wie senderlieste oder ähnliches? oder ist er ganz hinüber?
im dem falle könnte man ihn zum hersteller bzw. verkäufer schicken und ihn als garantiefall laufen lassen.

mfg esme
 
AW: Gigablue Quad startet nicht mehr

nimm dir aus der db den aktuellen bootloader und versuch ihn nach anleitung zu flashen danach ein aktuelles image (open atv) und versuche es zu flashen.

hatte letztens das problem bei einer 800ue auch nach onlineupdate tot, flashen ging zum glück ohne probleme. was mich allerdings etwas wundert ist das die box ihn aufgefordert hat ein update zu machen denn meine quad bzw. alles enigma receiver die ich im einsatz habe (gigablue, dream, xtrend, edision usw.) tun das nicht
 
AW: Gigablue Quad startet nicht mehr

ich dachte auch als erstes, ich kann/muss flashen, doch ich kann den receiver erst gar nicht anmachen.
soll heißen, usb stick in den passenden slot mit loader oder images und dann muss ich den receiver ja starten. dann sollte ja im display "images found" oder so ähnlich stehen, aber ich komme ja gar nicht erst soweit, da es nach start des receivers immer beim roten punkt bleibt. keine reaktion im display.

mfg esme

edit: ich gehe mal davon aus, das du den hier meinst "GigaBlue Quad Bootloader+burn.bat"

ich habe noch ein rs 232 kabel mit usb anschluss. kann ich das irgendwie gebrauchen? weil der gigablue ja auch so ein anschluss hat (rs-232).

so wie es aussieht, ist der netzwerk adapter defkt, das nach dem einstecken des LAN-kabels die leucht led nicht angehen und ich den receiver nicht im netz finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad startet nicht mehr

Das ist einmal der aktuelle Bootloader und die burn.bat ist eine Datei die man flascht,wenn nach dem Image flashen nur noch die rote LED leuchtet um im Display nur das Bootlogo des geflaschten Images erscheint.
 
AW: Gigablue Quad startet nicht mehr

danke, dies habe ich auch herausgefunden:
die burn.dat kommt ins root eines usb sticks (fat32) und wird an einem der drei usb anschlüsse gesteckt.
der bootloader hat den ordner gigablue enthalten, welches auch ins root des usb sticks gepackt wird, allerdings nicht gleichzeitig mit der burn.dat.

dies habe ich auch so gemacht (mit der burn.dat), allerdings passiert nichts, da nach dem anschalten des kippschaltern nur die rote led leuchte angeht, aber nicht das display. also folglich kommt im display auch kein bootloader logo.
ich kann gar nichts machen, da ausser beim an/und ausschalten einzig der rote led knopf an und ausgeht.

mfg esme
 
AW: Gigablue Quad startet nicht mehr

so habe 4 usb sticks probiert, unterschiedliche größe und hersteller. alle fat32 formatiert. es alles nichts genutzt.
das display bleibt in allen usb slots schwarz und die led leuchte rot.

mfg esme

edit: wozu dient den das kleine loch unter dem menü knopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad startet nicht mehr

so, hier mal ein paar neuigkeiten vom meinen arbeitskollegen, nachdem ich ihn nochmals nachgefragt habe, was er denn nun wirklich gemacht hat.

der receiver machte während des laufenden fernsehbetriebs eine fehlermeldung (softwarefehler) und startete neu.
danach ging er nach dem einschalten immer wieder aus.
er schaute auf der gigablue seite ins forum, und downloadete einen bootloader von ue (herr gott sagte ich, das ist der falsche, du hast einen quad) mit zwei dateien.
erpackte sie auf eine usb stick und installierte dies, wie man ein image draufspielt.
das ergebnis ist ja bekannt. am kippschalter anschalten, festplatte arbeitet (das typische geräusch halt), rote power led leuchtet.
aber nach schalten den power knopfs keine reaktion, display bleibt schwarz, der power led leuchtet ständig rot.
auch mit der burn.dat von hier auf eine fat32 formartierten usb stick (habe mittlerweile 4 ausprobiert), bleibt das ergebnis: display bleibt beim anschalten des kippschalters schwarz. alle anderen funktionen reagieren nicht, d.h. keinen zugriff der lan auf den receiver (keine reaktion der netzwerkkarte (leuchtioden bleiben dunkel)), menü taste, ok taste exit taste, fernbedienung, usb steckplätze.
ich habe 3 von den 4 usb sticks, die bei aktiven usb slot aufleuchten, das sie aktiv bzw. bereit sind. aber ich sehe nur bei einem diesen zustand (sandisk cruzer 16gb).

wenn keiner mehr was weiß, ohen das gerät aufzumachen, dann werde ich ihm wohl raten, diesen wieder zurückzuschicken und zu hoffen, das dies ein garantiefall wird.

mfg esme
 
AW: Gigablue Quad startet nicht mehr

Ob der Stick leuchtet oder nicht ist der Gigablue egal. Ich habe 9 !!! Sticks in der Gigablue getestet, auf allen konnte ich aufnehmen, nur eben nicht flashen...

Ich habe dann herrausgefunden, das mein kleinster Stick, 1GB, fat32 formatiert der einzige ist, der flasht...

Und zum flashen selbst, mach ma die HDD ab und versuche es nach MCMighty anleitung, dann geht es auch....

Mal nachgeschaut ob das Netzteil defekt ist?

Bis dahin, Megabit
 
AW: Gigablue Quad startet nicht mehr

ok, welche anleitung von mcmighty? die normale anleitung zum flashen?
wenn ich den receiver aufmache, nur das stromkabel von der hdd nehmen?

mfg esme
 
AW: Gigablue Quad startet nicht mehr

also, wie ich eine gigblue flashe, weiß ich, da ich eine hd 800 ue habe und schon einige male images installiert habe. aber danke für den link.


was meinst due mit netzteil? strom ist doch da.

ich habe das stromkabel der hdd abgemacht. aber es zeigt sich immer noch dasselbe bild. display bleibt schwarz und der rote power led ist an.

mfg esme
 
AW: Gigablue Quad startet nicht mehr

Richtiges Image? Richtig entpackt ? Mal ne Std. komplett Stromlos machen. Versuch erst mal nur den Bootloader (nach 8.8.13) nach McMighty zu flashen. Evtl. anderen Stick versuchen.

Versuchen kannst du auch dies, gugg.....mehr wüsste ich jetzt nicht.

megabit
 
AW: Gigablue Quad startet nicht mehr

"1. richtiges image -> ja, allerdings habe ich es damit noch nicht versucht, da ja das display schwarz bleibt, der led power knopf rot und die burn.dat sowie der loader gar nicht reagieren.boot
2. richtig entpackt -> kan man sa auch falsch entpacken? natürlich richtig entpackt, mit winrar, so wie ich auch alles andere ohne fehlermeldung entpacke
3. komplett vom strom genommen -> ja, natürlich, beim transport, über nacht, der kippschalter ist immer auf aus, außer beim probieren
4. bootloader -> habe ich den genommen, aus der datenbank "GigaBlue Quad Bootloader+burn.bat". der wurde hier im thrad empfohlen
5. mcmighty anleitung -> ist ist auch nicht anders, als die von gigablue (zumindest habe ich keine großen unterschiede festgestellt). und wie schon geschrieben, habe ich meine hd ue 800 auch mehrmals geflasht.
6. verschiedene usb sticks -> habe ich auch versucht, kleine (4gb), große (16 gb) mit kleinster sektorgroße "512bytes"
7. link -> werde ich mal probieren, mit und ohne hdd anschluss. melde mich, wenn erfolg oder misserfolg

mf esme

edit: kann leider die burn.zip nicht herunterladen, da sich nach weiterverlinkung ein mega update browser öffnet, den ich nicht installieren will, und der jdownloader sagt mir, das deas file offline ist.

aber abgesehen davon, in fast jedem thread mit einem ähnlichen, das ich gelesen habe, steht, das man noch was im display steht (openmips, openatv, etc). da aber mein display schwarz bleibt und der power led nur rot bleibt, komme ich gar nicht dazu, mit der ok-taste den startvorgang zum flashen zu bestätigen.

edit, die nächste: habe nun die datei heruntergeladen (habe dafür extra firefox installiert). es ist die gleiche burn.dat, die auch in der datenbank ist (siehe oben). dennoch habe ich sie probiert, mit dem gleichen ergebnis: display belibt schwarz, power led bleibt rot.

ist wohl hin das teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigablue Quad startet nicht mehr

Ich tippe dennoch auf den Stick....besorg dir mal n kleinen vom Kollegen, diesen fat32 formatieren (nicht schnell) und den Ordner Gigablue vom Image kopieren. Stick in die ausgeschaltene Box stecken, diese jetzt einschalten und OK an der Box etwa 3 sek. gedrückt halten. Jetzt sollte sie flashen....

Tot ist sie nicht, es leuchtet ja die Rote LED...

Schraub mal alle Kabel ab von der Box, Netzteilstecker abziehen und 30 min. stehen lassen. Jetzt versuchst du zu flashen und machst dann alle Kabel wieder dran.

HDD auch ausbauen, nicht nur das Stromkabel abmachen...
 
Zurück
Oben