1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gelöst: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

Dieses Thema im Forum "Oscam Talk Archiv" wurde erstellt von Hunt3r, 16. Januar 2013.

  1. Hunt3r
    Offline

    Hunt3r Newbie

    Registriert:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Moinsen und vielen Dank für jede Hilfe!

    Meine wichtigste Frage vorweg ist, muss ich die Karte für die Dreambox neu aktiveren lassen über KD oder nicht oder reicht die richtige Config für CCCAM oder OSCAM aus?!

    Vorgeschichte:
    Ich habe eine G02 Karte von KD, wo ein Premiere Abo und die digitalen Sender von Kabel Deutschland freigeschaltet sind.
    Der Anbieter ist in dem Fall nur nicht KD, sondern Martens Deutsche Telekabel.
    Dort musste ich damals, damit die Karte funktionierte auch ein Pairing über MDTK durchführen lassen.
    Die Karte selbst läuft ohne Probleme im Sky Receiver und alle abonnierten Sender sind hell.

    Aktuell:
    Gestern habe ich nun 2 Dreamboxen bekommen vom Typ DM 800 SE HD Clone.
    Hier sind leider alle Sender noch dunkel.
    Hierzu hatte ich 1-2 mal irgendwo gelesen, dass man die Dreamboxen per Seriennummer eines SMIT CI+ Moduls aktivieren lassen soll.
    Selbst dann stellt sich mir noch die Frage, wie die Dreambox dann die Sender hell bekommt und das auch beide Boxen über eine AKtivierung funktionieren sollen.
    Oder muss ich gar keine Aktivierung mehr durchführen und es reicht eine Konfiguration vom EMU aus.

    So schaut es aktuell auf der Dreambox aus:
    Folgendes Image ist installiert: Newnigma2-3-3-2-eB-DM800SE-SIM2.10-SSL84B-2012.nfi
    In der Dreambox werden derzeit nur die Öffentlich/Rechtlichen Sender hell und kein anderer.
    Wlan Verbindung ist hergestellt.
    Flash Expander läuft mit 4 GB Stick.

    Ausstehend:

    Die Karte aktiviert bekommen für am besten beide Dreamboxen
    OSCAM Einstellungen vornehmen

    Ich bin wirklich über jede Hilfe sehr dankbar!

    Mein Plan ist morgen einfach mal bei Martens Deutsche Telekabel anzurufen, zu sagen, ich habe 2 neue SMIT CI+ Module und brauche eine Aktivierung für meine G02 Karte.
    Ist das der richtige Weg um Licht ins Dunkel zu bringen?


    EDIT:
    Da ich zuvor den Tipp bekommen hatte mal SCAM 3.59 zu nutzen (hatte 3.60 probiert) habe ich ein wenig im Netz mich umgeschaut
    und gefunden, dass es mit SCAM gar nicht funktionieren soll mit einer G02 Karte. Stattdessen soll man OSCAM einrichten oder CCAM nutzen.
    Jetzt lese ich grad nach einer Google Suche: (zwar für eine G09 Karte aber soll demnach auch für eine G02 funktionieren)

    CCAM Einstellungen:

    Die G09 aktivierst du wie folgt:

    1) Karte in die Box
    2) CCcam 2.3.0 aktivieren (cccam.cfg mit Cardserial muss angelegt sein)
    3) KDG Sender anschalten
    4) KDG Hotline oder über I-Net aufrufen und Karte aktivieren lassen

    Wenn du ne cccam.cfg in /etc hast, dann befüllst du diese nur mit dieser Zeile:
    Code:

    BOXKEY: /dev/sci0 12 34 56 78

    Bzw. habe ich auch noch folgende cccam.cfg direkt für G02/G09 Karten gefunden:

    CCcam.cfg Eintrag für KabelDeutschland G02/G09

    SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/sci0 3570000
    BOXKEY: /dev/sci0 12 34 56 78


    OSCAM CONFIG:

    Hab mal geschaut und gewuselt aber ich denke, so könnten die Dateien für OSCAM bei mir ausschauen mit einer G02 Karte im oberen Slot.
    Werden diese Dateien genauso wie die cccam.cfg einfach nur in den Ordner /etc/ geschoben?!

    -----------------------------------------------

    oscam.user Datei:

    [account]
    user = schlafzimmer
    pwd = dream
    group = 1
    au = 1

    -----------------------------------------------

    oscam.server Datei:

    [reader]
    label = g02
    device = /dev/sci0
    caid = 09c7
    Detect = CD
    protocol = internal
    boxid = 12345678
    group = 1
    emmcache = 1,3,2
    mhz = 357
    cardmhz = 357

    -----------------------------------------------

    oscam.conf Datei:

    [global]
    usrfile = /var/log/oscamuser.log
    logfile = /var/log/oscam.log
    maxlogsize = 20
    nice = -1
    saveinithistory = 1

    [webif]
    httpport = 83
    httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255

    [cccam]
    port = 40000

    -----------------------------------------------

    cccam.cfg Datei für den Client über Cccam

    C: 192.168.0.xxx 40000 schlafzimmer dream

    -----------------------------------------------

    Langsam bin ich echt am rätseln was nun richtig ist :/ Wird die Karte denn automatisch hell mit den richtigen Einstellungen oder brauche ich noch eine Kartenaktivierung über KD?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2013
    #1
  2. phantom

    Nervigen User Advertisement

  3. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.891
    Zustimmungen:
    6.216
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

    Soweit ich weiß, kannst Du die Karte nur im gepairten Receiver verwenden.
    Die Karte auf die Dream einrichten zu lassen, brauchst Du nicht versuchen!
    ( Auszug AGB des Karteninhabers: "... nur in, von uns dafür vorgesehenen/ vorgeschriebenen Receivern zu betreiben ...." )

    Geht denn überhaupt ein CI+ Modul so einfach in der Dream? Kann es mangels Vorhandensein nicht testen.

    Der Versuch mit dem Modul wäre es wert, ob die aber mitspielen, bezweifele ich erstmal.
    Lasse mich aber gern eines Besseren belehren :ja

    Vorher ( und im Falle des Scheitern des Versuches ) brauchst Du aber nicht über Einrichtung und Configuration nachdenken...

    Evtl. wäre das noch machbar: die Karte abschießen, neue beantragen - wenn die da ist, in das Modul stopfen und dann pairen lassen.
    Dazu Scam auf einer Dream starten, Modul und Karte rein, damit die Karte bei Erhalt des Freischaltsignals auch offen dafür ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
    #2
  4. 4gx35
    Offline

    4gx35 VIP

    Registriert:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    16.776
    Zustimmungen:
    4.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    , mit Oscam G02 ist NDS card, wahrsch. werden nur RTLHD und Co HD nicht hell

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    ,
     
    #3
  5. breitflansch
    Offline

    breitflansch Hacker

    Registriert:
    16. August 2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

    pairing mit einer g02 karte höre ich zum ersten mal, kann ich mir nicht vorstellen.
     
    #4
  6. 4gx35
    Offline

    4gx35 VIP

    Registriert:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    16.776
    Zustimmungen:
    4.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

    ich würde erst mal oscam korrekt installieren und versuchen, die karte in der dream zu aktivieren,
    wenn das nicht geht, im Modul aktivieren

    für Dream fehlt [dvbapi] in oscam.conf und dazu user aber ohne passwort
     
    #5
  7. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.891
    Zustimmungen:
    6.216
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

    Davon ausgehend :ja
     
    #6
  8. breitflansch
    Offline

    breitflansch Hacker

    Registriert:
    16. August 2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

    ..aber ist ja ne g02 und glaube nicht das die für pairing vorgesehen ist, dafür gibts die d08.
     
    #7
    mxer gefällt das.
  9. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.891
    Zustimmungen:
    6.216
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

    Warten wir mal ab, was der TE nun rausbekommen hat.
     
    #8
    breitflansch gefällt das.
  10. 4gx35
    Offline

    4gx35 VIP

    Registriert:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    16.776
    Zustimmungen:
    4.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

    nach Infos bei MDTK kann es sich max. um das pairing für HD Sender handeln, da CI+ benötigt wird,
    Sky Abo dürfte aber nicht betroffen sein,
     
    #9
  11. mxer
    Offline

    mxer Moderator Digital Eliteboard Team

    Registriert:
    20. September 2008
    Beiträge:
    13.891
    Zustimmungen:
    6.216
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

    Also einfach testen, ist das Beste, was hier weiterhilft :dance3:
     
    #10
  12. 4gx35
    Offline

    4gx35 VIP

    Registriert:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    16.776
    Zustimmungen:
    4.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

    @Hunt3r
    die Karte läuft im Sky Receiver, also Receiver direkt von Sky?
    die haben kein pairing, mind. Sky geht mit Oscam
     
    #11
    mxer gefällt das.
  13. Hunt3r
    Offline

    Hunt3r Newbie

    Registriert:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

    Moin und vielen Dank für die ganzen Infos.

    Ich werde heute Nachmittag folgendes in Angriff nehmen.
    Als erstes werde ich mir mal CCcam 2.30 installieren und eine cccam.cfg anlegen mit folgender Konfiguration:

    SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/sci0 3570000
    BOXKEY: /dev/sci0 12 34 56 78

    Wenn die Sender dann noch nicht hell werden, werde ich mal bei MDTK anrufen und meine Karte mit einer vorgegaukelten SN eines SMIT Moduls neu aktivieren lassen.
    Sollte das auch zu keinem Erfolg führen, so werde ich mal die OCcam Skripte einspielen. Ich habe diese jetzt nach den Beispielen von 4gx35 angepasst.

    Meine Konfiguration schaut nun wie folgt aus:

    oscam.user Datei:
    [account]
    user = schlafzimmer
    pwd = dream
    group = 1
    au = 1

    [account]
    user = dvbapi
    pwd =
    group = 1
    au = 1
    oscam.server Datei:
    [reader]
    label = g02
    protocol = internal
    device = /dev/sci0
    boxid = 12345678
    caid = 09c7
    detect = CD
    mhz = 357
    cardmhz = 357
    group = 1
    ins7e11 = 15
    ndsversion = 2
    emmcache = 1,3,2

    oscam.conf Datei:
    [global]
    usrfile = /var/log/oscamuser.log
    logfile = /var/log/oscam.log
    maxlogsize = 200
    cachedelay = 120
    nice = -1
    saveinithistory = 1
    fallbacktimeout = 2500

    [cccam]
    port = 40000
    reshare = 1
    ignorereshare = 0
    version = 2.3.0
    keepconnected = 1

    [dvbapi]
    enabled = 1
    au = 1
    boxtype = dreambox
    user = dvbapi

    [webif]
    httpport = 17000
    httpuser = oscam
    httppwd = oscam
    httprefresh = 10
    httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255
    aulow = 120
    appendchaninfo = 1

    cccam.cfg Datei für den Client über Cccam
    C: 192.168.0.xxx 40000 schlafzimmer dream

    @

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

    Richtig. Die Karte läuft derzeit im Sky Receiver mit beiden Abos. Du hattest weiter oben geschrieben, die Karte in der Dream zu aktivieren und sonst im Modul. Die Aktivierung in der Dream beziehst Du jetzt auf eine Aktivierung durch MDTK? Oder wo kann ich da noch etwas aktivieren?!

    Vielleicht liege ich mit dem Pairing ja auch falsch. Ich musste jedenfalls bei der Bestellung für das Abo der digitalen Sender über MDKT die Seriennr. vom Receiver angeben. Auf meine Nachfrage letztens bei MDKT wenn ich mir einen neuen Receiver besorgen würde, hiess es, dass dieser in dem Fall gepaired werden müsste.
    Aber mal schauen.. über MDKT habe ich derzeit kein Abo mit HD Sendern. HD Sender empfange ich derzeit nur über Sky und die drei die sowieso frei sind.

    Nur nochmal zur Sicherheit..
    Die Files für OScam werden auch direkt in den Ordner /etc/ auf der Box verschoben?!

    Vermutlich muss danach das OScam nochmal durchgestartet werden..

    Gegen 16 Uhr bin ich wohl wieder daheim .. dann kann ich hoffentlich weiter testen. Bis 17:30 Uhr ist telefonisch noch jemand bei MDKT erreichbar für erneute Aktivierung.. na mal schauen wie das alles klappt. :)


    Hab gerade einfach mal den Support von MDTK angerufen und gefragt, ob ein Pairing notwendig ist wenn ich mir ein NDS fähiges CI+ Modul zulegen würde.
    Laut dem Supporter ist hier -kein- Pairing notwendig wenn NDS Entschlüsselung möglich ist.
    Na das klingt ja fast so, als könnte ich Glück haben, dass doch alles hell wird auf der Karte.

    Bzgl. RTL und CO hatte ich auch gelesen, dass es gerade mit einer G02/G09 Karte keine Probleme geben soll. Diese treten wohl nur mit D02/D08 Karten auf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
    #12
  14. 4gx35
    Offline

    4gx35 VIP

    Registriert:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    16.776
    Zustimmungen:
    4.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

    bitte Spoiler für configs verwenden; antwort erweitert Symbol Spoi , dazwischen configs einfügen

    nein, siehe anleitung nach /etc/tuxbox/config ; config Verzeichnis evtl. anlegen Attribute 755
    aus der Anleitung dateien für V13/G09 nehmen; unbedingt Seite1/2 lesen, dann geht es sofort
    configs sehen gut aus, aber für fastmode noch beim reader ndsversion und ins7e11 einsetzen,
    Karte muss nicht mehr aktiviert werden

    Dieser Link ist nur für Mitglieder!!! Jetzt kostenlos Registrieren ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
    #13
    Hunt3r gefällt das.
  15. Hunt3r
    Offline

    Hunt3r Newbie

    Registriert:
    10. Januar 2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

    Alles klar.. Spoiler habe ich eingebaut.
    Die Server Datei habe ich um die 2 Zeilen ergänzt. Ansonsten habe ich soweit alles mit Deinen Scripten für die G09 Karte abgeglichen.
    OScam hatte ich gestern nur die Version installiert die angeboten wurde. Aber da kann ich manuell natürlich gleich die neueste Version draufschieben falls notwendig.
     
    #14
  16. 4gx35
    Offline

    4gx35 VIP

    Registriert:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    16.776
    Zustimmungen:
    4.587
    Punkte für Erfolge:
    113
    AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

    ob karte gelesen wird, kann man im oscam webinterface sehen,
    wenns nicht geht, erst mal die beiden Zeilen wieder entfernen
    kommt auf versionsnr an, ältere funktioniern zB nicht gut mit V13, ob mit G02?
     
    #15

Diese Seite empfehlen