Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HOT Gema will Geld für Fernseher in Ferienwohnung!

Eine Ferienwohnung ohne Fernseher oder Radio - heutzutage undenkbar. Was viele Vermieter nicht wissen: Sie müssen nicht nur denLink ist nicht mehr aktiv. bezahlen, sondern auch eine Gebühr an die Urheberrechtsorganisation Gema entrichten. Wer noch nicht gezahlt hat, kann zehn Jahre rückwirkend zur Kasse gebeten werden. Das betrifft auch viele Norddeutsche, die kleine Appartements oder Wohnungen an der Nord- und Ostsee oder im Harz vermieten.
[h=3]Was ist die Gema?[/h]Die Abkürzung bedeutet "Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte". Sie vertritt die Rechte von Komponisten, Textdichtern und Musikverlagen. Als staatlich anerkannter Treuhänder kümmert sich die Gema um Vergütungen für die öffentliche Aufführung urheberrechtlich und leistungsschutzrechtlich geschützter Werke.
[h=3]Wer muss zahlen?[/h]Jeder Vermieter, der seinen Gästen Radio- und Fernsehgeräte in einer Ferienunterkunft zur Verfügung stellt, etwa Hotel- und Gästezimmer, Ferienwohnungen und Ferienhäuser. Dazu ist der Vermieter nach dem Urheberrechtsgesetz verpflichtet (Paragraf 20 und 20b).

[h=3]Warum ist das Fernsehgucken in Ferienwohnungen "öffentlich"?[/h]Die Gema begründet das so: Wer Fernseher in Ferienwohnungen bereitstellt, macht urheberrechtlich geschützte Werke einem unbegrenzten Publikum zugänglich. Die Gema nennt dies "sukzessive Öffentlichkeit", die zu einer "urheberrechtlichen Berücksichtigung führt".
[h=3]Wann verjährt der Anspruch der Gema?[/h]Jeder Vermieter muss der Gema die Anzahl seiner Ferienwohnungen und der darin aufgestellten Fernseher melden. Tut er das nicht, darf die Gema bis zu zehn Jahre rückwirkend Lizenzgebühren berechnen. Weist die Gema dem Vermieter nach, dass er vorsätzlich nicht gezahlt hat, kann sie für drei Jahre rückwirkend Schadenersatz verlangen. Der Betrag ist doppelt so hoch wie die Lizenzgebühr.
[h=3]Wie hoch ist die Lizenzgebühr?[/h]Pro Unterkunft muss ein Vermieter jährlich 26,82 Euro bezahlen. Es spielt keine Rolle, wie viele Fernseher dort aufgestellt sind. Wer nicht jährlich im Voraus bezahlen möchte, kann pro Monat 2,37 Euro oder pro Quartal 6,89 Euro zahlen. Auf alle Beträge wird 7 Prozent Umsatzsteuer fällig.

Quelle: ndr.de

 
AW: Gema will Geld für Fernseher in Ferienwohnung!

Das mit den Ferienwohnungen wollte die SWICA (das schweizer Gegenstück zur GEMA) auch einführen - die wurden dann aber vom Bundesgericht zurückgepfiffen!
 
AW: Gema will Geld für Fernseher in Ferienwohnung!

Und erst die Privaten. Die uns für den Müll, den die senden, locker das dreifache aus der Tasche ziehen, wie die öffentlich-rechtlichen.
Das einzige was die gut machen ist, keinem zu sagen, was er bezahlt. Damit ist der Deutsche dann zufrieden.
 
AW: Gema will Geld für Fernseher in Ferienwohnung!

Einfach nur ein Denkansatz: Die Geräte an die Mieter der Wohnung/des Hauses vermieten (symbolisch). Wer sich einen Fernseher míetet, muss wohl selbst für die Gebühren aufkommen... Ein Anwalt wäre hier gefragt!
 
AW: Gema will Geld für Fernseher in Ferienwohnung!

Da brauchst du keinen Anwalt, sondern vielleicht ein Vergleich der Dir hilft.

Bei einem Auto zahlt der Halter KFZ Steuer, wenn du jetzt zu Sixt oder Europcar gehst, zahlst du da KFZ Steuer?

bebe
 
AW: Gema will Geld für Fernseher in Ferienwohnung!

Hmm, der Vergleich hinkt wohl ein bisschen, mindestens was die GEMA betrifft, hier hängt es ja wohl davon ab, was Du genau als Mieter machst. Aber bei der Beamtenbürokratie in Eurem Land wundert mich nichts mehr, die GEMA Gebühr auf Drucker und Scanner ist ja schon eine Frechheit
 
AW: Gema will Geld für Fernseher in Ferienwohnung!

wenn ihr euch mit dem geldsystem beschäftigt, also was ist geld, wie wird geld geschaffen (kleiner einstig: Gib mir die Welt plus 5%) werdet ihr es schon nicht glauben und, falls ihr nicht wie 98% der wachkoma michel an hardcore kognitiver dissonanz leidet, verstehen, wieso die welt so ist wie sie ist, nämlich bis zum äussersten geisteskrank!
wenn ihr euch dann noch parallel auf den pfad der jüngsten deutschen geschichte begebt, werdet ihr ebenfalls verstehen, wieso als beispiel diese faschistische gema so handelt!
unterm strich, dies ist der anfang vom ende und hier in dummland werden wir bluten wie noch nie, alle!!! die krise hat noch nichtmal angefangen, das war belangloses geplänkel 2008....
 
AW: Gema will Geld für Fernseher in Ferienwohnung!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ähm..inwiefern zahlt man was an die Privaten? Und wie kommst du dabei auf die 3fachen Gebühren der ÖR? Falls du dabei an die etwa 50€ für HD+ denkst,so werden die ja nur jährlich fällig und nicht etwa monatlich wie die GEZ. Aufs Jahr gerechnet ist die GEZ-Zwangsabgabe also 4x so teuer wie das freiwillige HD+. Solltest du aber an die Kabelgebühren denken, so verdient dort nur der Betreiber,nicht die Sender.

Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk
 
AW: Gema will Geld für Fernseher in Ferienwohnung!

Das ist relativ einfach:

Die privaten Sender holen sich das Geld, das sie für ihre Programme brauchen nicht bei den Zuschauern, sondern bei der Werbewirtschaft. Die Firmen, die im Programm für ihre Produkte werben, bezahlen für die Sendezeit.
Je nachdem, wann und in welchen Filmen sie werben, bezahlen die Firmen an die privaten Sender mehr oder weniger Geld. Je mehr Zuschauer ein Sender hat, desto teurer kann er seine Werbezeiten verkaufen.

Die Firmen, die werben, rechnen ihre Werbekosten allerdings in ihre Verkaufspreise ein. Jeder Käufer im Supermarkt finanziert also indirekt die Privatsender - genauso wie jeder, der Rundfunkgebühren zahlt, die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD und ZDF mitfinanziert.


Gruß

Fisher
 
AW: Gema will Geld für Fernseher in Ferienwohnung!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gib mir die Welt plus 5% die Geschichte von Fabian dem Goldschmied.

"Hinz/Kent produzierte u.A den "braunen" Trickfilm “Goldschmied Fabian – Warum überall Geld fehlt”"

Michael Hinz (alias Michael Kent) ist ein deutscher Scientologe.

Wow, so viel wissen, so glaubhaft.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


b2t
Die Gema dreht langsam durch.

Die Frage mit der Vermietung der Geräte zusätzlich zur Wohnung ist interessant. Denn damit macht man nicht in der Wohnung Musik etc. öffentlich zugänglich. Die Frage ist ob dann für das Radio selber auch diese Pauschale anfällt ^^
 
Zurück
Oben