Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritz Repeater 2400 bessere Verbindung als der 6000er

castlefriend

Meister
Registriert
15. August 2010
Beiträge
707
Lösungen
1
Reaktionspunkte
122
Punkte
113
Habe meine 2400er Repeater durch einen 6000er ersetzt und den an gleicher Position stehen.
wenn ich mit der Fritz App die Repeater anschaue wegen der Reichweite, dann kommt dass der 6000er nicht gut genug positioniert ist.
der 2400er wurde als optimal aufgelistet.
den 6000er habe ich mit dem 2400er in Reihe geschaltet und anschließend mit der fritz7590 ins Messer gebracht.
liegt da der Hund begraben, dass ich den 6000er mit dem 2400er in Reihe geschalten habe und diesen dann weg gemacht habe?
oder warum bekomme ich mit einem stärkeren Repeater eine schlechtere Position angezeigt?
 
So pauschal kann dir das keiner sagen. In der Theorie sollte der 6000er bessere Performance haben.
Es kann natürlich sein, dass der 2400er vorrangig das 2,4GHz Band zur Verbindung zur Fritzbox genutzt hat. Und der 6000er das extra dafür vorgesehene
zusätzliche 5GHz Band, was zwar höhere Geschwindigkeit zulässt, aber auch nicht so stabil auf höhere Reichweite ist.

Vom vorgehen würde ich auf jeden Fall den 6000er direkt mit der Fritz7590 koppeln. Zur Not den 6000er noch mal ein wenig umpositionierten, um eine bessere Verbindung
zur Fritzbox zu haben. Und den 2400er dann mit dem 6000er koppeln. Am einfachsten jeweils mit den WPS Tasten, gibt es Anleitungen direkt bei AVM.

Und wenn du Geneuere Infos zur Verbindung haben willst, guck auf das Fritzbox Webinterface.
Dort wird dir unter "Heimnetz -> Mesh" die Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt. Deutlich aussagekräftiger als die App.
 
wenn ich die 6000er mit der 7590er direkt kopple, muss ich dann meine anderen Repeater auch wieder neu koppeln, oder reicht es den 6000er mit der 7590 zu koppeln und der Rest funktioniert?
 
Kommt drauf an was du am Ende vor hast.
Willst du den zweiten Repeater mit dem Repeater koppeln oder mit der Fritz!Box?
 
Meine Fritz ist im zweiten Stock und ich möchte das Internet auch im Erdgeschoss bestmöglich nutzen.

vorhanden sind folgende Repeater, ein 6000er, ein 3000er, zwei 2400er und einen 1200er.
welche Kopplung ist denn am Besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Reihe schalten bringt nicht immer das beste Ergebnis, oder?
was ist denn die beste Einstellung der Repeater?
immer den Repeater mit dem Gerät das am nächsten ist verbinden, damit ich vom zweiten Stock bis ins Erdgeschoss die beste Verbindung habe, oder?
dann zeigt mir die App auch die beste Position an, richtig?
 
Oh wow, dass sind ja richtig viele Repeater.
Du hast keine einzigen Netzwerkkabel verbaut im Haus die du nutzen kannst?

In Ruhe bringen logischerweise nicht die besten Ergebnis, wenn man die in Reihe nutzest.
Ich würde versuchen, pro Stockwerk ein 6000er und 3000er einzusetzen mit direkter Verbindung zur Fritzbox.
 
Hallo,schau mal das schreibt AVM dazu. Quelle AVM Wissensdokument #3355

FRITZ!Repeater mit Mesh Repeater verbinden (Reihenschaltung)​

Im
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
können Sie mehrere Mesh Repeater in Reihe schalten. Eine solche Reihenschaltung ermöglicht Ihnen, Ihr Heimnetz über die Funkreichweite eines Mesh Repeaters hinaus in eine bestimmte Richtung zu erweitern.
Sie können Ihren FRITZ!Repeater also nicht nur mit der FRITZ!Box (Mesh Master) verbinden, sondern auch mit einem bereits vorhandenen Mesh Repeater. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei dem Mesh Repeater um einen weiteren FRITZ!Repeater, eine FRITZ!Box oder einen FRITZ!Powerline-Adapter handelt.
In dieser Anleitung beschreiben wir Ihnen, wie Sie Ihren neuen FRITZ!Repeater mit einem bereits vorhandenen Mesh Repeater verbinden.
 
Wenn ich die Repeater in Reihe schalte, dann steht in der App, wo man sehen kann wie die Reichweite ist, dass der im zweiten Stock zu weit entfernt steht.
 
Zurück
Oben