Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gelöst: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

Hunt3r

Ist gelegentlich hier
Registriert
10. Januar 2013
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Punkte
28
Ort
Schleswig-Holstein
Moinsen und vielen Dank für jede Hilfe!

Meine wichtigste Frage vorweg ist, muss ich die Karte für die Dreambox neu aktiveren lassen über KD oder nicht oder reicht die richtige Config für CCCAM oder OSCAM aus?!

Vorgeschichte:
Ich habe eine G02 Karte von KD, wo ein Premiere Abo und die digitalen Sender von Kabel Deutschland freigeschaltet sind.
Der Anbieter ist in dem Fall nur nicht KD, sondern Martens Deutsche Telekabel.
Dort musste ich damals, damit die Karte funktionierte auch ein Pairing über MDTK durchführen lassen.
Die Karte selbst läuft ohne Probleme im Sky Receiver und alle abonnierten Sender sind hell.

Aktuell:
Gestern habe ich nun 2 Dreamboxen bekommen vom Typ DM 800 SE HD Clone.
Hier sind leider alle Sender noch dunkel.
Hierzu hatte ich 1-2 mal irgendwo gelesen, dass man die Dreamboxen per Seriennummer eines SMIT CI+ Moduls aktivieren lassen soll.
Selbst dann stellt sich mir noch die Frage, wie die Dreambox dann die Sender hell bekommt und das auch beide Boxen über eine AKtivierung funktionieren sollen.
Oder muss ich gar keine Aktivierung mehr durchführen und es reicht eine Konfiguration vom EMU aus.

So schaut es aktuell auf der Dreambox aus:
Folgendes Image ist installiert: Newnigma2-3-3-2-eB-DM800SE-SIM2.10-SSL84B-2012.nfi
In der Dreambox werden derzeit nur die Öffentlich/Rechtlichen Sender hell und kein anderer.
Wlan Verbindung ist hergestellt.
Flash Expander läuft mit 4 GB Stick.

Ausstehend:

Die Karte aktiviert bekommen für am besten beide Dreamboxen
OSCAM Einstellungen vornehmen

Ich bin wirklich über jede Hilfe sehr dankbar!

Mein Plan ist morgen einfach mal bei Martens Deutsche Telekabel anzurufen, zu sagen, ich habe 2 neue SMIT CI+ Module und brauche eine Aktivierung für meine G02 Karte.
Ist das der richtige Weg um Licht ins Dunkel zu bringen?


EDIT:
Da ich zuvor den Tipp bekommen hatte mal SCAM 3.59 zu nutzen (hatte 3.60 probiert) habe ich ein wenig im Netz mich umgeschaut
und gefunden, dass es mit SCAM gar nicht funktionieren soll mit einer G02 Karte. Stattdessen soll man OSCAM einrichten oder CCAM nutzen.
Jetzt lese ich grad nach einer Google Suche: (zwar für eine G09 Karte aber soll demnach auch für eine G02 funktionieren)

CCAM Einstellungen:

Die G09 aktivierst du wie folgt:

1) Karte in die Box
2) CCcam 2.3.0 aktivieren (cccam.cfg mit Cardserial muss angelegt sein)
3) KDG Sender anschalten
4) KDG Hotline oder über I-Net aufrufen und Karte aktivieren lassen

Wenn du ne cccam.cfg in /etc hast, dann befüllst du diese nur mit dieser Zeile:
Code:

BOXKEY: /dev/sci0 12 34 56 78

Bzw. habe ich auch noch folgende cccam.cfg direkt für G02/G09 Karten gefunden:

CCcam.cfg Eintrag für KabelDeutschland G02/G09

SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/sci0 3570000
BOXKEY: /dev/sci0 12 34 56 78


OSCAM CONFIG:

Hab mal geschaut und gewuselt aber ich denke, so könnten die Dateien für OSCAM bei mir ausschauen mit einer G02 Karte im oberen Slot.
Werden diese Dateien genauso wie die cccam.cfg einfach nur in den Ordner /etc/ geschoben?!

-----------------------------------------------

oscam.user Datei:

[account]
user = schlafzimmer
pwd = dream
group = 1
au = 1

-----------------------------------------------

oscam.server Datei:

[reader]
label = g02
device = /dev/sci0
caid = 09c7
Detect = CD
protocol = internal
boxid = 12345678
group = 1
emmcache = 1,3,2
mhz = 357
cardmhz = 357

-----------------------------------------------

oscam.conf Datei:

[global]
usrfile = /var/log/oscamuser.log
logfile = /var/log/oscam.log
maxlogsize = 20
nice = -1
saveinithistory = 1

[webif]
httpport = 83
httpallowed = 127.0.0.1,192.168.0.0-192.168.255.255

[cccam]
port = 40000

-----------------------------------------------

cccam.cfg Datei für den Client über Cccam

C: 192.168.0.xxx 40000 schlafzimmer dream

-----------------------------------------------

Langsam bin ich echt am rätseln was nun richtig ist :/ Wird die Karte denn automatisch hell mit den richtigen Einstellungen oder brauche ich noch eine Kartenaktivierung über KD?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

Soweit ich weiß, kannst Du die Karte nur im gepairten Receiver verwenden.
Die Karte auf die Dream einrichten zu lassen, brauchst Du nicht versuchen!
( Auszug AGB des Karteninhabers: "... nur in, von uns dafür vorgesehenen/ vorgeschriebenen Receivern zu betreiben ...." )

Geht denn überhaupt ein CI+ Modul so einfach in der Dream? Kann es mangels Vorhandensein nicht testen.

Der Versuch mit dem Modul wäre es wert, ob die aber mitspielen, bezweifele ich erstmal.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren :ja

Vorher ( und im Falle des Scheitern des Versuches ) brauchst Du aber nicht über Einrichtung und Configuration nachdenken...

Evtl. wäre das noch machbar: die Karte abschießen, neue beantragen - wenn die da ist, in das Modul stopfen und dann pairen lassen.
Dazu Scam auf einer Dream starten, Modul und Karte rein, damit die Karte bei Erhalt des Freischaltsignals auch offen dafür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

pairing mit einer g02 karte höre ich zum ersten mal, kann ich mir nicht vorstellen.
 
AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

ich würde erst mal oscam korrekt installieren und versuchen, die karte in der dream zu aktivieren,
wenn das nicht geht, im Modul aktivieren

für Dream fehlt [dvbapi] in oscam.conf und dazu user aber ohne passwort
 
AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

..aber ist ja ne g02 und glaube nicht das die für pairing vorgesehen ist, dafür gibts die d08.
 
AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

Warten wir mal ab, was der TE nun rausbekommen hat.
 
AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

nach Infos bei MDTK kann es sich max. um das pairing für HD Sender handeln, da CI+ benötigt wird,
Sky Abo dürfte aber nicht betroffen sein,
 
AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

Also einfach testen, ist das Beste, was hier weiterhilft :dance3:
 
AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

@Hunt3r
die Karte läuft im Sky Receiver, also Receiver direkt von Sky?
die haben kein pairing, mind. Sky geht mit Oscam
 
AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

Moin und vielen Dank für die ganzen Infos.

Ich werde heute Nachmittag folgendes in Angriff nehmen.
Als erstes werde ich mir mal CCcam 2.30 installieren und eine cccam.cfg anlegen mit folgender Konfiguration:

SMARTCARD CLOCK FREQUENCY: /dev/sci0 3570000
BOXKEY: /dev/sci0 12 34 56 78

Wenn die Sender dann noch nicht hell werden, werde ich mal bei MDTK anrufen und meine Karte mit einer vorgegaukelten SN eines SMIT Moduls neu aktivieren lassen.
Sollte das auch zu keinem Erfolg führen, so werde ich mal die OCcam Skripte einspielen. Ich habe diese jetzt nach den Beispielen von 4gx35 angepasst.

Meine Konfiguration schaut nun wie folgt aus:

oscam.user Datei:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
oscam.server Datei:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.conf Datei:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

cccam.cfg Datei für den Client über Cccam

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

@Link Removed Richtig. Die Karte läuft derzeit im Sky Receiver mit beiden Abos. Du hattest weiter oben geschrieben, die Karte in der Dream zu aktivieren und sonst im Modul. Die Aktivierung in der Dream beziehst Du jetzt auf eine Aktivierung durch MDTK? Oder wo kann ich da noch etwas aktivieren?!

Vielleicht liege ich mit dem Pairing ja auch falsch. Ich musste jedenfalls bei der Bestellung für das Abo der digitalen Sender über MDKT die Seriennr. vom Receiver angeben. Auf meine Nachfrage letztens bei MDKT wenn ich mir einen neuen Receiver besorgen würde, hiess es, dass dieser in dem Fall gepaired werden müsste.
Aber mal schauen.. über MDKT habe ich derzeit kein Abo mit HD Sendern. HD Sender empfange ich derzeit nur über Sky und die drei die sowieso frei sind.

Nur nochmal zur Sicherheit..
Die Files für OScam werden auch direkt in den Ordner /etc/ auf der Box verschoben?!

Vermutlich muss danach das OScam nochmal durchgestartet werden..

Gegen 16 Uhr bin ich wohl wieder daheim .. dann kann ich hoffentlich weiter testen. Bis 17:30 Uhr ist telefonisch noch jemand bei MDKT erreichbar für erneute Aktivierung.. na mal schauen wie das alles klappt. :)


Hab gerade einfach mal den Support von MDTK angerufen und gefragt, ob ein Pairing notwendig ist wenn ich mir ein NDS fähiges CI+ Modul zulegen würde.
Laut dem Supporter ist hier -kein- Pairing notwendig wenn NDS Entschlüsselung möglich ist.
Na das klingt ja fast so, als könnte ich Glück haben, dass doch alles hell wird auf der Karte.

Bzgl. RTL und CO hatte ich auch gelesen, dass es gerade mit einer G02/G09 Karte keine Probleme geben soll. Diese treten wohl nur mit D02/D08 Karten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

bitte Spoiler für configs verwenden; antwort erweitert Symbol Spoi , dazwischen configs einfügen

nein, siehe anleitung nach /etc/tuxbox/config ; config Verzeichnis evtl. anlegen Attribute 755
aus der Anleitung dateien für V13/G09 nehmen; unbedingt Seite1/2 lesen, dann geht es sofort
configs sehen gut aus, aber für fastmode noch beim reader ndsversion und ins7e11 einsetzen,
Karte muss nicht mehr aktiviert werdenLink ist nicht mehr aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

Alles klar.. Spoiler habe ich eingebaut.
Die Server Datei habe ich um die 2 Zeilen ergänzt. Ansonsten habe ich soweit alles mit Deinen Scripten für die G09 Karte abgeglichen.
OScam hatte ich gestern nur die Version installiert die angeboten wurde. Aber da kann ich manuell natürlich gleich die neueste Version draufschieben falls notwendig.
 
AW: G02 Karte in neuer DM800SE Clone Box - aber Sender noch dunkel

ob karte gelesen wird, kann man im oscam webinterface sehen,
wenns nicht geht, erst mal die beiden Zeilen wieder entfernen
kommt auf versionsnr an, ältere funktioniern zB nicht gut mit V13, ob mit G02?
 
Zurück
Oben