Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support für Seekarten

AW: Support für Seekarten

Was für ein Gerät hast du?

Falls du die fertigen Images meinst, von denen sollte man immer nur eines verwenden. Diese Images sind bereits deutlich größer, als die von Garmin angebotenen. Mit mehr Daten sind die meisten Geräte überfordert.

Wenn du eine andere Auswahl brauchst, kannst du dir leicht mit der MapSource-Version ein passendes Image selbst zusammenstellen. Du darfst nur nicht zu viel auf einmal auswählen, weil sonst das Image nicht funktioniert.
 
AW: Support für Seekarten

Hallo!

Also ich würde generell mehrer Maps benötigen jetzt unabhänging von den Seekarten also meinst du das das Probleme geben kann wenn ich die alle in ein Image packe?

Gerät ist ein GPSmap 62st.

Mfg
 
AW: Support für Seekarten

Bei GPSmap62-Geräten kannst du, wie bei allen aktuellen Outdoor-Geräten, beliebige Imagenamen verwenden, lediglich die Endung .img darf nicht fehlen. Du kannst mE bis zu 16 Karten mit verschiedenen MapIDs, die insgesamt bis zu 2.025 Kartenkacheln beinhalten, verwenden. Eventuell gehen sogar bis zu 4.000 Kacheln, wie bei den Oregons.

Nur bei den Bluecharts muss man aufpassen - bei denen gelten offenbar noch andere Grenzwerte. Wenn man zu viele draufpackt, werden Teile davon einfach nicht mehr angezeigt. Allerdings kann man besonders bei den Seekarten nur schwer vorher feststellen, was fehlt. Und wenn man bei einer komplizierten Ansteuerung feststellt, dass die Detailkarten fehlen, ist es zu spät :JC_shipwrecked:.

Tipp: Ich habe auf meiner 16GB-µSD-Card einen Unterordner, in den ich alle Karten schiebe, die ich zwar dabeihaben möchte, aber momentan nicht brauche. Dadurch gehen Start und Profilwechsel am Gerät schön schnell, wenn ich aber eine weitere Karte benötige, muss sie nicht erst langwierig draufkopiert werden, sondern kann innerhalb einer Sekunde in den Garmin-Ordner verschoben werden.
 
AW: Support für Seekarten

Mal eine Zwischenfrage: Abgesehen von den GPSmap-Geräten (welche mir zu groß sind), auf welchen Geräten funktionieren die Seekarte von der Anzeige wie sie sollen?
 
AW: Support für Seekarten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das sind neben den Kartenplottern praktisch alle Outdoorgeräte, vom kartenfähigen eTrex über Dakota, Oregon, GPSmap62/78-Serie bis zum demnächst erscheinenden Montana. Ausserdem noch das Nüvi 550 Allround.

Allerdings außer bei Oregon, Nüvi550 und Montana sind nach meiner eigenen Erfahrung bei allen andern die Displays zu klein und zu niedrig auflösend.

Meine persönliche Empfehlung geht eindeutig an das Oregon 450, bei dem mE Preis, Leistung, Handlichkeit und Funktion am Besten sind.
 
AW: Support für Seekarten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Was meinst Du?

Ich bräuchte eines für mein Boot! Die kleinen GPSmap ohne Kartendarstellung halte ich für unnötig und die größeren 421 aufwärts sind mir einfach zu groß bzw. globig für meinen Bowrider!

Grundsätzlich finde ich mich auch mit Papierkarten zurecht, aber wenn es preislich passen würde, dann würde ich mir schon eine zeitgerechte Navigationhilfen zulegen! :emoticon-0103-cool:

Das Oregon scheint ja recht nett, aber eigentlich sind mir knapp 300€ zu teuer! Ja ich weiß, Bootfahren kostet aber irgendwo muss man ja sparen! :emoticon-0131-angel

Das Dakota ist wohl vom Diplay eher zu klein, oder? Ist ja auch das Oregon wie Du wohl richtig sagst die Grenze, oder?

Das Nüvi 550 wäre wohl die günstigste Möglichkeit und da hätte ich wohl auch eine brauchbare Halterung dabei! Gibt es sonst kein Unversalnavi wie das 550er, dann könnte ich mein 1450er dadurch ersetzen. Oder sollte ich einfach vom 1450er auf ein 550er umsteigen und hätte dann zwei Fliegen mit einem Navi erledigt?

Was meinst Du, womit könnte ich einen guten Kompromiss finden?
 
AW: Support für Seekarten

300 € für ein Oregon zu teuer? So viel verjubelst du doch an einem Wochenende bloß für den Sprit, den dein Boot schluckt :D!

Kannst ja mal schauen, ob du in der Bucht ein ordentliches Gebrauchtes bekommst - die Vormodelle Oregon 200, 300 und 400 sind für deine Zwecke auch gut nutzbar und eine dreh- und schwenkbare Bootshalterung gibt es für die Oregons auch.

Wenn du jetzt ein nüvi 1450 als Autonavi hast, wirst du dich mit dem nüvi 550 sicher nicht anfreunden können. Deutlich kleineres Display, kein TMC, kein Spurassi, um nur die wichtigsten Punkte zu nennen.

Dann könntest du höchstens auf das neue Montana 600 warten. Das ist zwar erstmal noch teurer als ein Oregon, aber es ist als vollwertiges Auto- und Bootsnavi nutzbar und dabei besser und kleiner, als ein GPSmap 421.
 
AW: Support für Seekarten

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Vielleicht nicht zu teuer für eine oregon, aber zu teuer für ein Navi! :emoticon-0127-lipss


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Dafür bin ich dann meist wieder zu ungeduldig und irgendwie wenn ich da mal mein Glück versuche, gehen die Preise in den Bereich von Neuware und und bei 20% Mehrkosten kaufe ich dann doch lieber neu!
Habe aber gerade gesehen und da ist ein 550er heute drinnen. liegt gerade bei 111€. Das wäre eventuell etwas. In den USA gibt es refurbished um 189$ plus 32$ Versand. Das wären so um die 190€, eventuell eine Möglichkeit!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das habe ich mir inzwischen auch zusammen gereimt! Der Spurassistent ist verzichtbar, das Display eventuell, aber TMC möchte ich schon.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das kostet wohl so um die 500€. Da ist wieder das Problem, dass ich dann kein Geld mehr für den Bootssprit habe! :emoticon-0103-cool:

Vergessen wir mal die Idee eines Universalgerätes für Auto und Boot und bleiben wir bei einem Zweitgerät fürs Boot.

Könnte ich da mit einem Nüvi 550 glücklich werden oder sollte ich dann lieber eine Oregon nehmen. Das 550er hat wohl das größere Display (ausser das große Oregon) aber wie ist das vom Kontrast im Freien?

Sonst wäre es wohl billiger als ein Oregon und im Wiederverkauf eventuell besser gefragt, da universal!
 
AW: Support für Seekarten

Ich kann dir leider nicht viel mehr über das nüvi 550 sagen. Es will eine Eierlegende Wollmilchsau sein, ist aber für meinen Geschmack für die meisten Zwecke zu viel Kompromiss. Allerdings könnte es als Bootsnavi durchaus gut nutzbar sein.

Für mich ist das Oregon optimal, da ich es beim Segeln, auf dem Fahrrad, beim Wandern und auch beim gelegentlichen Geocachen hervorragend nutzen kann.
 
AW: Support für Seekarten

Da hast Du mit dem oregon wohl ein gutes Produkt! Ich benötige es (zumindest derzeit) nur fürs Boot und habe grundsätzlich nicht viel Anspruch!

Das 550er wird wohl in der Tat ein Kompromiss sein! Bestimmt (zumindest für heutige Ansprüche) ein eher schwaches Auto-Navi. Was das Boot betrifft wohl eher schwer zu sagen. Die Frage wäre halt der Unterschied zu einem Oregon!?? Da könnte der Unterschied eventuell nicht so gravierend sein!?

Fragen über Fragen! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Support für Seekarten

Wenn der Touchscreen ok ist und die Displayhelligkeit ausreicht, sollte es dafür geeignet sein. Der Marinemodus und die für die Seenavigation relevanten Funktionen dürften mit dem Oregon weitgehend identisch sein, da es aus der gleichen Gerätegeneration stammt.

Wenn du es mit min. 14 Tagen Rückgaberecht kaufst, kannst du eigentlich nichts falsch machen.
 
AW: Support für Seekarten

Werde es wohl mal bestellen und probieren! Das auf der Bucht wurde nichts, denn das ging auf 227€ rauf! War zwar eine Topo-Karte dabei, aber ich verstehe diese Preise dort nicht! :JC_hmmm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben