Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritz Box 7360 als Repeater

Heizung1

Newbie
Registriert
25. November 2021
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Hallo,
Ich würde gerne bei meinen Eltern eine Fritz Box 7360 als Repeater benutzen. Zuhause habe ich es getestet und es funktioniert einwandfrei.
Meine Fritz Box zuhause ist eine: 7530

Wenn ich dies aber nun bei meinen Eltern versuche, klappt es nicht, die Fritz Box Anzeige „WLAN“ blinkt ständig nur. Die Fritz Box selber sagt auch, dass sie keine Verbindung hat, wenn ich mit einem lan Kabel verbunden bin. Da es bei mir zuhause funktioniert muss es ja irgendwie mit der Box von meinen Eltern zu tun haben. Vielleicht kennt ja jemand den Grund oder eine Einstellung die ich vergessen habe.
Meine Eltern haben eine: 7490

Danke

Lg

Renko
 
Danke für die Antowort.
Ja, die Versionen sind alle aktuell.
Das howto ist leider für LAN an eine Zwiete Box. Das wäre eine Art Access Point.
Mit Repeater meine ich ein WLAN aufnehmen und es wieder ausgeben. So sollte es eigentlich funktionieren, wie es bei mir zuhause auch der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Du kannst mal folgendes testen. Mesh aktivieren, aber die Boxen max. 2m auseinander stehen lassen. Wenn die 7490 sich dann mit der 7360 verbindet, dann kannst du die Entfernung vergrößern. Meistens sind die Decken zu dick bei älteren Häusern.
2. Hast du die 7360 auf Werkseinstellungen gesetzt bevor du den zweiten Test mit der 7490 gemacht hast ? Nicht das die 7360 immer noch nach der 7590 sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin beim Test direkt eine Etage darunter und habe vollen Empfang. Werde es aber dann trotzdem nochmal versuchen wenn man direkt daneben ist.

Ja habe sie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Getestet, geht nicht.
Dann habe ich bei mir zuhause getestet, geht.
Und dann wieder bei meinen Eltern, und geht immer noch nicht.

was für Nachteile hätte es denn wenn ich die 7360 als Box bei mir zuhause verwende ? Ist das auch so ohne weiteres möglich ?
Und dann würde ich meine neue 7530 bei meinen Eltern als Repeater nutzen..
 
denke das liegt daran das eine der Boxen vermutlich das herstellerübergreifende WDS-Verfahren nicht kann und veraltet ist.
 
die 7360 unterstützt kein Mesh, für Mesh ist eine Firmware ab 7.x erforderlich und die 7360 geht nur bis 6.x,
 
Ja, beim einrichten der 7360 wurde ich bereits gewarnt. Jedoch müsste die 7490 dies doch auch können, wenn die 7360 und die 7530 das kann.
Leider finde ich morgens eine Tabelle wo dazu was steht..

Aber das Ganze sollte doch auch ohne mesh möglich sein? Bei mir zuhause funktioniert es ja auch und die 7530 ist auch in Mesh Router
 
Okey, dann hat das wohl damit zu tun, dass diese kein Mesh unterstützt. Aber warum klappt es denn bei mir zuhause, meine Fritz Box zuhause ist ja sogar noch neuer.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst die Box bei deinen Eltern neu konfigurieren als Repeater. Du kannst nicht bei dir Zuhause einrichten und dann bei deinen Eltern soll es funktionieren. Es fängt wahrscheinlich schon damit an das deine Hauptbox eine andere SSID ausstrahlt als die deiner Eltern.
 
@Osprey
Hallo, das ist mir schon bewusst. Bin beruflich selber In der Automatisierungstechnik. Also so wenig Erfahrung mit Netzwerktechnik habe ich nun auch nicht.
Klar habe ich meinen Router dann neukonfiguriert. Alles andere wäre Quatsch.

Bin genauso vorgegangen wie zuhause. Mir das ich das Netz von meinen Eltern als Netz ausgewählt habe und dann den Netzwerkschlüssel eingegeben habe.
 
Zurück
Oben