Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Gbox und HD01( in Wirklichkeit eine HD+02 Karte) entschlüsseln nach einiger Zeit keine Sender mehr

olco

Newbie
Registriert
4. März 2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Punkte
23
Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich des Boards.

Es geht um folgendes, meine Eltern nutzen eine Vu+ Solo² mit HD01 Karte.
Ich hatte denen für die Nutzung Cccam eingerichtet und alles funktionierte.

Nun hatte mein Vater sich irgendwann, als das Abo auslief entschieden von der jährlichen auf die monatliche Zahlweise zu wechseln.

Nach ein paar Wochen hat der Receiver dann keine HD+ Sender mehr entschlüsselt.
Da meine Kenntnisse da auch eher rudimentär sind und ich keinen Grund finden konnte, habe ich mal testweise Gbox installiert und mit dieser Cam funktionierte dann wieder alles.. bis gestern, nun werden die Sender auch mit Gbox nicht mehr hell.

Als das Problem erstmals auftrat hatte mein Vater bei HD+ angerufen, an der Hotline sagte man ihm die Karte sei zu alt, er bräuchte eine neuere. Das halte ich für Blödsinn.

Was ich bei der Suche im Netz gefunden habe war, dass die Karte nach einer gewissen Dauer initialisiert werden müsse. Ich habe dan Verdacht, dass eben dies nicht passiert.

Wie kann ich das anstellen oder gibt es einen ganz anderen Grund? Bliebe diese notwendige Initialisierung aus, wenn man wieder auf die jährliche Zahlweise wechselte?

LG
 
Hi,
das die Karte zu alt sei ist Blödsinn, richtig erkannt
zu deinem Problem, denke das da einfach die Verlängerung in form des UQ EMM nicht zur Karte durchgekommen ist,
ich würde empfehlen OScam dafür zu nutzen, da sieht man auch sehr schön im WebIF, bzw im Log was der Grund sein könnte,
meine auch schon paar mal gelesen zu haben das es bei den Monatlichen Abo Probleme gibt dies bezüglich,

oder
probiere erstmal dir über HDplus eine Freischaltung senden zu lassen, eventuell läuft es dann auch direkt wieder per Gbox, Cccam, Scam ...
 
Musste erstmal einen passenden Feed finden für die Box. Nun habe ich einen passenden gefunden und Oscam installiert, das gab es nämlich auf dem vorherigen Feed nicht.

Oscam läuft, die Sender sind noch dunkel, soll ich mal das Log hier posten? Ich kann da nicht viel drauf lesen.

Bzgl. Anrufn bei HD+, mein Vater hatte da wohl schon angerufen, da wurde ihm gesagt man hätte zwei mal versucht das "Signal zu reaktivieren". Danach funktionierte es aber noch immer nicht. Ist es das was du meinst? @dodo83

Ich schau jetzt mal, ob ich die verlinkte Konfig von @ultima eingefügt bekomme, und berichte, ob es dann läuft.
Danke soweit schon mal!

Edit:
Habe den Inhalt der Konfig in den Ordner /var/keys/oscam_atv kopiert und alles was vorhanden war überschreiben lassen. Nach Neustart des Receivers und Restart der Cam (oscam_atv 1.2.11353) funktioniert es leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
poste bitte mal das log nach einem OScam neu start bis zur Sender Anfrage
 
Okay, bin nicht sicher, ob alles wichtige drauf ist.

Vielleicht sagt dir das ja, was da falsch läuft ;)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Edit:
Log in Spoiler gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, entschuldigt, die Box steht nicht bei mir, habe die Karte habe ich daher nicht gesehen.
Falsche Annahme meinerseits ;)

Also sieht der Inhalt jetzt wie folgt aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ist das so korrekt? Anschließend habe ich die Oscam neugestartet, noch wird nichts hell.
Sehe ich es richtig, dass in der oscam.server steht, in welchem der Cardreader die Karte eingesteckt sein soll? Also in dem Fall "reader0_hd+_hd02(unten)" also wenn die Karte nun oben steckt, dann funktioniert es nicht?
Dann würde ich das entweder in der oscam.server ändern auf "oben" (reicht das) oder meinen Eltern sagen, sie sollen die Karte in den anderen Reader stecken.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
warum trägst du denn in oscam.dvbapi nicht einfach nur mal "P: 1843" ohne irgendeine Ergänzung dahinter ein?


Gruß
TOM
 
Das war's!
Da stand noch eine 1830 drinnen, habe ich jetzt geändert, auf 1843, nun werden die Sender hell!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Also heißt es für mich jetzt abwarten, ob es in einem Monat wieder nicht mehr läuft, was würde man dann machen? Oder sollte das mit Oscam nicht auftreten?
Ansonsten wieder umstellen auf jährliches Abo, nehme ich an?

Edit:
In der oscam.dvbapi stand von Anfang an noch der Zusatz "# HD01", das hatte ich lediglich geändert auf "# HD02".
Aber ich gehe mal davon aus, dass es durch die Raute ohnehin auskommentiert ist, dann sollte das doch nicht von Belang sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
macht zwar keinen Sinn beim lokalen User dort eine CAID einzutragen, aber als Fehlerquelle ist es immer noch gut.

Gruß
TOM
 
Zurück
Oben