Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

HD05 / Oscam / Smartmouse / HD Sender bleiben dunkel

da_freak

Newbie
Registriert
26. September 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
hallo zusammen,

ich probiere jetzt schon seiten mehreren Tagen meine HD Sender hell zu bekommen. Verschiedene Beträge in den Foren haben mir leider nicht wirklich weitergeholfen :(
Deshalb frage ich in die Runde ob mir jemand helfen kann :)

Zu meiner Ausgangslage:
Ich betreibe einen Ubuntu Server 18.04 mit
OSCam r11691
Tvheadend 4.3-1950~g98a7c6cfd

Die Signale verteilt mein Digibit R1 von Telestar im Haus.
Ich habe eine schwarze HD05a Karte
eine Easymouse2 mit folgender Dipschaltereinstellung (unten/unten/unten/oben)

Grundsätzlich funktioniert die Karte wenn ich diese am TV in den CI Slot Stecke und von dort aus die HD Sender schaue. Da ich aber noch einen TV im Haus habe, versuche ich mich an der Verteilung :D

Hier meine Logs:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

ich habe schon einige Versuche an den Configs vorgenommen. Das ist der aktuelle Stand.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich danke euch im voraus :)
 
Hi,
kommt es da noch im log zu einer Anfrage?
laut OScam ist soweit alles OK erstmal wie es ausschaut. Der Digibit ist ein Sat to Ip Receiver, richtig, wie ist diesen an TVHeadend angebunden, bzw wie kommunizieren die 2 mit einander? der Receiver müsste den "schlüssel" halt bekommen das es "hell" wird und dann verteilt der per Stream das Signal an die TV´s ... ???
Läuft da eine Softcam auf dem?
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
ja der Digibit ist ein SAT / IP Receiver. Der ist am Tvheadend per IP an den TVheadendserver angebunden. Siehe Bilder
die Softcam (OSCAM) läuft auf dem Ubuntu Server. Nicht auf dem Telestar Digibit.
Aber du hast Recht... ich frage mich auch gerade ob das Signal über den Digibit an den Tvheadend so weitergeleitet wird um es dann per Oscam zu entschlüsseln...

Wenn ich einen HD Sender aufrufe kommt wie oben im Log diese Anfrage
2021/04/18 16:28:21 16F055F5 c (dvbapi) Demuxer 0 trying to descramble PID 5 CAID 186A PROVID 000000 ECMPID 1FAA ANY CHID PMTPID 0065 VPID 05FF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kenne mich mit der Konstellation Null aus, aber es wird hier an der Kommunikation zwischen den beiden scheitern, nicht an OScam.
Der Receiver braucht halt den "Key" um das Bild zu erhellen, normalerweise läuft sowas über eine Softcam zu Softcam Verbindung.
Kannst du das genauer erklären wie das Funktioniert?
Entweder muss das Bild auf dem Server erhellt werden, dann zum Receiver per Stream geschickt werden oder der Reci holt sich den "Key" und entschlüsselt selber, dazu müsste da eine Softcam laufen. Wie gesagt, Null Ahnung aber verstehe halt nicht wie die Kommunikation da funktioniert zwischen denen
 
mhmmm... das erklärt sich mir grad selbst nicht warum der Receiver "Digibit R1" den Key braucht?
die Konstellation sieht so aus
SAT Schüssel / LNB --> Kathrein Multischalter --> Digibit R1 --> TvHeadend Server --> Client
normalerweise müsste doch auch der TvHeadendserver mit der installierten Oscam die HD Sender entschlüsseln können? Aber ob das geht.... da bin ich auch raus

Achja. der Tvheadendserver läuft auf der Ubuntu Maschine, sowie auch die Oscam Software
 
der TVH bekommt das "ganze" SAT Signal über Stream, Entschlüsselt über OScam und dann verteilt an den Client?
kannst du nochmal das Log posten bis zu einer Anfrage?
 

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

schau ab 18:36:35 Uhr
Was mich irritiert sind die Zeilen
  • 2021/04/18 16:13:58 00000000 s (emmcache) loaded 0 emmcache records from /etc/oscam/oscam.emmcache in 0 ms
  • 2021/04/18 16:13:58 00000000 s (emmcache) loaded 0 emmstat records from /etc/oscam/oscam.emmstat in 0 ms
warum sind 0 "loaded"?
 
Kann es sein, dass man dem Digibit R1 nach sagen muss, dass die ECM Anfragen mit in den IP Stream zum TV Headend eingebaut werden muss? Ich kenne beim openpli eine Einstellung, wo man so etwas für den HTTP Stream einstellen kann, den eine andere Box streamen möchte. Das braucht man, wenn die streamende Box selber entschlüsseln soll.
 
Kann man auf der Digibit R1 ggfs auch oscam installieren, damit diese oscam dann auf die Karte im Ubuntu Rechner als Client zugreift und dann den entschlüsselten Stream liefert kann?
 
ja das geht. dass weiß ich bzw. hab es mal wo gelesen. Wollte aber die Variante wählen wo der tvh den stream entschlüsselt :D
wenn dass jetzt nicht klappen sollte werde ich Oscam auch auf dem Digibit installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das weiß ich nicht. Ich denke mehr als 0 oder? :) hab jetzt aber nicht sooo die Ahnung. War nur eine Gedanke :D

ja klar sind die Tuner aktiv. ich kann alle Kanäle anschauen. in NICHT-HD. Bzgl. der Anfrage im Log. es kommt nicht mehr als ich dir geschickt habe.
Wenn ich auf dem Client z.B. SAT1 HD auswähle kommt
2021/04/18 18:36:35 16F055F5 c (dvbapi) Demuxer 0 trying to descramble PID 5 CAID 186A PROVID 000000 ECMPID 1FCC ANY CHID PMTPID 0060 VPID 00FF

danahc passiert nichts mehr... Bild bleibt schwarz. Und es bleibt auch so stehen. Es kommt kein Timeout und im OSCAM Log passiert auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommen einfach keine ECM Anfragen, vermutlich sind diese nicht im HTTP Stream enthalten, die im Headend ankommen. Daher glaube ich, muss die eine Station vorher die Entschlüsselung antriggern.

Ich habe das gerade mal mit meine zwei Enigma Boxen probiert. Wenn ich auf der vom SAT empfangenen Box einstellen, dass sie zu sendenden HTTP Streams vorher entschlüsseln soll, dann macht sie das und die empfangene Box bekommt den Stream dann entschlüssel geliefert. Schalte ich das Entschlüsseln auf der sendenden Box aus, müssen ECMs mitgeschickt werden und auf der empfangenen Box muss ich noch einstellen, dass empfangene HTTP Streams noch entschlüsselt werden müssen. Dann macht der die empfangende Box. Wenn die ECMs nicht im HTTP Stream enthalten sind, klappt das aber dann nicht.

Musst du ggfs bei dem Headend noch einstellen, dass empfangene Stream ggfs noch entschlüsselt werden müssen? Bei meinem openpli muss ich das noch einschalten, damit das auch geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben