Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

( gelöst ) HD02 Verlängerung klappt nicht :

p1nky

Ist gelegentlich hier
Registriert
23. Februar 2012
Beiträge
30
Reaktionspunkte
14
Punkte
28
Hallo Leute,

wollte heute meine HD02 Karte verlängern aber es klappt aus irgendeinem Grund nicht :disappointed:
Ich hatte die Karte in den vergangenen Jahren schon mehrmals verlängert und hatte da bisher nie Probleme und ich denke nicht, dass ich in der Zwischenzeit großartig etwas umgestellt habe.

Ich habe eine Dreambox 8000, die Karte steckt im unteren Reader, die Karte ist vor einigen Tagen abgelaufen. OSCam Version ist nicht gerade die aktuellste (r10937), aber wie gesagt bisher klappte das eigentlich.
Die Karte wird grundsätzlich normal erkannt, aber es gibt keine gültigen Entitlements (Liste leer wenn man auf die Reader Informationne klickt).
In der Box gibt es noch eine Sky v13 Karte im oberen Slot (die habe ich aber rausgenommen für den Prozess), die externen CS Reader hab ich alle deaktiviert.
Hinten an der Box steckt mittels Smargo noch eine aktive ORF Karte drinnen .

Hier der relevante Teil aus oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Auf der Übersichtsseite in OSCAM beim intern_hdplus Reader steht bei AU "ACTIVE", beim dvbapi User ebenso.

Habt ihr irgendwelche Ideen was ich noch umstellen könnte?

Kann ich die Freischaltung bei HD+ gegebenenfalls nachträglich nochmal über die Website anstoßen oder muss man da dann anrufen (bin aus Österreich...)?
Prinzipiell über die Website hatte alles gut ausgesehen, es wurde sowohl die Kartennummer als auch der Code mit grünem Häkchen akzeptiert und laut Website auch die Freischaltung gesendet. Aber es kommt mir halt in OSCAM nicht oder zumindest nicht richtig an :disappointed:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe das AU für dvbapi in der oscam.conf auf 1 umgestellt und die saveemms beim Reader deaktiviert (hatte das anfangs auch bereits deaktiviert, aber dachte ich schalte das mal ein, um zu protokollieren was da kommt).
Dann nochmals Freischaltung beantragt ("Nein, erneut versenden" Button, Seite hatte ich noch offen), aber es scheint leider weiterhin nichts zu helfen :disappointed:
In der Reader-Übersicht scheint auch kein Unique EMM hinzugekommen zu sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob die erneute Freischaltung auf der Website mittels "Nein, erneut versenden" überhaupt klappt, das geht so schnell und sieht fast so aus wie wenn er da bloß eine Animation abspielt....

EDIT: jetzt steht in der Reader Übersicht doch eine 1 bei den UQ EMMs, allerdings bei "Skipped", nicht bei written.
Wieso skipped OSCAM das?
Ich hatte das OSCAM nach der Änderung der dvbapi AU Einstellung auf 1 gerade eben neu gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeige mal das oscam start log , wo die karte eingelesen wird und die ersten anfragen kommen , oder schaue mal bei oscam ob das AU auf ON oder ACTIVE steht

und ein HD+ sender ist hofentlich ausgewält ?? , RTL HD oder SAT 1 HD
 
Poste bitte die komplette oscam.log vom oscam start an bis zum Entschlüsselungsversuch auf der HD02 Karte.
Da du nichts sperrst sollten alle EMMs auch direkt auf die Karte geschrieben werden.

Poste bitte mal deine gespeicherten EMMs im Format:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

HD+ hat in letzter Zeit große Probleme bei der Freischlaltung

Hier mal ein Thread bei Probleme einer HD01 Freischaltung von letzter Woche:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, muss erst mal schaun wie ich das logging wieder aktiviere, das habe ich woh seit 2015 deaktiviert.....

Hier ein Auszug vom Reader nach Neustart aus dem Live Log, reicht das?


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die UQ EMMs sehen so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal Emmcache auf 0.0.0.0 danach Oscam neu starten und die 3 Uq Emm nacheinander drauf schreiben
Sollte ein vierter Uq Emm kommen aller 25min ist das ein Abschalter und der Grund warum es dunkel bleibt☻
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt war ich ein paar Stunden nicht da und hab das Ding zwischenzeitlich einfach auf RTL HD laufen lassen und siehe da, jetzt als ich zurückkomme läuft es plötzlich!
Sieht fast so aus wie wenn die Einstellungen eh alle korrekt waren und nur die Freischaltung massiv verzögert erfolgt!
Der tier mit Expire Date in 2020 ist jetzt auch drauf.
 
Das es in oscam mit der Einstellung au = 2 trotzdem funktioniert hat, ist den versierten oscam Programmierern zu verdanken, denn die Auswertung in oscam wird wie folgt durchgeführt:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Dadurch wird dann nur der Wert 0 und >0 unterschieden.
Daher läuft das dann codetechnich auch, wenn beispielsweise au = 17 eingetragen wird.
Um Verwirrungen zu vermeiden und auch Wiki konform zu bleiben, sollte dort immer au = 1 stehen, wenn au durchgeführt werden soll und nicht irgendwas anderes.

Zur Freischaltung mit HD+ scheint es in der letzten Zeit wohl so zu sein, dass nicht alle nötigen UQ-EMMs zeitnah gesendet werden.
Das hatten wir letzte Woche bereits bei der Verlängerung einer HD01 Karte.

Daher ist das Verfahren derzeit wohl so, Configs prüfen, so dass au generell funktioniert, Freischaltung anfordern, auf einen HD+ Kanal schalten (z.B. RTL HD) und min. 3 Tage warten.
Zwischendurch nochmal aktiv werden, falls nach einem Tag noch überhaupt keine UQ EMMs angekommen sind.
 
Zurück
Oben