Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7330SL Freetz 6.50 unregelmässige neustarts

botak

Ist oft hier
Registriert
1. Februar 2013
Beiträge
155
Reaktionspunkte
10
Punkte
38
Hallo

Ich betreibe seit fast 2 Jahren eine Fritzbox 7330SL als DECT + WLAN und am USB hängt eine Easymouse für die V14. Internet bekommt die Box von einer Fritzbox 7360SL.
Als Image hatte ich lange Zeit ein DEB Freetz mit version 6.30 welches problemlos lief.
Vor ein paar Wochen hat die Box selbstständig ein update gemacht auf 6.50 und natürlich war danach Freetz weg.
Also habe ich mich nach einem aktuellen Freetz umgeschaut und habe unter den Wunschimages das MI_oRK_+_Samba_7330_SL_06.50-freetz-devel-13805M.de gefunden und installiert.

Es läuft alles aber manchmal startet die Box einfach neu und dadurch friert das Bild immer wieder ein.
Manchmal läuft die Box tagelang ohne neustarts und manchmal startet sie mehrmals am Tag.

Meine Dreambox findet die Fritzbox nach dem neustart selbstständig wieder aber beim Pingulux muss ich oscam manuell neu starten damit er die Fritzbox wieder findet.

Hat jemand eine Idee warum die Box manchmal neu startet? Das Webinterface ist auch träge ich denke das die Box mit dem 6.50 überfordert ist.

Kann ich am Pingulux (HDMU) etwas einstellen damit dieser die Fritzbox im falle eines neustarts selbstständig wieder findet?

Vielen dank im voraus.
 
Die ursache kann viel sein. Defekt i der Fritzbox oder ein fehler im Netzteil. Da es unregelmäßig ist glaube ich nicht an ein Software Fehler. Aber um dies zu 100% auszuschließen würde ich zum testen einmal das alt bekannte flashen wo du weist das es keine probleme gab.
 
Wie @phantom schon sagt. Kann es viele Gründe haben

Hast du mal im oscam.log nachgesehen, ob da das Problem herkommt?

Ansonsten mal syslogd aktivieren und dort im Log schauen

Habe mal ein Version 6.30 gebaut. Liegt auf dem Teamserver unter MI
 
Ich tippe auch eher auf das Netzteil. Die Box macht einen Reload wenn z.B. telefoniert wir, ein Handy im WLAN läuft und der CS-Server arbeitet. Dann braucht die Box alles an Strom was das Netzteil liefert .........

Tausche das mal gegen eines mit 2A. Universalnetzteil aus dem Baumarkt. Ggf. Läuft dann wieder alles wie es soll.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

So habe mal ein wenig getestet. Erst habe ich ein update auf dem Pingulux gemacht danach lief die Fritzbox erstaunlicher weise auch erst mal wieder bis die Probleme dann von vorne angefangen haben.
Also habe ich dann das MI 6.30 auf die Fritzbox installiert und siehe da die Fritzbox läuft nun schon seit einer Woche ohne Probleme.

Vielen dank für die Hilfe.
 
Ich hab das Heute nochmal neu gebaut. Vielleicht helfen die neuen Freetz-Patche ja zu einem stabilem Image.

>> Bau in Arbeit <<
 
Vielen dank für die Mühe Gismotro.
Die alte 6.30 läuft nun seit 2 Wochen ohne Problem und ich weis nicht ob ich umbedingt die 6.50 brauche.

Never touch a running system.
 
Zurück
Oben