Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support für Seekarten

AW: Support für Seekarten

Möchte nochmals kurz zum Theme "Seekarten auf Nüvi" zurück kommen.

Habe gerade einen Beitrag im Boote-Forum gefunden, laut welchem die Seekarten auf einem Nüvi 255 laufen müssten! Mal abgesehen von der Wasserdichtheit: Kann das jemand bestätigen oder ist das ein Zufall der "richtigen" Karte?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Support für Seekarten

Hat auch niemand gesagt, dass sie nicht drauf laufen - nur die Darstellung ist nicht korrekt. Bei einem Gerät mit Marinemodus sind die Wasserflächen nicht einheitlich blau, sondern von grün (Watt) über verschiedene Blautöne je nach Tiefe bis weiß (Tiefwasser).
Was man ausserdem auf den screenshots nicht sieht, ist dass Seezeichen nicht korrekt dargestellt werden, weil der entsprechende Zeichensatz fehlt. Man kann z.B. Lateral- nicht von Kardinaltonnen unterscheiden und was noch gefährlicher ist, bei den Kardinaltonnen, siehst du nicht, wo die Untiefe liegt.
 
AW: Support für Seekarten

Alles klar!

Jetzt kenne ich mich langsam aus! :dance3:
Für mich wirkte es nur auf den Bildern gut und dachte, dass da auch eine optimale Anzeige gegeben ist!
 
AW: Support für Seekarten

Habe nun schon wieder eine Frage:

Bin nun noch auf die Info gestossen, dass das Nüvi 250w einen Bootsmodus haben soll?

Viel habe ich nicht dazu gefunden, aber zumindest hier einen Link mit Daten:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Das Gerät ist schonbar kaum mehr zu bekommen und daher eher gebraucht oder in England zu erstehen, was ein Testen erschwert. Aber habt Ihr Ahnung, ob es da wirklich einen brauchbaren Bootsmodus gibt?

Wasserdicht wird es wohl nicht sein, oder?
 
AW: Support für Seekarten

Man darf nicht alles glauben was im Internet so geschrieben wird!
Das Nüvi 250w ist NICHT wasserdicht und es hat KEINEN Marinemodus und ist somit, wie alle anderen nüvis auch (ausser 5xx Allround), nicht mit BlueCharts kompatibel.
 
AW: Support für Seekarten

Hatte ja meine Zweifel, daher meine Frage! :emoticon-0111-blush

Werde mir heute mal in einem Markt das 550er bzw. ein Oregon näher auchsehen und dann wohl bestellen!

Aber eine Frage habe ich nun noch, wenn ich an die Screenshots aus meinem ersten Link (255 mit Seekarte) denke an die Ansicht einer Seekarte auf meinem 1450er, dann habe ich den Eindruck, dass die Seekarte auf dem 255er weit besser dargestellt wurde als die auf meinem 1450er.

Kann es da Unterschiede geben oder kann das auch an den verschiedenen Seekarten liegen? Einmal Adria und die andere war wohl eine Binnenkarte aus der Schweiz!
 
AW: Support für Seekarten

Das wird wohl an der Karte und am Kartenausschnitt gelegen haben. Binnenkarten sind auch nicht so problematisch, wie die richtigen BlueCharts.
Erstens, weil die Darstellung mehr einer Topokarte entspricht und eigentlich nur der korrekte Zeichensatz für die Schifffahrtszeichen fehlt und zweitens, weil auf Binnengewässern die GPS-Navigation nur ein komfortables Extra ist und nicht wie auf See ein existenzielles Sicherheitsfeature!
 
AW: Support für Seekarten

So, war nun gerade beim "Planeten" und habe mir mal das Nüvi 550 angesehen.

Statt nun schlauer zu sein bin ich noch ratloser! :read:
Das gute Gerät dort hatte nichtmal einen Bootsmodus! Der Verkäufer meinte - und wurde von Garmin bestätigt - dies liege am Alter des Geräts und erst nach einem Update käme dieser zum Vorschein.

Also nix mit ausprobieren und Karte ansehen.

Mir stellen sich ja mittlerweile 3 Hauptfragen:

Funktionieren die G2 Vision mit dem 550er ohne Probleme. Habe da inzwischen gelesen, dass es da Probleme geben soll. Zumindest mit den Oregon obwohl es laut Garmin funktionieren soll.

Läuft die Navigation bei einer Route anständig oder nur nach Luftlinie, egal ob Insel oder Untiefe am Kurs liegt?

Kann es bei einem Update zu Problemen mit den Karten aus dem Forum kommen?


@ Pixeldealer

Habe ja auch von Dir gelesen, dass es mit den G2 Vision am Oregon Probleme gibt! Hast Du das in den Griff bekommen?
Gibt es sonst eigentlich "normale" G2-Karten, damit man nicht in die Situation eines Umschaltens von Vektor auf Satbild kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Support für Seekarten

Da hast du anscheinend nicht alles gelesen. Die G2Vision-Maps haben nur bis v11.00 (2009) Probleme durch die Überlagerung der Satellitenbilder gemacht. Seit v11.50 (2010) kann man den Kartenteil mit den Satellitenbildern abstellen und erhält eine sehr detaillierte und gut nutzbare Navigationskarte. Allerdings müsste man testen, ob das auf dem nüvi550 auch so ist.
Das das nüvi550 im Originalzustand keinen Marinemodus hatte, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. vermutlich kennen sich die Verkäufer bloß nicht damit aus. Dummerweise geben die das nur selten zu und erzählen den Kunden häufig den größten Unsinn. Das kann aber selbst bei Garmin-Vertretern auf einer Messe passieren - alles schon erlebt!
Falls du es noch einmal versuchen willst, musst du nach einem Menüpunkt "Marine" oder evtl. auch bei den Karteneinstellungen sowas wie "Nautische Karten" suchen.

Ein Update der Gerätesoftware mit dem Webupdater oder direkt per Update-Datei macht keine Probleme. Es wird dabei nicht nach Hause telefoniert und verpetzt, was du für Karten drauf hast. Ein Kartenupdate über myGarmin ist dabei natürlich ausgeschlossen :D. Wenn du dennoch auf Nummmer sicher gehen willst, verwendest du die Karten von hier immer nur auf SD-card und nimmst sie bei solchen Aktionen vorsichtshalber aus dem Gerät.

Autorouting auf See gibt es allerdings nicht. Seenavigation ist immer noch Wegpunktenavigation! Lediglich ein paar der teureren Marinekartenplotter können inzwischen auch Autorouting mit G2Vision-Karten, aber wenn du mich fragst, ist das Blödsinn und im Sportbootbereich eher schädlich. Das führt nur dazu, das einige Leute auf See genauso unbekümmert und verantwortungslos drauf los fahren, wie es auf den Straßen gang und gäbe ist.
 
AW: Support für Seekarten

Jetzt sehe ich wieder etwas klarer, danke!

Also ausgekannt hat er sich sicher nicht zu 100%, hat aber auch von sich aus bei Garmin angerufen und wurde dort angäblich bestätigt!

Also ich habe ausser dem Kompass nicht wirklich was gefunden, was auf Marine schließen ließ! Es gab da Auto oder Fußgeher, Straße oder Luftlinie aber keine Ahnung. Die Karten waren aber auch uralt. 2008 oder 2009.

Werde es wohl doch einfach mal beim großen Versandhaus bestellen und notfalls zurück senden.

Hast Du eine Ahnung wie groß die Kartedateien beim 550er sein dürfen bzw. wie der Ordner in dem sie lieg(t)en benannt sein muss?
 
AW: Support für Seekarten

Schau mal hier, hab ich auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
gefunden:
sc-05-lg.jpg


oder hier auf English bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
:
9399_410377.jpg


Das sieht so aus, als ob die Menüstruktur doch mehr wie bei den anderen Nüvis aussieht und weniger wie bei Oregon & co. - hat aber sonst nichts weiter zu bedeuten.

Die Kartenordner wird sicher, wie bei allen Geräten dieser Generation sowohl auf dem Gerät, wie auch auf SD-Card Garmin heißen. Ob das Gerät mit beliebigen Imagenamen klar kommt, wirst du nach einem firmwareupdate ausprobieren müssen. Die max. Kartengröße wird sicher 4 GB sein und es sollte µSD-Cards über 2GB lesen können.
 
AW: Support für Seekarten

Danke!

Das Menü ist um Grunde ganz gleich wie bei den Nüvis die ich kenne. Es gibt dann halt noch einen Kompass und einige andere Punkte die mir nichts sagen, aber mit einem Oregon hat es Nichts gemeinsam.

Der Radmodus und und Bootmodus hat bei dem im Shop wirklich gefehlt. Da war eben nur Auto und zu Fuß!

Naja, mal sehen was mir A. liefern wird. Notfalls updaten und falls nicht gut zurück schicken!

Übrigens:
Das 620 dürfte je wirklich ein tolles Gerät sein, aber es ist mir ehrlich zu teuer.
 
AW: Support für Seekarten

Ja von den Daten her, sieht das 620 ganz toll aus, aber in der Yacht habe ich vor einiger Zeit mal eine ziemlich schlechte Kritik gelesen. Das Teil war wohl mitten im Test abgestürzt und hat keinen Mucks mehr gesagt. Ich hab mal in einem Bootsausrüsterladen ein wenig damit herumgespielt und dabei hat mir vor Allem die Basemap überhaupt nicht zugesagt. garmin macht jetzt bei allen Marinekartenplottern eine grottenschlechte Satellitenkarte als basemap drauf. Die ist so grobpixelig, dunkel und unscharf, dass man kaum was drauf erkennen kann. Keine Ahnung was das soll, die gröbste Vektorbasemap ist 1000mal besser als sowas.
 
AW: Support für Seekarten

Wahrscheinlich wollen die gleich noch Karten dazu verkaufen! :emoticon-0149-no:
 
AW: Support für Seekarten

Das sowieso - die Marinegeräte kann man ohne BlueChart gar nicht verwenden und die muss man extra kaufen oder zumindest im Bundle. Aber trotzdem könnte man ja ne vernünftige basemap drauftun, damit man mal über den Tellerrand des eigenen Reviers schauen kann oder falls man tatsächlich durch Schlechtwetter mal so weit vom Kurs abkommt! Mit der Gruselbasemap findest du noch nicht mal die Küste, geschweige denn den nächsten Hafen!
 
Zurück
Oben